Aktuelle Zeit: 14.12.2018, 02:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist die Bryophyllum giftig????
BeitragVerfasst: 18.04.2011, 13:51 
Offline
Rabauke

Registriert: 13.08.2009, 10:42
Beiträge: 89
Hallo ihr Fachkundigen,

Ich habe heute eine Bryophyllum (Brutblatt oder Kalanchoë daigremontiana ) geschenkt bekommen. Jetzt frage ich mich, ob die denn gitfitg ist für meine zwei Süßen??

Bei meinen bisherigen Suchen habe ich ganz viele Listen gefunden, auf denen diese Art nicht als giftig vermerkt ist...
Allerdings steht auf dieser Seite, dass sie sogar sehr giftig wäre: http://www.katzenfreund.com/giftpflanzen.htm

In einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich diesen Link gefunden, http://www-vetpharm.unizh.ch/perldocs/index_x.htm - danach wäre sie wohl erst "bei Aufnahme großer Mengen" giftig....

Im Allgemeinen haben meine zwei wenig Interesse an meinen Pflanzen - naja, der Kater buddelt gerne in der Erde rum, aber die Pflanzen selbst lassen sie eigentlich in Ruhe. Bin mir nicht sicher, ob ich das Teil behalten soll...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2011, 14:33 
Offline
Felis silvestris lybica

Registriert: 07.12.2009, 12:16
Beiträge: 2338
Wohnort: Bremen
Huhu!

Bin zwar nicht so fachkundig, aber da auf beiden Links davon gesprochen wird, dass sie giftig ist, würde ich die Finger davon lassen. Ich habe mich auch vorsichtshalber von einigen Pflanzen getrennt, wo ich mir nicht 100%ig sicher war. Meine gehen zwar auch nicht an die Pflanzen, aber wer weiß, was denen in 10 Tagen durch den Kopf saust.

Ist zwar schade, aber da würde ich auf Nummer sicher gehen. Verschenk sie doch weiter oder tausche mit jemanden :wink: Und entweder sagst Du nicht zu dem lieben Menschen, der sie Dir geschenkt hat, oder bist ehrlich und erzählst ihm, dass es Dir zu gefährlich war. Ich würde das 2. machen.

_________________
Liebe Grüße
Meike mit den Stubentigern Ole, Polly, Maya, Nico, Lasse und meinen Pflegis Moritz, Emma und Hasi
Unvergessen: meine Sternchen Miezi +23.11.2011 und Sternchen Lilly +22.12.2014 und Sternchen Minka +11.03.2016
Bild BildBildBild
Eine Katze hört gern, wenn du sie rufst. Sie sitzt in einem Busch nur einen Meter entfernt von deinem Schuh - und lauscht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2011, 15:33 
Offline
Rabauke

Registriert: 13.08.2009, 10:42
Beiträge: 89
ja, zu dem Schluss bin ich inzwischen auch gekommen.. Leider, die sieht nämlich echt so lustig aus....
Aber du hast schon recht, da sollte ich lieber nix riskieren!
Zum Glück wissen bei mir ja alle Bescheid, dass die Katzen an erster Stelle kommen - das wird auch mein Schenker verstehen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2014, 16:15 
Offline
Gesperrt

Registriert: 09.12.2014, 16:02
Beiträge: 18
nimrais hat geschrieben:
ja, zu dem Schluss bin ich inzwischen auch gekommen.. Leider, die sieht nämlich echt so lustig aus....
Aber du hast schon recht, da sollte ich lieber nix riskieren!
Zum Glück wissen bei mir ja alle Bescheid, dass die Katzen an erster Stelle kommen - das wird auch mein Schenker verstehen :wink:


..und so ist es am besten, gar nicht Riskieren!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de


Impressum

Datenschutzerklärung