Aktuelle Zeit: 15.07.2019, 23:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.10.2013, 09:36 
Offline
Kitten

Registriert: 19.10.2013, 09:14
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

zunächst mal, ich bin neu hier im Forum. In einem anderen Forum habe ich bereits seit über einem Jahr einen Thread am Laufen, in dem ich mich mit dem Verhalten unserer Freigänger bei Nacht auseinandersetze bzw. mir mal das Thema " Katzenwechsel" genauer vorgenommen habe.

Wie ich darauf jetzt gekommen bin, falls sich der ein oder andere fragt: vor über einem Jahr stellte ich bei Gartenarbeiten fest, dass es bei uns im Garten einen richtig ausgetretenen Weg durch eine Hecke, die unser Grundstück gegenüber der Siedlungsstraße begrenzt, gab- so wie eine Art " Wildwechsel". Da ich wenige Wochen zuvor, im März 2012 eine Wildkamera erwarb [ Moultrie M 100], dachte ich mir die mal an diesen Ort zu stellen, eben um herauszufinden, was sich da nachts so herumtreibt.
Abgesehen von ein paar Igeln waren es nun vor allem Freigänger, die diesen Weg wie eine regelrechte " Autobahn" benutzten, teils über 6 verschiedene Katzen in nur einer Nacht und das teilweise mit nur geringem Zeitabstand.
Wenig später hatte ich mich dann bei " Leyhausen- Eine Verhaltenskunde" mal schlau gemacht- und von den " Katzenwechseln" wird ja auch da berichtet. Nur ist da die Rede von einem Zeitplan- und ich wollte dann auch herausfinden, ob es wirklich so einen " Zeitplan" gibt.
Und naja- bis heute kann ich diesen nicht erkennen- es gibt kein festes Zeitfenster, in dem der eine Freigänger erscheint- das ist von Nacht zu Nacht unterschiedlich. Wohl aber kann ich die Rangfolge ein wenig einsehen ( basierend auf Kämpfe oder zumindest " Anstarrsitzungen), die ich aufnehmen konnte, das gleiche gilt für das Revierverhalten. Mit der Zeit merkt man dann ja, welche Katze hier auf dem Gebiet die dominante ist.

Das, was ich jetzt in über einem Jahr ( mit kleinen Pausen natürlich) herausgefunden habe, kann ich aber kaum in dem einen Beitrag zusammenfassen. Wer sich dazu einlesen möchte, da verweise ich mal auf den Beitrag den ich im besagten Forum schon erstellt habe: ;)

( Link kann ich hier nicht einstellen, daher sucht mal bei Interesse nach KatzenForum net und da dann Verhalten/Erziehung und dann nach " Katzenwechsel- gibt es solche?).

Da erfahrt ihr dann alles Weitere, was sich hier jetzt nicht so in einen Beitrag packen lässt.
Wenn Interesse besteht, dann würde ich das Ganze jetzt von Nacht zu Nacht auch hier weiterführen, d.h die Bilder/Ergebnisse oder wie man will.. dieser Nacht immer wieder hier einstellen, so wie ich es dort eben auch schon gemacht habe! ;) Jedenfalls muss ich sagen: die Cam gibt mir einen Einblick in einen Bereich, von dem ich - davor- nie etwas geahnt hätte, d.h ich hätte mir nie vorstellen können, was da nachts so los ist und vor allem wusste ich vorher nicht, dass es so ein genaues Wegesystem auch hier gibt. Das dann per Kamera mal genauer beleuchten zu können, ist dann gleich nochmal interessanter finde ich.

Also: das von letzter Nacht solls dann heute Nachmittag auch gleich hier zu sehen geben, mal schauen was kommende passiert. Und wie gesagt: wer die der vergangenen Nächte... und ja auch Monate :D sehen will und was ich da so schon festgestellt hatte, der kann das ja auf entsprechendem Link tun. :wink:

Bis später/ freue mich über Rückmeldungen,
WEF


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2013, 10:34 
Offline
Felis silvestris lybica

Registriert: 05.08.2006, 17:28
Beiträge: 1128
Wohnort: Sankt Augustin
Hallo WEF

das ist mal eine tolle und vor allem sehr spannende Idee.

