Wird geladen ...

Neues aus der Wetterau

Das Katzen-Forum ist schick und neu.
Zum Forum

Frühkastration

Die Frühkastration (d.h. eine Kastration im Alter von ca. 12 Wochen) bzw. die frühe Kastration (d.h. eine Kastration im Alter von ca. 4 Monaten aufwärts) ist ein stark diskutiertes Thema. Die Gegner der Frühkastration sagen, sie behindere die weitere Entwicklung der Tiere und somit z.B. auch die Ausbildung des typischen breiten "Katerkopfes", während die Befürworter dies abstreiten und meinen, das Wachstum werde eher noch angeregt.

Frühkastration wird z.B. von Züchtern durchgeführt, die verhindern wollen, dass ein in ihren Augen nicht für die Zucht geeignetes Tier vom Käufer zur Reproduktion eingesetzt wird, ebenso auch von Tierheimen.

Manche Tierärzte lehnen den Eingriff bei einem jungen Tier ab. Er erfordert ein gewisses chirurgisches Geschick wegen der noch kleinen Organe.

Links zum Thema:

http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf (PDF-Datei)
http://www.silver-club.de/Gesundheit/GESUNDHEIT-10.htm
http://www.catconnect.com/de/Texte/frre_txt_Kastration.htm
http://www.lakesides.de/fruehkastration.htm
http://www.yankeecats.de/fruehkas.htm
http://www.odo.in-berlin.de/kastration.html