Wird geladen ...

Neues aus der Wetterau

Das Katzen-Forum ist schick und neu.
Zum Forum

Allgemeines zur Genetik

Jeder Züchter muss sich mit Genetik auseinandersetzen, wenn er eine erfolgreiche Zucht betreiben möchte, die der positiven Entwicklung der Rasse dient.

Die Grundlagen sind nicht "mal eben schnell" erlernbar. Intensive Auseinandersetzung mit der Materie und der Aufbau eines Erfahrungsschatzes sind unerlässlich.

Einen allgemein gelobten Einstieg in die Genetik findet man in dem Buch "Rassekatzen züchten" von Dagmar Thies, das im Franckh-Kosmos Verlag erschienen ist. Leider ist es seit einiger Zeit vergriffen; eine Neuauflage ist nicht in Planung. Das Buch ist aber immer wieder einmal gebraucht zu erhalten; eine Suche in Online-Antiquariaten oder Auktionsplattformen kann oft helfen.

Links zum Thema:

Vererbung: Zufall mit System. (Sehr umfangreiche Einführung in die Genetik)
Vererbung: Zufall mit System. Die gleichen Inhalte an anderer Stelle.
http://www.hkcev.de/alles-ueber-katzen-genetik.htm