Gerne haette ich hier schon so eine Kamera installiert um das Verhalten unserer Katzen und das der Besuchskatzen zu beobachten.

Mein Mann ist dieser Idee gegenüber jedoch nicht aufgeschlossen. Und ohne seinen Sachverstand....

Also mich würde das sehr interessieren.

Am Wochenende ist es hier im Forum immer etwas ruhige, also nicht wundern, wenn erst einmal nur wenige Beiträge kommen.

_________________
Lg Claudia

Mausi, Lina, Nico und Streuner Moritz
Bild BildBildBildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2013, 10:52 
Offline
Kitten

Registriert: 19.10.2013, 09:14
Beiträge: 4
Hallo Claudia,

danke erstmal für die Rückmeldung! :wink:

Schade, aber vllt. klappts dann ja doch noch, würde sich sicher lohnen, ist natürlich auch für Indoor geeignet!
Ich hoffe Ihr versteht dass ich nicht die gesamte Vorgeschichte hier einstellen kann, also müsst ihr unter besagter Adresse nachsehen um euch darüber " schlau zu machen". Jedenfalls gibts die Ergebnisse dieser vergangenen Nacht und der davor schon mal heute Nachmittag, dazu dann so eine Art Bewegungsprotokoll des einzelnen Tieres- so mache ich das nun schon seit enem Jahr, ohne ein zeitliches Muster feststellen zu können! :wink:

Naja, bis später,
WEF!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2013, 13:29 
Offline
Kitten

Registriert: 19.10.2013, 09:14
Beiträge: 4
So, kann die Bilder der vorvergangenen, vergangenen und dann wohl auch gleich der kommenden wohl doch erst morgen hier einstellen. Grund ist, dass ich den img-Code nicht benutzen kann, weil Links hier erst eingestellt werden können, wenn man schon 1 Tag angemeldet ist. Das wusste ich nicht. ;)

Dann bis morgen,
WEF!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2013, 14:42 
Offline
Felis silvestris lybica

Registriert: 05.08.2006, 17:28
Beiträge: 1128
Wohnort: Sankt Augustin
Hallo WEF,

sobald ich wieder am PC sitze suche ich mal nach der Vorgeschichte.
Ist ueber Handy etwas mühsam.

Bilder einstellen geht tatsächlich erst am Folgetag.

Einfacher ist esvmeist, sie dann von einer anderen Internetseite reinzukopieren. So mache ich das meist.

Ist nicht ganz so umständlich.

Dann viel Erfolg morgen.

Bin schon ganz gespannt.

_________________
Lg Claudia

Mausi, Lina, Nico und Streuner Moritz
Bild BildBildBildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2013, 15:19 
Offline
Senior-Katze

Registriert: 01.10.2011, 12:54
Beiträge: 457
Wohnort: Raum München
Interessant ist sicher, welche der Freigänger jederzeit selbständig bei "sich zuhause" raus und rein können, heißt, sich ihren Zeitplan komplett selber gestalten können (Katzenklappe oder 100%ige Draußenwohner wie unsere Luna, bevor sie zu den Nachbarn umgezogen ist). Unsere beiden Burschen haben je nach Wetter und ob jemand da ist und sich aufwecken läßt, offene Terassentür oder bestellen Aus- und Eingang oder sind eben bei geschlossener Tür draußen oder drinnen, wenn gerade mal niemand da ist.

Was unheimlich spannend ist, sind da Katzen- und v.a. Katerfreundschaften, die sich so entwickeln. Das bekommen wir ohne Wildkamera im Garten oder (was spannender wäre)
CatCam natürlich nur am Rande mit, eben wenn die Katerkumpels von unseren Buben zum Essen eingeladen werden oder tags zu Besuch kommen zum gemeinsamen Unter-der-Hecke-sitzen und Beobachten, oder wenn wir an einem schönen Abend mal zusammen mit den beiden Rabauken eine Runde durchs Wohnviertel laufen, gegenseitige Begrüßungen wie unter ganz alten Bekannten stattfinden. Was da besonders witzig ist, wenn Mikusch uns nach so einer Runde demonstrativ zuhause bis vor die Tür abliefert und dann wieder verschwindet, nach dem Motto, "So, jetzt geht Ihr schön nach Hause ins Bett und ich mache nochmal allein meine ganz große Runde". Er findet, wir müssen nicht alles wissen.

