Aktuelle Zeit: 05.04.2020, 15:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: streuner kastrieren, aber wie?
BeitragVerfasst: 10.01.2009, 21:24 
Offline
Rabauke

Registriert: 02.12.2007, 15:14
Beiträge: 84
Wohnort: Schlockebach
hallo. bei mir ist ein streuner eingezogen. die ganze geschichte findet ihr unter "verhalten". nun sind wir uns einig dass der kollege kastriert werden muß.
nun stehe ich vor einigen logistischen problemen.
denn wie gesagt, es ist ein streuner, und ich weiß nicht, ob er sich zu verabredeten terminen zu hause einfinden wird. aber stubenrein ist er auch nicht, so kann ich ihn auch nicht ewig einsperren.
ist eine kastra bei katern genaus aufwendig ( narkose, nüchtern sein....) wie bei den mädchen? und auf welche kosten muß ich mich etwa einstellen?
...bin vollkommen kater-unerfahren... :oops:
hm, da muß ich mir einen schlachtplan ausdenken....
vielleicht hat ja jemand eine zündende idee?

danke schon mal

_________________
Kirsten und Miez und der Findelkater Kasimir

Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2009, 12:21 
Nüchtern sein sollte er schon, falls das irgendwie zu managen ist. Ansonsten ist eine Kater-Kastration wesentlich unkomplizierter als die einer Katze. Dementsprechend auch preiswerter. Da es bei meinen schon lange zurück liegt, hab ich keine Ahnung, was das heute kostet (die Preise sind ja erhöht worden).

Am besten wäre ein spontaner Tierarzt. Also einer, zu dem du ihn jederzeit bringen kannst. Im Zweifelsfall steht er dort eine Weile, bis er dran kommt. Aber er wäre schon mal an Ort und Stelle und der TA kann sich kümmern, wenn zwischendurch Zeit ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2009, 15:36 
Offline
Rabauke

Registriert: 02.12.2007, 15:14
Beiträge: 84
Wohnort: Schlockebach
ok. dann werde ich mal warten, was sich die woche so ergibt, und mal den onkel dr anrufen....

_________________
Kirsten und Miez und der Findelkater Kasimir

Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2009, 12:06 
Offline
Felis silvestris lybica

Registriert: 24.10.2006, 15:51
Beiträge: 620
Laut der Gebührenordnung für Tierärzte
http://www.vetvita.de/tierrecht/got/teilc5.shtml
kostet die Kastra eines Katers 17, 18 E
ABER: ich bin nicht sicher, ob das die neueste GOT ist.
Der dort angegebene Preis ist der einfache Gebührensatz, der TA kann aber bis zum dreifachen Satz nehmen.
Ausserdem kommen noch Kosten für Voruntersuchung etc. dazu.

Ich denke, normalerweise und Regionsabhängig kann man für eine Katerkastration komplett zwischen 40 und 70 Euro ansetzen, mal grob geschätzt.

Ruf einfach mal an und frag deinen TA, lass dir einen Termin geben, am besten vormittags und gib an dem Tag davor ab abends kein Futter mehr. So kannst du ihn nach dem abholen noch bis nachts beobachten, mir ist das immer lieber, falls irgendwelche Konplikationen auftreten hat man etwas mehr Zeit zum reagieren, als wenn es mitten in der Nacht wird.

Wenn du ihn behältst, überleg dir ob du ihn chippen und/oder tätowieren lassen willst. Bei manchen TÄ ist die Tätowierung z.B. beim Kastrieren praktisch umsonst dabei, oder jedenfalls sehr günstig, da das Tier ja schon in Narkose ist. Zusätzlich oder statt dessen kannst du ihn chippen lassen.

_________________
LG Claudia und die Fellnasenbande

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de


Impressum

Datenschutzerklärung