Home Das Wetterau-Katzen-Forum
Archiv und Druckvorschau
 

Neues Leckerlie
Sie befinden sich im Archiv. Hier klicken, um zum Originalthema zu gelangen
 
       Foren-Übersicht -> Ernährung allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elke-030



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 2848
Wohnort: Berlin

Verfasst am: 03.08.2005 - 11:11    Titel: Neues Leckerlie  

Hallo Ihr Lieben,

habe über ein Leckerchen ohne Getreide gelesen: ZiwiPeaks

Ich bin mir noch nicht sicher wie ich Chiccorésirup einstufen soll, Sirup ist für mich im ersten Moment soetwas wie Zucker....

Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit gesammelt?

Liebe Grüße
Elke
Nach oben  
UrmelMurmel



Anmeldungsdatum: 18.03.2004
Beiträge: 1587

Verfasst am: 23.10.2005 - 15:16    Titel:  

Hallo Elke,

ich habe das Ziwipeak nun ausprobiert.

Zuerst mal zum Chicoreesirup: Sirup wird ja aus zuckerhaltigen Lösungen gewonnen (Dicksaft), wie Fruchtsäfte, Zuckerwasser, Zuckerrübensaft, aber auch Pflanzenextrakte. Zuckerhaltig meint aber hier, nicht unbedingt aus Haushaltszucker, sondern auch aus Pflanzenextrakten, die ja aus Kohlenhydraten, also Zuckern (Mono- oder Di-saccharide, wie z.B. Fruchtzucker, Traubenzucker etc.) bestehen. Ein Fruchtsirup wird zwar meist so hergestellt, dass die Früchte gekocht, entsaftet, gesiebt und dann stark gezuckert (mit Haushaltszucker) werden, aber das starke einzuckern muss nicht sein. Im Prinzip ist Honig auch Sirup oder der Ahornsirup. Letzerer ist m.W. ohne Zucker (womit ich nun Haushaltszucker meine :wink: ).
Es kann schon sein, dass der Chicoreesirup tatsächlich nur der Dicksaft vom reinen Chicoree ist. Aber letztendlich besteht jede Pflanze aus Kohlenhydraten und damit aus Zucker.

Zum Ziwipeak:
Der Beutel ist recht klein, das netto-Gewicht nur 85,2g. Die Teile sind aber auch sehr leicht. Nunja, der Preis liegt bei aufgerundet ca. 5,- Euro. Die Konsistenz ist etwas komisch, wie von einer großen Platte abgebrochen oder abgeblättert (oder wie große Mandelsplitter). Die einzelnen Stücken sind kleine Vierecke, ca. 1x1cm groß und bloß ca. 2mm flach. Und das ist auch für mich der Nachteil dieses Leckerlis: keine Kroketten oder Kugeln o.ä., sondern Scheiben. Die Konsistenz ist in etwa so, wie bei den Kaustangen, vielleicht noch einen Tick trockener.
Meine Katzen haben sich schwer getan, diese Scheiben vom Boden aufzunehmen. Ich hab sie ihnen dann in der Hand hingehalten, aber das mag Karlchen nicht so. Er hat das Leckerli dann auch nicht mehr genommen. Wölkchen hat es angenommen, muss es ihr aber auch aus der Hand geben. Ist also nur für Katzen geeignet, die Leckerli gern aus der Hand nehmen oder keine Probleme haben, kleine Scheibchen vom Boden oder aus der Schüssel aufzunehmen. Meine verlieren da die Geduld.
Der Geruch ist für mich gewöhnungsbedürftig, riecht für mich nicht ganz so fleischig, sondern eher würzig (ich hatte die Variante mit Grünlippmuschel, Petersilie ist auch drin). Für meine Katzen haben sie ganz angenehm gerochen, aber der Geruch war nicht lecker genug, um genügend Geduld aufzubringen, sie vom Boden hoch zu balancieren. Also das super Leckerli war es nicht und für Karlchen sogar ungeeignet. Für Wölkchen ist es auch kein Leckerli, das ich z.B. zum Clickern nehmen könnte, denn wenn sie da erst etwas braucht, bis sie das Teil im Mäulchen hat.... Aber das mag bei anderen Katzen anders ausfallen.
Wie es beworben wird: Selbst die wählerichsten Feinschmecker können Zwipeak nicht widerstehen - nun mein wählerischer Feinschmecker Karlchen konnte sehr gut widerstehen :wink: .

Die Inhaltsstoffe:
Variante Wild + Grünlippmuschel
Wild (min. 60%), Grünlippmuschel (min. 25%), Chicoreesirup, Fischöl, Lezithin, Gemischte Tokopherole, Petersilie

Eiweiß 28-32%, Rohfett 26-29%, Rohfaser 2-4%, Rohasche 7-12%, Feuchtigkeit 12-15%

Gut finde ich, das Lezithin drin ist, was ja gut für die Nerven ist.
Kein Getreide, keine Konservierungs-, Farb- und Füllstoffe und Zutaten aus biologischem Anbau.
Nach oben  
 
       Foren-Übersicht -> Ernährung allgemein
Seite 1 von 1


phpBB Search Engine Indexer © phpRebel
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group