Mikusch ist kastriert, aktuell 2 1/4 Jahre und macht offensichtlich nachts richtig "Strecke" und jagt auch gern und gut; Matou ist jetzt knapp 1 1/2, auch kastriert, und macht auch inzwischen recht ausgedehnte Runden, allein oder zusammen mit Mikusch. Mikusch muß Matou gelegentlich sanft aber bestimmt klarmachen, daß er der Alphakater hier ist, ansonsten paßt alles.

lG Matthias mit Nachtjägern und Rasselbande

_________________
Bild Bild
Mikusch & Luna, die treulose Tomate ;) - Mikusch & Matou (Jugendfotos)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2013, 16:43 
Offline
Felis silvestris lybica

Registriert: 05.08.2006, 17:28
Beiträge: 1128
Wohnort: Sankt Augustin
Das ist insgesamt ein spannendes Thema.

Unsere Gehegemiezen haben sich mit den zwei Dauerbesuchskatzen angefreundet.

Sie begrüßen sich durch die Terassentuere. Da wird auch schon mal freundlich an der Scheibe gerieben. Das war nicht immer so.

Uns Linchen ist auch schon abgehauen, hat die zwei kurz begruesst und ist mit ihnen im Schlepptau ueber die Wiese.

Kein stress, obwohl das da draußen deren Revier ist.

Die zwei Besucher sind sich allerdings nicht ganz so wohlgesonnen, tolerieren sich aber des Futters wegen.

Gelegentlich wird die Reihenfolge, wer zuerst an den Napf darf neu ausgehandelt. Ohne Kampf.

_________________
Lg Claudia

Mausi, Lina, Nico und Streuner Moritz
Bild BildBildBildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.10.2013, 11:11 
Offline
Kitten

Registriert: 19.10.2013, 09:14
Beiträge: 4
[ 18/19.10;19.10/20.10]...


Nach einer sternenklaren Nacht mit Vollmond- und die Nacht war hier doch ziemlich kalt, wenn auch noch nicht frostig holte ich die Cam dann wieder ein.
Um Mitternacht herum gabs auch nochmal ein kurzes Konzert irgendwo im Bereich des Gartens/Wäldchens- leider habe ich die Teilnehmer wohl nicht aufgenommen....
Zunächst einmal war ich verwundert, dass gleich zu Beginn jemand anders drauf war auf der Cam, nämlich Kater GW 3. Der hatte sein Debut ja Anfang September, nachdem er den Sommer über, wie schon GW 1 kein einziges Mal auftauchte.., ist aber seit über vier Wochen trotzdem wieder nicht aufgetaucht, um dann in dieser Nacht wieder ein Gastspiel ( ??) zu geben..
Das Kuriose/Enttäuschende: nach seinem Verschwinden kam gar nichts mehr, nicht mal SW 1 ( der ist hier in letzter Zeit so ziemlich der Einzige der Linse, daher wohl ziemlich dominant, früher wars ein anderer)... nichts..

Um genau 21:00 Uhr kam kein anderer als der hier an, ausgehend von Hof/Siedlungsstraße wechselte er in Richtung Garten.....

Bild

um dann, fünf Minuten später, um 21:05 Uhr wieder die Gegenrichtung zu nehmen und in der Nacht zu verschwinden. Danach sollte keiner mehr den Wechsel passieren... und das wundert doch sehr.

Bild

Reichlich merkwürdig... einer, der zuletzt Mitte September aufkreuzte ist nun auf einmal wieder da, ist aber der einzige in einer vom Wetter her völlig normalen Nacht. Mal schauen, wie das in der kommenden dann aussieht- da solls gegen Morgen nämlich wieder regnen.
Und SW 1 macht wohl mal kurz " Pause" von seinen Kontrollen....

