| Home |
Das Wetterau-Katzen-Forum Archiv und Druckvorschau
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
patchouli
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 726
Wohnort: Köln
|
| Verfasst am: 10.03.2004 - 10:26 Titel: Diabetes - Diätfutter |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
da seid Ihr ja wieder alle - wie schööön :D . Ich hoffe, ich darf hier auch ein wenig mitmachen und habe auch gleich eine Frage:
der Kater meiner guten Freundin hat seit 4 tagen eine diagnostizierte Diabetes mellitus. Abgesehen von den jetzt fälligen täglichen Insulinspritzen und Glukosemessungen muß er von jetzt an eine kohlenhydratarme und proteinreiche Diät gefüttert bekommen. Es gibt zu diesem Thema eine sehr gute Seite im Netz:
http://www.katzendiabetes.de
allerdings werden hier Futtermarken empfohlen, die mir etwas suspekt sind (Sheba etc..). Ich habe mich inzwischen auch schon etwas schlauer gemacht und halte Almo Nature und Greenfish für gut geignet. In Abwechslung mit dem vom TA mitgegeben RC-DiätTroFu. Hat hier jemand Erfahrung? Wir sind für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße
Birgit
_________________
+Ratz Patchouli Ylang Oscar Hamdani Maja Knöpfchen Immortelle Fee |
|
| Nach oben |
|
Catgirly
Anmeldungsdatum: 07.03.2004
Beiträge: 3573
|
| Verfasst am: 10.03.2004 - 10:42 Titel: Re: Diabetes - Diätfutter |
|
|
Hallo Birgit,
| patchouli schrieb: | | Ich hoffe, ich darf hier auch ein wenig mitmachen |
Aber natürlich darfst Du. Wir freuen uns doch liebe Bekannte wieder zu treffen :D .
Im Moment kann ich Dir nur leider gar nicht helfen, denn bei Diabetes muss ich wirklich passen. Aber wenn mir noch was einfällt *malmeineQuellendurchsuchen* dann melde ich mich auf jeden Fall wieder.
Liebe Grüsse |
|
| Nach oben |
|
Anonymous
Gast
|
| Verfasst am: 10.03.2004 - 11:34 Titel: |
|
|
Hallo Birgit,
erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen :) !
Mit Fertigfutter und Diabetes kenne ich mich leider nicht besonders gut aus.
Greenfish ist allerdings absolut nicht zur Dauerfütterung geeignet, weil viel -noch zumal roter- Thunfisch die Geldfettkrankheit hervorrufen kann. Als Leckerchen gibts das bei uns allerdings auch.
Kohlehydratarm und proteinreich ist in jedem Fall das Futter von Auenland. Es enthält nur wenige Dinkelflocken und einen irre hohen Fleischanteil.
Dann gibts bei CC doch ein neues Futter ohne Reis und mit Gemüse- "Prairie" oder so ähnlich. Ich kenne es nicht, aber sie werben so sehr mit dem hohen Proteinanteil und dem geringen Getreideanteil. Zumindest fürs Nafu scheint das zuzutreffen.
Tja ansonsten würde ich natürlich zur Rohfütterung raten, aber das kann halt nicht jeder bewerkstelligen.... |
|
| Nach oben |
|
patchouli
Gast
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 726
Wohnort: Köln
|
| Verfasst am: 10.03.2004 - 13:52 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Antwort, Michaela :-)
das mit der Rohfütterung wird bei meiner Freundin noch ein bisschen schwieriger sein als bei mir. Sie hat 11 Katzen und nicht genug Zeit, auf solch eine zeit- und organisations-intensive Ernährung umzustellen (jaja, ich weiß, wir sind irgendwie schon 'Katzenmessies' geworden :oops: )
Einige Fragen habe ich aber noch. Vielleicht hast Du als 'Ernährungsspezialistin' eine Antwort. Ich habe versucht, über die Analyse der Inhaltsangaben den Anteil von Protein / Kohlenhydrate der einzelnen Futtersorten zu erkennen. Protein wird ja i.a. ausgewiesen, so wie Fett, Fasern, Feuchtigkeit etc. Wie genau kann ich den Anteil der Kohlenhydrate erkennen? Oder kann ich nur die Abwesenheit von z.B. Reis und anderem Getreide darauf schließen, das wenig Kohlenhydrate enthalten sind?
Prairie-Dosenfutter habe ich hier für meine Katzen. Allerdings enthält es 7% Fett. Das finde ich viel, weil der zuckerkranke Kater auch übergewichtig ist.
Danke für den Auenland-Tipp, dort werde ich gleich mal anrufen :wink:
Liebe Grüße
Birgit |
|
| Nach oben |
|
Anonymous
Gast
|
| Verfasst am: 10.03.2004 - 14:19 Titel: |
|
|
Hallo Birgit,
also mit 11 Katzen ist die Rohfütterung wirklich nur realisierbar, wenn man ne Lebensaufgabe daraus machen möchte. Ohje.
Dass Du den Nährwertgehalt immer in Relation zur Feuchtigkeit ausrechnen musst, weißt Du ,gell?
Also ich meine, wenn auf der einen Dose steht Fett =7% und Feuchtigkeit =78 % ist das etwas anderes, als wenn da steht Fett =7% und Feuchtigkeit =72 %.....
Klar ist die Abwesenheit von Getreide schon mal ein guter Hinweis auf einen geringen KH-Gehalt. Allerdings enthalten Gemüse auch Kohlenhydrate, deshalb müssen Diabetiker die auch anrechnen.
Kohlenhydrate kommen in löslichen (Stärke in Getreideprodukten wie Kartoffeln, Karotten, Äpfeln) und unlöslichen Formen (Fasern) vor.
Fasern sind auf den Packungen meist deklariert, lösliche Kohlenhydrate sind nicht deklariert.
Sie können aber errechnet werden, wenn die angegebenen Inhaltsstoffe zusammengezählt und von 100 abgezogen werden. Daraus ergibt sich der Anteil an löslichen Kohlenhydraten.
Die Besitzerin von Auenland ist übrigens gleichzeitig auch Tierheilpraktikerin :) .
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen. |
|
| Nach oben |
|
| |
phpBB Search Engine Indexer © phpRebel
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
|