Aktuelle Zeit: 20.10.2020, 18:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Füttert ihr noch Geflügel?
BeitragVerfasst: 06.04.2006, 20:56 
Kitten

Hi,
ich füttere halb DoFu und halb Rohfutter.

Für das Rohfutter habe ich bisher immer Geflügel vom Markt geholt, Puten und Hühnerherzen, Entenkeulen, Hühnerbrüste mit Knochen und Putengulasch.
Das habe ich durch den Fleischwolf gedreht (die Hühnerbrust mit Knochen) und habe dann alles vermischt portionsweise eingefroren.

Aber was ist jetzt in den Zeiten von H5N1?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2006, 08:59 
Felis silvestris lybica

Hallo Britta,

bei mir gibt es Roh nur noch Rind und Lamm. Huhn und Pute nur noch gekocht, schon seit letztem Herbst. Ich bin da nicht panisch aber vorsichtig!

Liebe Grüße
Elke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2006, 09:27 
Huhu,

da ich mein Geflügel komplett von einem Hof beziehe wo ich weiß wie die Tiere gehalten und untergebracht sind und es bei uns auch keine entsprechende Problematik gibt füttere ich nach wie vor Geflügel.

Aber auch bei "konventioneller" Herkunft würde ich sicher nicht anders handeln, außer bei chronisch erkrankten oder geschwächten Tieren. Wobei ich auch sonst immer schon darauf geachtet habe Produkte, eben auch Fleisch, aus der Region zu kaufen, und mich auch sonst um die Herkunft des Fleisches bemühe. Das würde ich jetzt vermutlich intensivieren.

Ich finde natürlich ausgerechnet jetzt den Artikel nicht wieder:roll: mit dem ich das hier gerne "untermalt" hätte, seht es mir nach. Ich füge ihn an sobald ich ihn finde.

Liebe Grüße,

Judith

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2006, 09:41 
Felis silvestris lybica

Holly verträgt nichts anderes als Geflügel... Da fallen Alternativen weg. Nur kochen käme in Frage. Aber der Artikel von Neckarhex war zu dem Thema ziemlich überzeugend. Gekochtes Fleisch ist halt nicht optimal, ich glaube, das wäre mir für sie zu einseitig. Ich habe bei ihr eh schon immer Schwierigkeiten mit der Ausgewogenheit. Ist ja auch die Frage, wie lange es H5N1 noch gibt (bzw. den gab es sicher auch schon länger...). Wenn ich jetzt wüßte, 3 Monate kochen wäre das ok, aber derzeit wäre es ja eher "immer kochen".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2006, 18:56 
Kitten

Tja, mein Problem ist halt auch, dass meine 4 von meinen Kochkünsten so gar nichts halten....sollte mir eigentlich zu denken geben.

Das Fleisch kommt hier aus der Region, insofern habe ich keine Bedenken. Allerdings ist das ein größerer Betrieb.
Glücklicherweise wohnen wir recht ländlich mit einigen Schlachtern in der Umgebung, die auch selbst schlachten.
Da kommen die Viecher quasi von der Wiese nebenan. Also habe ich einige Ausweichmöglichkeiten beim Einkaufen.

Ich will mich auch nicht verrückt machen lassen, habe ich bisher auch nicht. Nur das das Virus in einem Bereich ausgebrochen ist (beim Nutztier) wo noch so gar kein H5N1 Fall war stimmt mich schon nachdenklich.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2006, 21:33 
Senior-Katze

ich füttere auch noch Geflügel - meine Nasen fressen andere Sorten ja nicht. Ich kenne aber auch meinen Geflügelschlachter. Und ich friere immer soweit im Vorat ein, dass ich mindestens eine Wartezeit von 2 Wochen habe, bevor ich das neu eingekaufte Fleisch verfüttere.

Noch ist das so und ich warte ab. Vom Kochen auf Dauer halte ich nicht wirklich viel.

LG Tinker

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2006, 09:23 
Stammkatze

Hallo,
ich mache es genau wie Elke. Bin auch nicht wirklich panisch, aber lieber vorsichtig.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]