Zum Protokoll:

Protokoll für " GW 3" ab 12.11.2012 – x:


GW 3:

02.12: 21:22 Uhr: li-re ( Richtung Garten, aber bis 21:26 Uhr vor der Kamera aufhaltend)
07.12: 03:32 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
07.12: 07:11 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.12: 22:43 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.12: 22:53 Uhr: li-re ( Richtung Garten, 22:54 Uhr dann endgültig umkehrend Richtung Hof, re-li!)
10.12: 03:55 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
11.12: 03:25 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
11.12: 08:07 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.12: 20:40 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
15.12: 06:41 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
16.12: 17:02 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
17.12: 08:34 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
20.12: 20:08 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
24.12: 22:12 Uhr: li-re ( Richtung Garten
27.12: 01:06 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
27.12: 06:06 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
27.12: 22:45 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
27.12: 22:49 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
29.12: 07:35 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
06.01: 06:40 Uhr: li-re ( Richtung Garten)- sich bis 06:42 Uhr vor der Kamera aufhaltend, dann vermutlich durch Kater GW 1 nach "Anstarrsitzung" vertrieben
13.01: 21:35 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
19.01: 05:53 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
19.01: 06:01 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
02.02: 23:37 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
03.02: 04:18 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
18.05: 23:46 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
- Beobachtungspause Ende Mai-Ende August-
07.09: 20:24 Uhr: li-re ( Richtung Garten), 20:27 Uhr dann umkehrend: re-li ( RIchtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
14.09: 06:46 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
18.10: 21:00 Uhr: li-re ( Richtung Garten), 21:05 Uhr dann umkehrend: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Hof/Siedlungsstraße)

_________________________________________________________

nun zur vergangenen Nacht:

Also- die Nacht war hier fast schon sommerlich warm, wenn auch ab 22 Uhr dann zunehmend nass. Ich meine 14 °C im Oktober in der Nacht ist schon eine Hausnummer- und heute solls ja bis auf 18 hochgehen und dann gegen Abend wieder Starkregen/Gewitter geben bzw in der kommenden Nacht. Schon verrückt, aber trotzdem steht die Cam dann wieder...

Naja, die " Ausbeute" der vergangenen Nacht ist sehr sehr gering- ein einziger User in der Nacht und ein Tagfreigänger heute Morgen....

Kein anderer als SW 1 passierte diese Stelle in der vergangenen Nacht- und der kam um 22:23 Uhr hier vorbei, ausgehend vom Hof/Siedlungsstraße wechselte er in Richtung Garten. Er beließ es bei diesem einen Rundgang, vllt wegen des Regens, der im Folgenden einsetzte, man weiß es nicht.

Bild

Und - wie gesagt- es ging dann erst um genau 10:22 Uhr heute Früh, also quasi gerade eben noch weiter, Kater G 3 war es, der hier passierte. Ausgehend vom Hof/Siedlungsstraße ging es auch für ihn nun in Richtung Garten...

Bild

__________________________________________________________

Zum Protokoll:

__________________________________________________ _______________


Protokoll für " G3 " ab 12.11.2012 – x:


G 3 ( Kater):

13.11: 14:42 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
14.11: 12:24 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße ( markiert!))
19.11: 13:05 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.12: 11:55 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
10.12 12:29 Uhr:: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
05.01: 09:45 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.01: 11:29 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
08.01: 11:37 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- markiert!
08.01: 13:49 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- markiert!
08.01: 14:10 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
10.01: 11:04 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- sich bis 11:10 Uhr vor der Kamera aufhaltend, dann umkehrend: li-re
10.01: 12:14 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
10.01: 12:33 Uhr: li-re ( Richtung Garten, sich bis 12:36 Uhr vor der Kamera aufhaltend- dann umkehrend gen. Hof: re-li )
15.01: 12:13 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- sich bis 12:21 Uhr vor der Kamera aufhaltend, dann umkehrend: li-re- markiert!
15.01: 14:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
16.01: 12:44 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- dann umkehrend: li-re
22.01: 12:58 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- dann umkehrend: li-re
24.01: 12:33 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
25.01: 13:13 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.02: 08:01 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
04.02: 10:37 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
04.02: 11:54 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
04.02: 12:15 Uhr : re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
04.02: 12:30 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
13.05: 10:14 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
21.05: 11:17 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
--- Beobachtungspause Ende Mai-Ende August 2013-.
02.09: 06:34 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.09: 09:11 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
05.09: 08:51 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
06.09: 06:53 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
09.09: 07:13 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
10.09: 08:55 Uhr: li-re ( Richtung Garten), um 09:02 Uhr wieder re-li
12.09: 12:02 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
Beobachtungspause 22.09-01.10
07.10: 09:27 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
09.10: 08:53 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
17.10: 08:44 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
20.10: 10:22 Uhr: li-re ( Richtung Garten)


