| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Flicka
Anmeldungsdatum: 06.04.2004
Beiträge: 1191
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart
|
| Verfasst am: 10.05.2004 - 16:21 Titel: Titerbestimmung + wie komm ich um die Tollwutimpfung rum? |
|
|
Hallo,
da ich auch generell kein Impf-Fan bin, und bei meinem Kater die Wiederholungsimpfung anstehen würde, möchte ich Eure Meinung zur Titerbestimmung hören.
Außerdem habe ich noch ein Problem. Meine Katzen sind alle vier reine Wohnungskatzen und wir nehmen sie im Urlaub mit. Allerdings sehe ich nicht ein, warum ich meine Katzen gegen Tollwut impfen lassen muß, wenn sie doch nur in der Wohnung sind, nur weil ich mal wieder Urlaub in Frankreich verbringen möchte. Gibt es keinen Weg daran vorbei?
LG Flicka |
|
| Nach oben |
|
Freddy2002
Anmeldungsdatum: 16.04.2004
Beiträge: 126
Wohnort: Mönchengladbach
|
| Verfasst am: 10.05.2004 - 22:05 Titel: |
|
|
Hi Flicka,
da Du Deine Katzen mit ins Ausland nimmst, musst Du eine gültige Tollwutimpfung vorweisen können. Egal ob es Sinn macht oder nicht!
PS: In Deutschland ist es sogar so, daß die Tiere in einem Tollwut gefährdeten Bereich von amtswegen Eingeschläfert werden können, wenn die Tollwutimpfung nicht mehr gültig ist. Das gilt auch für reine Wohnungskatzen! |
|
| Nach oben |
|
Catgirly
Anmeldungsdatum: 07.03.2004
Beiträge: 3573
|
|
| Nach oben |
|
Anonymous
Gast
|
| Verfasst am: 11.05.2004 - 08:10 Titel: |
|
|
Hallo Flicka,
triffst Du Dich mit Susanne in Frankreich? :lol:
Ich sehe da auch keine Möglichkeit außer der von Kurt angedachten, ist in dem von Simone eingestellten Link zu lesen.
Liebe Grüße,
Iris |
|
| Nach oben |
|
Flicka
Gast
Anmeldungsdatum: 06.04.2004
Beiträge: 1191
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart
|
| Verfasst am: 11.05.2004 - 10:37 Titel: |
|
|
Hallöchen,
@Martin: soweit ich aber weiß, doch nur, wenn sie draußen erwischt werden.... oder täusche ich mich da.
@all: Oh je, sowas hab ich mir schon gedacht. Ich glaube nicht, daß mein TA sich darauf einläßt.... Aber mal eine andere Frage: wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß wir an der Grenze angehalten werden? Also meine Eltern fahren im Jahr weiß Gott wie oft nach Frankreich und sind noch nie kontrolliert worden (sie haben einen Hund, aber sie ist geimpft, dafür aber weder gechipt noch tätowiert).... wäre das nicht auch eine Möglichkeit?
Aber jetzt mal generell zum Impfen, wie schon geschrieben steht beim Paul die Standart-Impfungen an. Er ist bereits grundimmunisiert und hatte bereits eine Auffrischungsimpfung. Ich würde jetzt dazu tendieren, den Titer bestimmen zu lassen und danach zu entscheiden, ob ich ihn impfen laß. Was haltet Ihr davon?
@Iris: Leider treff ich mich nicht mit Susanne in Frankreich, wobei es mich schon tierisch reizen würde :wink: . Aber sie fahren ja schon diese Woche in Urlaub, da würde ich eh keinen bekommen... außerdem würden ihre Birmchen bestimmt unter meiner Bande sehr zu leiden haben :lol: !
LG Flicka |
|
| Nach oben |
|
Catgirly
Gast
Anmeldungsdatum: 07.03.2004
Beiträge: 3573
|
| Verfasst am: 11.05.2004 - 10:56 Titel: |
|
|
Hallo Flicka,
| Flicka schrieb: | | Aber jetzt mal generell zum Impfen, wie schon geschrieben steht beim Paul die Standart-Impfungen an. Er ist bereits grundimmunisiert und hatte bereits eine Auffrischungsimpfung. Ich würde jetzt dazu tendieren, den Titer bestimmen zu lassen und danach zu entscheiden, ob ich ihn impfen laß. Was haltet Ihr davon? |
Ich steh ja irgendwie auf dem Schlauch :? . Die Titerbestimmung wird Dir gar nichts bringen, wenn sie Dich anhalten und den Impfpass kontrollieren. Warum willst Du denn eine Titerbestimmung machen lassen? Einfach nur so?
