Aktuelle Zeit: 14.12.2018, 02:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2012, 13:15 
Kitten

Was für eine Box/Tasche würdet ihr für Tierarztbesuche empfehlen? Ich bin gerade dabei, mich - zumindest in Gedanken - auszurüsten und da fallen einem natürlich ständig neue Fragen ein. Ich tendiere eher zu einer Tasche, weil die höhlenartiger und anschmiegsamer ist. Kann man auch eine junge Katze in eine große Box tun oder muss die "mitwachsen"?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2012, 15:52 
Senior-Katze

Ich würde eine Box nehmen, und zwar eine, bei der man das ganze Oberteil abnehmen kann.
Box ist stabiler als eine Tasche (denk an den worst case, einen Unfall), mehr Platz für die Katz samt Kuschelkissen (notfalls auch zum Verstecken) und Lieblingsspielzeug (denk evtl. mal an eine längere Fahrt), und wenn die Katz sich beim TA fürchtet, muß man sie nicht "rauszerren" wie bei manchen Taschen, sondern kann das Oberteil vorsichtig abnehmen. Die Katz soll ja kein kombiniertes Tierarzt/Transportbox-Trauma bekommen.....

lG Matthias & Co

PS.: Zumindest unsere Miezen mögen die Box. Luna hat sich mit ihren beiden Würfen gern in die Box zurückgezogen, und heute noch pennen Luna und Mikusch immer wieder gern in der Box, mit der es auch zum TA geht. Spricht vielleicht aber auch für den TA....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2012, 16:18 
Felis silvestris lybica

Ich stimme Matthias da zu. Ich habe auch nur Boxen. Sie sind einfach stabiler. Und Du kannst ruhig direkt eine richtig schön große Box nehmen. Ich finde es immer schlimm, wenn ich manchmal beim TA sehe, wie einige große Katzen in doch relativ kleine Boxen gezwängt werden, wo sie sich überhaupt nicht bewegen können.

Bild BildBildBild
Eine Katze hört gern, wenn du sie rufst. Sie sitzt in einem Busch nur einen Meter entfernt von deinem Schuh - und lauscht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2012, 19:12 
Felis silvestris lybica

Ich habe Hundeboxen gekauft. Deckel gesamt nach oben aufzuklappen.

Anfangs mit großen Handtüchern ausgepolstert. Inzwischen sind die Handtücher entsprechend kleiner.

Aber katze lässt sich definitv besser herausheben. Bislang war jeder TA dankbar ;-)

Mausi, Lina, Nico und Streuner Moritz
Bild BildBildBildBild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2014, 17:48 
Hallo,

bei unserem ersten Besuch hat der TA eine Allgemeinuntersuchung gemacht: In Augen und Mäulchen geschaut, Herz genau abgehört, Bauch abgetastet und wild mit einem Federwedel gefuchtelt, um die Bewegungsabläufe zu überprüfen .
Mehr oder weniger macht das jeder TA beim ersten Mal.
Falls Du etwas auffälig bei der Katze findest, sprich mit dem TA, der kann das noch gesondert anschaun.
Auch die Flöhe und bisherige Behandlung würde ich ansprechen, er schaut dann, ob das Mittel angeschlagen hat.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]