Protokoll für SW 1 ab 20.10.2012-x:


SW 1:

15.11: 19:38 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße: nach dem Markieren aber umkehrend, wieder Richtung Garten)
21.11: 23:28 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.12: 02:00 Uhr: li-re ( Richtung Garten), aber bis 02:15 Uhr vor der Kamera aufhaltend, wird dann durch " GW 1" vertrieben Richtung Siedlungsstraße
04.12: 20:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße), aber bis 20:58 Uhr vor der Kamera aufhaltend
05.12: 04:34 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
06.12: 22:51 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße), drei Minuten vor der Kamera aufhaltend
07.12: 03:25 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.12: 22:09 Uhr: li-re ( RIchtung Garten)
09.12: 19:39 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
09.12: 21:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
10.12: 22:56 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.12: 23:02 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
13.12: 00:53 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
17.12: 01:04 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
20.12: 21:36 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
24.12: 20:16 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
24.12: 23:22 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
05.01: 03:56 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
09.01: 23:01 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
11.01: 22:36 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
11.01: 22:54 Uhr: li-re ( Richtung Garten), sich vor der Kamera aufhaltend- markiert- dann wieder um 22:55 Uhr umkehrend Richtung Hof/Siedlungsstraße: re-li
23.01: 02:18 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
24.01: 21:42 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
25.01: 02:12 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.03: 22:46 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.03: 22:51 Uhr: li-re ( Richtung Garten), dann wieder umkehrend Richtung Hof/Siedlungsstraße: re-li
Beobachtungspause an dieser Stelle, Ende Mai- Ende August, vorher ( März-Ende Mai) Beobachtung am Wall!

31.08: 22:05 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
01.09: 01:02 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
01.09: 23:26 Uhr: li-re ( Richtung Garten), um 23:38 Uhr wieder Gegenrichtung: re-li
02.09: 23:45 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.09: 01:39 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.09: 02:09 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
04.09: 03:09 Uhr: li-re ( Richtung Garten), um 03:18 Uhr wieder Gegenrichtung: re-li
04.09: 22:01 Uhr: li-re ( Richtung Garten), um 22:07 Uhr wieder li-re, dann jedoch umkehrend: re-li
05.09: 22:15 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
07.09: 23:27 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
08.09: 21:34 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
09.09: 21:40 Uhr: li-re ( Richtung Garten), um 21:42 Uhr wieder re-li, umkehrend Richtung Siedlungsstraße
10.09: 02:19 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
12.09: 23:55 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
14.09: 03:21 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
14.09: 05:04 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
kurze Beobachtungspause 22.09-01.10
04.10: 20:53 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
06.10: 06:23 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
09.10: 05:41 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
12.10: 20:38 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
13.10: 23:12 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
14.10: 21:01 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
15.10: 00:34 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
15.10: 01:00 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
15.10: 02:59 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
15.10: 23:18 Uhr: li-re ( Richtung Garten), dann wieder umkehrend Richtung Hof/Siedlungsstraße
16.10: 00:29 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
16.10: 01:32 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
16.10: 02:00 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
16.10: 02:23 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
16.10: 21:08 Uhr: li-re ( Richtung Garten), dann wieder umkehrend: Richtung Hof/Siedlungsstraße
17.10: 05:07 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
17.10: 06:25 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
17.10: 23:29 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
18.10: 05:46 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
19.10: 22:23 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

______________________________________________

Wir sehen: sowohl SW 1 als auch G 3 bei der Bewegungsrichtung ziemlich einheitlich.. und alle anderen die bis zum Sommer noch beobachtet werden konnten bleiben " untergetaucht"... SW 1 klar dominierend in den Nachtstunden. Vllt hat er so durchgegriffen, dass andere sein Territorium nun meiden?? Im Dezember noch wurde SW 1 von einem anderen Kater mehrmals verkloppt- auch vor der Cam, da sahen die Verhältnisse noch ganz anders aus!