Reine Wohnungskatzen die in Deutschland "verbleiben" muss man ja sowieso nicht gegen Tollwut impfen.
Tja und wie hoch das Risiko ist, dass sie kontrollieren weiss ich leider auch nicht. Im Normalfall kontrolliert sicher keiner (wir fahren oft nach Italien und seit dem "Fall der Grenzen" sind wir auch noch niemals auch nur angeschaut worden ....
Aber ein Risiko bleibt ...
Liebe Grüsse |
|
| Nach oben |
|
Flicka
Gast
Anmeldungsdatum: 06.04.2004
Beiträge: 1191
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart
|
| Verfasst am: 11.05.2004 - 11:36 Titel: |
|
|
Hallo Catgirly,
dieses Jahr steht eh noch keine Auslandreise an, aber eventuell nächstes Jahr.
Die Sache mit der Titerbestimmung will ich unabhängig davon machen lassen. Hier geht es um Katzenseuche und Katzenschnupfen, also nichts mit Tollwut.
LG Flicka
Edit: Ich glaube, nicht Du stehst auf dem Schlauch, sondern ich hab mich so undeutlich ausgedrückt... im Grunde geht es hier um zwei verschiedene Themen :wink: . Hoffe, jetzt wurde es ein wenig deutlicher :oops: |
|
| Nach oben |
|
gwendolin
Gast
Anmeldungsdatum: 05.04.2004
Beiträge: 1288
|
| Verfasst am: 11.05.2004 - 14:12 Titel: |
|
|
| * |
|
| Nach oben |
|
Flicka
Gast
Anmeldungsdatum: 06.04.2004
Beiträge: 1191
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart
|
| Verfasst am: 11.05.2004 - 14:28 Titel: |
|
|
Du weißt doch, wie sehr ich Südfrankreich liebe :roll: ! Dann sag doch sowas nicht... muß doch schon genug leiden... immerhin darfst Du diese Woche dorthin fahren und ich darf hier versumpfen :sad2: !
Und das mit dem Stempel... wenn Du einen finden solltest, der das macht, gib mir Bescheid :wink: , bin SOFORT dabei! Und ansonsten, hier in D gibts ja auch schöne Gegenden... die Nordsee, die Ostsee, den Harz, den Schwarzwald.....
Dann bleiben wir eben hier! :toothy2: :tongue: |
|
| Nach oben |
|
Freddy2002
Gast
Anmeldungsdatum: 16.04.2004
Beiträge: 126
Wohnort: Mönchengladbach
|
| Verfasst am: 11.05.2004 - 15:38 Titel: |
|
|
| Flicka schrieb: | @Martin: soweit ich aber weiß, doch nur, wenn sie draußen erwischt werden.... oder täusche ich mich da.
|
Hallo Flicka,
Vom Gesetz KÖNNEN die Behörden JEDES ungeimpfte Tier in einem Bereich töten!
Der bloße Verdacht reicht aus. Und dann erklär mal einem übereifrigen Beamten, daß kein Verdachtsfall vorliegt!
http://www.mibi-hannover.de/lehre/tierseu/Tollwut-Verordnung.pdf
§§7-9 sind besonders Interessant. |
|
| Nach oben |
|
Flicka
Gast
Anmeldungsdatum: 06.04.2004
Beiträge: 1191
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart
|
| Verfasst am: 11.05.2004 - 15:57 Titel: |
|
|
Hallo Martin,
aber woher wissen sie, daß ich in meiner Wohnung vier Katzen halte? Also da mach ich mir echt keine Sorgen.
LG Flicka |
|
| Nach oben |
|
Freddy2002
Gast
Anmeldungsdatum: 16.04.2004
Beiträge: 126
Wohnort: Mönchengladbach
|
| Verfasst am: 11.05.2004 - 16:06 Titel: |
|
|
Hallo Flicka,
da geht es ja auch mehr um eine theoretische Möglichkeit.
Allerdings braucht bloß mal eine Katze am Fenster zu sitzen oder ein missgünstiger Nachbar das falsche zu sagen...
Unsere drei reinen Stubentiger bekommen auch keine Tollwutimpfung mehr (zumindest nicht jährlich). |
|
| Nach oben |
|
gwendolin
Gast
Anmeldungsdatum: 05.04.2004
Beiträge: 1288
|
| Verfasst am: 11.05.2004 - 16:14 Titel: |
|
|
| * |
|
| Nach oben |
|
Freddy2002
Gast
Anmeldungsdatum: 16.04.2004
Beiträge: 126
Wohnort: Mönchengladbach
|
| Verfasst am: 11.05.2004 - 21:47 Titel: |
|
|
Hallo Susanne,
woher nimmst Du genau die Information das es nur für Tiere gilt die sich draußen aufhalten?
