Aktuelle Zeit: 14.11.2019, 18:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kratzbaum oder Knabberbaum ???
BeitragVerfasst: 22.01.2011, 15:45 
Offline
Rabauke

Registriert: 02.01.2011, 08:28
Beiträge: 81
Hatte mir ja vor kurzem einen neuen Kratzbaum zugelegt, ist auch echt super schön. Habe vorige Woche auch noch einen von einer Freundin bekommen, da sie keinen Platz mehr hat, war noch eingepackt. Jetzt kaut mein Kater die ganzen Ecken von den Sitzflächen an. Hab zuerst gedacht da ist irgendein Duft oder Plüschlockstoff dran. Aber jetzt macht der das an dem anderen auch. Der beißt regelrecht die ganzen Ecken rund. Bei dem vorigen war das nicht der Fall.?.
Kennt das auch einer von Euch?
Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2011, 16:46 
Offline
Alpha-Kater

Registriert: 13.11.2002, 22:20
Beiträge: 3035
Wohnort: Die Wetterau, Hessen
Hallo Elke,

das ist ja eigentümlich. Unsere Katzen haben sowas noch nie gemacht. Ich habe auch noch nie von einem ähnlichen Verhalten gehört.

Meine erste Vermutung wäre auch, dass bei der Verarbeitung irgendwelche Klebstoffe o.ä. verwendet wurden, auf die die Katzen stehen. Das spräche dann nicht gerade für die Hersteller - ist aber nur eine Vermutung.

Vielleicht kann jemand anders dazu noch etwas beisteuern.

Viele Grüße,

_________________
Klaus
Bild Wetterau-Katzen- und -Forums-Sklave, Barkeeper und Mädchen für alles hier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2012, 13:36 
Offline
Kitten

Registriert: 03.08.2012, 13:15
Beiträge: 5
Weiß jemand, was ich machen könnte, wenn meine Katze sich nicht für den Kratzbaum interessiert? Ich hab ein riesigen Baum im Wohnzimmer stehen und der Kater zerkrazt lieber unseren Lederstuhl :/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2012, 19:47 
Offline
Felis silvestris lybica

Registriert: 05.08.2006, 17:28
Beiträge: 1128
Wohnort: Sankt Augustin
Hallo Kico,

unsere diversen Miezen habe ich immer spielerisch an den Kratzbaum herangeführt. Damit meine ich, Spielangel genommen, über die einzelnen Stufen ziehen usw. Je nachdem, was Katze gerne macht. leckerlis darauf verteilen könnte auch helfen. Alles relativ einfach, solange sie jung sind, später wird es dann schwieriger.

Wenn unsere Kleinen an den Möbeln gekratzt hatten, habe ich sie genommen und gezeigt, wie sie am Kratzbaum kratzen sollen. Das hat funktioniert.

Ansonsten, wenn an den Möbeln gekratzt wird, hilft inzwischen ein eneriges: Keine Krallen!!!!, das funktioniert zumindest wenn wir dabei sind.

_________________
Lg Claudia

Mausi, Lina, Nico und Streuner Moritz
Bild BildBildBildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2012, 09:53 
Offline
Felis silvestris lybica

Registriert: 07.12.2009, 12:16
Beiträge: 2338
Wohnort: Bremen
Je nachdem, worauf der Kater steht, könntest Du ein wenig Katzenminze oder Baldrian auf den Kratzbaum sprühen.

Den Ledersessel würde ich eine Zeitlang mit einer Decke schützen, so dass er uninteressant wird.

Der Tipp von Claudia ist auch super.

_________________
Liebe Grüße
Meike mit den Stubentigern Ole, Polly, Maya, Nico, Lasse und meinen Pflegis Moritz, Emma und Hasi
Unvergessen: meine Sternchen Miezi +23.11.2011 und Sternchen Lilly +22.12.2014 und Sternchen Minka +11.03.2016
Bild BildBildBild
Eine Katze hört gern, wenn du sie rufst. Sie sitzt in einem Busch nur einen Meter entfernt von deinem Schuh - und lauscht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de


Impressum

Datenschutzerklärung