| Home |
Das Wetterau-Katzen-Forum Archiv und Druckvorschau
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
UrmelMurmel
Anmeldungsdatum: 18.03.2004
Beiträge: 1587
|
| Verfasst am: 25.04.2004 - 20:44 Titel: Kaanis Umstellung |
|
|
Hallo,
ausgehend von diesem thread:
http://www.wetterau-katzen.de/phpbb/viewtopic.php?t=2382
möchte ich mal einen neuen eröffnen und öfters mal von Kaanis Umstellung berichten, da ich ab und an sicherlich Zuspruch und Aufmunterung brauche.
Außerdem, wer weiß, wer ähnliche Probleme mit den Katzis hat, kann hier eine Umstellung nachverfolgen.
Wenn irgendwem beim lesen auffällt, dass ich was falsch mache, oder noch Ideen zur jeweils aktuellen Situation hat, ich freue mich über jede Anregung!
*
Also, heute abend beginnt der erste Schritt.
Erstes gestecktes Ziel soll sein:
Von der ständigen Bereitstellung von Trockenfutter auf feste Fütterungszeiten zu kommen.
Ich habe nun heute Abend die Schüssel mit Trockenfutter weggestellt.
Da ich Kaani vorhin mehrmals knuspern sehen und hören habe, lasse ich das Trofu heut über Nacht komplett weg.
Morgen früh werde ich dann zwei Tellerchen mit jeweils zwei halben Portionen (jeweils 25g Felidae-Trofu) hinstellen,
und die Tellerchen aber den Tag über stehen lassen.
Ich will es ja langsam angehen und keine abrupte Umgewöhnung, zuerst einmal kommt das Futter nur über Nacht weg.
Morgen Nachmittag werde ich dann die Tellerchen wieder auffüllen und auch stehen lassen,
und morgen abend wieder völlig wegstellen.
Kaani hockt nun in der Küche vor dem plötzlich leeren Futterplatz und versteht die Welt nicht mehr.
Er sitzt da und sitzt und sitzt (was für eine Ausdauer!) und guckt mich mit traurigen Augen an :? .
Ich hab ein bißchen Sorge, dass beide nicht richtig satt sind und über Nacht Hunger schieben?
Ich hab aber heute Abend Hähnchen gebraten, das duftet schon lecker, und ich werd etwas Fleisch davon auf ein Tellerchen legen.
Wer von beiden also noch Hunger hat, kann sich gerne bedienen.
Wenn ich schlafen gehe, kommt es aber weg.
Hmmh, nun sitzt der Kaani da und macht ganz traurige Augen. |
|
| Nach oben |
|
Catgirly
Anmeldungsdatum: 07.03.2004
Beiträge: 3573
|
| Verfasst am: 25.04.2004 - 20:54 Titel: Re: Kaanis Umstellung |
|
|
Hallo Anja,
Möchtest Du jetzt schon ein bisschen Zuspruch oder tröstende Worte?
| UrmelMurmel schrieb: |
Hmmh, nun sitzt der Kaani da und macht ganz traurige Augen. |
Wir alle hier wissen wie furchtbar man sich fühlt und wie schwer es ist, diesen traurigen Augen zu widerstehen. Aber denk daran: Du tust es im Glauben, Kaani längerfristig etwas Gutes zu tun.
Lass Dich knuddeln, wenns zu schlimm ist :knuddel:
Liebe Grüsse |
|
| Nach oben |
|
UrmelMurmel
Anmeldungsdatum: 18.03.2004
Beiträge: 1587
|
| Verfasst am: 26.04.2004 - 18:08 Titel: |
|
|
So, die erste Nacht ohne Trofu-Bereitstellung ist vorüber.
Hat schonmal ganz gut geklappt, als ich heut morgen dann endlich wieder Trofu hinstellte, sind beide gleich gekommen und haben gefressen.
Aber Kaani, ganz nach seiner Gewohnheit, hat die 25g (halbe Tagesportion) nicht ganz aufgefressen, denn er frisst immer nur häppchenweise und lässt immer was im Napf. Da muss er sich noch umgewöhnen.
Gestern abend, als das Trofu nun weg war und der Futterplatz leer, hab ich eine Entdeckung gemacht.
Ganz spät abends gabs ja nochmal Hähnchen und die Katzen hätten sich nochmal bedienen können.