Mal schauen, wie sich das entwickelt. Wie gesagt: die ganze Vorgeschichte, die ja schon ein Jahr " alt" ist kann ich hier nicht einstellen.
Kommende Nacht steht die Cam dann auch wieder an der gleichen Stelle- es soll zwar gegen Abend stark regnen, das wird wohl aber nicht die ganze Nacht anhalten, schauen wir mal! :) :wink:

Grüße
WEF![/img]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2013, 15:04 
Offline
Felis silvestris lybica

Registriert: 05.08.2006, 17:28
Beiträge: 1128
Wohnort: Sankt Augustin
Während der Jahre hat das Aufkommen von wilden bzw. Anwohnerkatzen sehr stark gewechselt.

Wir beobachten ja nur waehrend unserer Wachphasen.

Teilweise hatten wir hier bis zu 7 Katzen. Darunter auch eine Wilde mit drei Jungen.

Einige Hauskatzen sind wieder weggezogen. Immer wieder wird eine an der Strasse überfahren.

Eine der Wilden hat das Revier gewechselt und kommt nur noch sehr selten.

Eine andere Wilde mussten wir einschläfern lassen, nachdem eine verletzung am Ohr sich derart ausgebreitet hatte das sie sich kaum noch auf den Beinen halten konnte.

Interessanten war die Geschichte mit der Katzenmami. Diese verstarb wohl als die Kleinen so ca. Vier Wochen alt waren.

Die Kleinen wurden dann von anderen Wilden betreut bis sie aus dem Gröbsten raus waren.

Nach und nach verschwanden dann alle wieder.

Eines der Jungen blieb ein Jahr hier bis auch er dann nicht mehr auftauchte.

Das war jetzt die Handy kurzversion;-)

_________________
Lg Claudia

Mausi, Lina, Nico und Streuner Moritz
Bild BildBildBildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2013, 16:21 
Offline
Senior-Katze

Registriert: 01.10.2011, 12:54
Beiträge: 457
Wohnort: Raum München
Wegen Zeitplan und Zusammentreffen von "verfeindeten" Katzen in überlappenden Revieren ist es sicher gut, zumindest bei bekannten Freigängern zu wissen, ob sie einen eigenen oder vom Dosi bestimmten Zeitplan haben.

Interessant sind da auch eventuelle Verwandtschaftsbeziehungen zwischen den Katzen - daß Mütter ihre Kitten hochkant rauswerfen, wenn sie groß genug sind (und Zeit für den nächsten Wurf wäre) ist ja bekannt, und das wirkt sich auch auf die spätere Duldung des eigenen Nachwuchses im Revier aus.

Unsere Buben dürfen normalerweise immer raus, wenn sie wollen, Luna (= Mikuschs Mutter) kann im Prinzip auch immer rein und raus, ist aber außerhalb des Gartens ihrer Dosis vorwiegend nachts unterwegs, wieder andere uns bekannte Katzen incl. einem Wurfbruder von Mikusch, zwei Häuser weiter, dürfen nachts nicht raus. Hier wäre interessant, wo und wie sich Lunas Söhne untereinander arrangieren und v.a. mit Luna - zumindest was Mikusch betrifft, setzt er, soweit das Lunas jetzige Dosis beobachten können, keine Pfote in Lunas Garten und sie, die bei uns vorletztes Jahr noch zweimal geworfen hatte, setzt keine Pfote mehr in unseren Garten, um nicht zu sagen, sie hat mit uns komplett Schluß gemacht.... Matou, der als "neutraler" Neuankömmling letztes Jahr im Sommer zu der etablierten Gesellschaft dazukam, darf dort in den Garten und wird von Luna inzwischen akzeptiert oder zumindest geduldet.

lG Matthias & Co

_________________
Bild Bild
Mikusch & Luna, die treulose Tomate ;) - Mikusch & Matou (Jugendfotos)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de


Impressum

Datenschutzerklärung