Ich finde leider keine Stelle die dieses ausdrücklich besagt. |
|
| Nach oben |
|
gwendolin
Gast
Anmeldungsdatum: 05.04.2004
Beiträge: 1288
|
| Verfasst am: 12.05.2004 - 13:02 Titel: |
|
|
| * |
|
| Nach oben |
|
neckarhex
Gast
|
| Verfasst am: 12.05.2004 - 16:13 Titel: |
|
|
Hallo Susanne,
möglicherweise ist das in Hessen anders, aber in Baden-Württemberg gilt das nicht mehr bei Auslauf auf Balkon und im Garten, auch wenn gesichert.
Befreundete Jäger, die dieser Pflicht schon mal nachkommen mußten :( , haben mir das erzählt.
Gruß Harriet |
|
| Nach oben |
|
Freddy2002
Gast
Anmeldungsdatum: 16.04.2004
Beiträge: 126
Wohnort: Mönchengladbach
|
| Verfasst am: 12.05.2004 - 18:37 Titel: |
|
|
Hallo Susanne,
danke für die schnelle Antwort.
Gut, wenn das örtliche Veterinäramt das so sieht!
Ich habe da allerdings so meine Bedenken. Es steht halt nicht explizit drin, das Wohnunghaltung von der "Impfpflicht" befreit und die Katze in einem solchen Fall vor missgünstigen Leuten schützt.
Was die gesicherte Unterbringung angeht gibt es zB für S-H sehr genaue Ausführungsanweisungen, die eine Vereinzelung in einem leicht zu desinfizierenden Raum ohne menschlichen Kontakt vorschreibt.
Genauso steht da auch, das im Zweifelsfall die Tiere OHNE nähere Klärung getötet werden.
Also leider nicht im Zweifel für den Angeklagten! :? |
|
| Nach oben |
|
neckarhex
Gast
|
| Verfasst am: 12.05.2004 - 20:05 Titel: |
|
|
Irgendwie alles eher weniger schön. Wie beneide ich da Fischkopf - in Dänemark gibt es ja keine Tollwut mehr...... - stimmt, Gwendolin und Flicka, ihr müßt mit euren Katzen halt auswandern... :wink:
Für uns gilt für die Zukunft aber auch, geplant ist eingeschränkter Freigang im elektrisch eingezäunten Garten: auch wenn alle anderen Impfungen wegfielen, Tollwut werde ich notgedrungen impfen lassen... wir sind gefährdetes Gebiet und werden in einem kleinen Dorf in Waldnähe wohnen, in einem Viertel in dem es unzählige Katzen gibt, die alle nicht unbedingt geimft aussehen.....
Leider haben wir nun immer noch keine Lösung für die Allgerieproblematik.
Viele Grüße, Harriet |
|
| Nach oben |
|
Flicka
Gast
Anmeldungsdatum: 06.04.2004
Beiträge: 1191
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart
|
| Verfasst am: 28.05.2004 - 11:45 Titel: |
|
|
Hallöchen,
nur so zur Info:
bei Paul wäre jetzt die Auffrischungsimpfung Katzenschnupfen dran gewesen. Wir haben jetzt eine Titerbestimmung machen lassen (Ergebnis müßte ich in zwei Wochen bekommen). Hier wird auf Schnupfen, Leukose und Tollwut getestet, das ganze kostet (nur der Test, also ohne Blutabnehmen) 111,60 EUR.
Emma werde ich im November nochmal impfen lassen ohne Titerbestimmung, Pitù und Ella genauso. Danach sind Emma und Ella und Pitù grundimunisiert und hatten eine Auffrischungsimpfung. Danach wird immer im zwei Jahresabstand entweder erst der Titer bestimmt oder gleich geimpft. Ist halt eine Frage des Geldes. Wenn wir es uns finanziell leisten können, dann Titer, wenn nicht, nur Impfen. Aber bis dahin dauert
es noch ein wenig.
Bin jetzt ersteinmal gespannt, was bei Paul rauskommt, da die Impfungen, die im Paß stehen, unvollständig sein müssen, da er ansonsten nicht einmal grundimunisiert wurde.
LG Marion |
|
| Nach oben |
|
| |