Wölki nahm auch endlich wieder etwas Hähnchenfleisch, wie in alten Zeiten. Sie schnappte sich ein paar Stücke und schleppte sie ihm Maul in ein Versteck und speiste. So, wie es sich für eine Katze "gehört".
Kaani, nun in Panik, weil sein Futterplatz leer war, kam auch interessiert schnuppernd an. Ich habe ihm ewig Fleischstückchen hingehalten.
Er zögerte und zauderte ständig, wollte ja aber.
Schließlich leckte er dran, schüttelte den Kopf und ging zum Futterplatz. Der blieb unweigerlich leer.
Also kam er wieder und leckte am Fleisch.
Schließlich überwand er sich, und nahm ein Stückchen und fraß es.
:arrow: Aber oje: Er schaute dabei mit einem Blick, als ob er sagen wollte, was ist das bloß in meinem Maul?
Nachdem er das Stückchen gefressen hatte, leckte er ständig wie wild seine Lippen und seinen Bart und putzte mit der Pfote seine Lippen und Bart, und schüttelte ewig den Kopf und leckte und kriegte sich gar nicht mehr ein!
Das war nicht einfach nur so den Bart putzen, sondern er wurde richtig manisch und putze fast eine halbe Stunde sein Mäulchen!
Ich nehme an, das Fleisch (war in etwas Hähnchensoße getunkt) war extrem ungewohnt für ihn, also wie sich das im Maul anfühlte.
Danach konnte er sich auch nicht mehr überwinden ein zweites Stückchen zu nehmen, die Konsistenz und wie sich das anfühlt, muss also unangenehm und furchtbar ungewohnt für ihn gewesen sein!
Das muss man sich mal richtig überlegen! Mein Kater ist so dermaßen an Trockenfutter gewöhnt und eingeschossen, dass er kein Fleisch im Maul ertragen kann! Und das bei einem Fleischfresser!
Er kam ja auch immer interessiert, wenn ich mal 'ne Dose Nafu öffnete, aber einmal dran geleckt und er schüttelte sich und putzte und leckte sich und verzog sich dann.
Meine Entdeckung ist also, dass er weiches, soßiges, fettiges, also all diese Konsistenz, im Maul nicht ertragen kann, weil er es gar nicht mehr kennt, und es ständig wegputzen will!
Also liegt es erstmal gar nicht am Geschmack, sondern er muss den Kontakt von Fleisch mit den Mundschleimhäuten wieder kennenlernen!
Ist ja auch logisch, wenn er 7 Jahre lang nur Trofusteinchen hinterschluckte, also nie groß was im Maul hatte!! Nie groß gekaut, gemanscht, geschmeckt hat!!
Ich bin total entsetzt! Ein Fleischfresser, dem Fleisch im Maul unbehaglich ist! Wie unnatürlich Trofu-fressen doch ist!!!
:arrow: Vor allem, muss sich da ja auch die gesamte Verdauung umstellen. Denn wenn ich mir überlege, dass durch kauen, schmatzen usw. Speichel und damit die Vorverdauung gebildet wird! Und das die Zunge bei Fleischkontakt ja reagiert, es werden ja Säfte im Mund gebildet.
Das scheint Kaanis Organismus gar nicht mehr zu kennen!
:arrow: Vielleicht schüttelt er auch immer deshalb so wild den Kopf, weil das Fleisch auf der Zunge und das Kauen nun erstmal sehr unangenehm ist, weil die Speichel- und Säftebildung vielleicht anfangs, weil ungewohnt, sehr stark ist und das vielleicht so ein Gefühl ist, wie wenn wir ein saures Bonbon in der Backentasche haben! Das kann ja manchmal sogar weh tun (zieht dann so im Mund, ich hab das jedenfalls manchmal).
Ich finde das eine wichtige Erkenntnis und das man das bei einer Umstellung einer Katze, die jahrelang nur Trofu geschluckt hat, unbedingt bedenken muss.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Vorverdauung, Speichelbildung etc.,
bei Kaani anfangs erleichtern kann?
Vielleicht nicht gleich Fleisch, was eher sauer reagiert, sondern eher was basisches? (Aber pflanzliches darf er wg. seiner Nieren nicht kriegen).
Ich find das schon wichtig, denn das Theater gestern, wie er ewig den Kopf schüttelte und mit den Pfoten sein Maul abrieb, ist ja schon ein Zeichen, dass es sehr unangenehm war. |
|
| Nach oben |
|
| |
phpBB Search Engine Indexer © phpRebel
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
|