Home Das Wetterau-Katzen-Forum
Archiv und Druckvorschau
 

Schreibrecht nur noch für Mitglieder
Sie befinden sich im Archiv. Hier klicken, um zum Originalthema zu gelangen
 
       Foren-Übersicht -> Ankündigungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge: 3066
Wohnort: Die Wetterau, Hessen

Verfasst am: 12.12.2005 - 16:18    Titel: Schreibrecht nur noch für Mitglieder  

Hallo zusammen,

wegen des zunehmenden Phänomens "Foren-Spam" habe ich eben die Berechtigungen so geändert, daß nur noch registrierte und eingeloggte Mitglieder Beiträge schreiben können.

(Ausnahme: der Bereich "Test/Technische Fragen" - damit man sich auch mal Hilfe holen kann, wenn es mit dem Einloggen nicht klappt.)

Das könnte auch die unter Euch betreffen, die gerne immer mal wieder rausfliegen - sei es wegen des Providers, wegen eines Routers o.ä. Deswegen für Euch solcherart Geplagte mein Tip, längere Beiträge vorab in einem Editor zu verfassen und dann auf einen Rutsch in das Textfenster zu kopieren.

Angesichts des Spams und auch der zunehmenden Verantwortung eines Forenbetreibers für die veröffentlichten Inhalte geht's leider nicht mehr anders.

Viele Grüße,
Nach oben  
UrmelMurmel



Anmeldungsdatum: 18.03.2004
Beiträge: 1587

Verfasst am: 12.12.2005 - 16:26    Titel:  

Hallo Klaus,

find ich Klasse :thumbleft:
Nach oben  
Khyrsanth



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 1761

Verfasst am: 12.12.2005 - 16:56    Titel:  

Find ich auch gut, heute waren ja kurzzeitig so 3 Einträge von irgend nem Bot drin :roll: :x (sowas hatte ich auch mal in meinem Gästebuch, echt nervig sowas!)
Nach oben  
Iris



Anmeldungsdatum: 10.06.2005
Beiträge: 1339
Wohnort: Wetterau

Verfasst am: 12.12.2005 - 17:00    Titel:  

Hallo zusammen,

finde ich auch gut, gerade nach diesem Heise-Urteil vom 06.12.05:

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,388870,00.html

wobei ich diesen Kommentar:

In Vetters Lawblog fragt ein Kommentator: "Wenn ich jemandem einen Brief schreibe, in dem ich den Empfänger zur Ausübung einer Straftat auffordere, wird dann die Deutsche Post verurteilt, alle Briefe auf etwaige juristische Fehltritte hin zu durchsuchen?"

sehr gut nachvollziehen kann.

Liebe Grüße,
Iris
Nach oben  
silverwolf



Anmeldungsdatum: 06.05.2003
Beiträge: 58
Wohnort: Vechta

Verfasst am: 12.12.2005 - 18:34    Titel:  

Find ich gut, Klaus!

Dann hat auch sowas hier ein Ende :-)
Nach oben  
Iris



Anmeldungsdatum: 10.06.2005
Beiträge: 1339
Wohnort: Wetterau

Verfasst am: 12.12.2005 - 18:41    Titel:  

Hallo Peter,

das mit dem "sowas" verstehe ich gerade nicht. :? Neckarhex, Kathy und Paula sind hier Mods und wir standen bislang alle gemeinsam auf dem Standpunkt, daß auch durchaus Gäste schreiben dürfen und sollen. Nur zu Deinem Verständnis. :wink:

Jetzt mehren sich die Spams und der Gesetzgeber ist rigoroser, was Foren betrifft. Darum die Entscheidung, denn ohne o.g. hatten wir hier allesamt kein Problem damit, daß sich hier auch Gäste zu Wort melden können (darum ja auch Mods).

Liebe Grüße,
Iris
Nach oben  
Lil



Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 972
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Verfasst am: 12.12.2005 - 19:08    Titel:  

Huhu Klaus,

danke, daß du den Vorschlag nochmal überdacht und umgesetzt hast :).
Es hat niemand dadurch eine wirkliche Einschränkung, du bist auf der sichereren Seite und wir müssen keine nervigen Werbe- und Spamposts mehr sehen (vorrrausgesetzt solche Leute haben keine Lust sich dafür anzumelden). Zusammengefasst eigentlich nur Vorteile *find* :).

Liebe Grüße
Lil

Edit: Die Begründung/Problematik von Peter klammer ich jetzt aber aus, denn die kann ich immernoch nicht so recht nachvollziehen ;).
Nach oben  
silverwolf



Anmeldungsdatum: 06.05.2003
Beiträge: 58
Wohnort: Vechta

Verfasst am: 12.12.2005 - 19:16    Titel:  

Ich weiß, Iris!

Meine Äußerung dazu war auch nicht wertend, sondern nur als kleiner Ausdruck der Freude über den meiner Ansicht nach quasi günstigen "Nebeneffekt" gemeint. Ich habe kein Hehl daraus gemacht, dass ich ein Gastschreibrecht in einem Forum als eher ungünstig einstufe. (Und das aus weitaus mehr Gründen als nur dem, dass man versehentlich und unbeabsichtigt als Gast posten kann.)

Sei's drum, Eurem Forum wird die neuerliche Restriktion sicherlich keinen Abbruch tun.
Nach oben  
Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge: 3066
Wohnort: Die Wetterau, Hessen

Verfasst am: 12.12.2005 - 19:34    Titel:  

Hallo zusammen,

bisher haben wir das hier ja eher offen gehandhabt mit dem Schreibrecht für Gäste. Lange Zeit ging das gut. Aus den genannten Gründen ist das jetzt passé. Mir reicht es ja schon dicke, wenn ich auf meine E-Mail-Accounts täglich 50-60 Spam-Mails bekomme, aber Foren-Spam und gelegentlich die eine oder andere getarnte Werbung, das muß nicht mehr sein. Viele andere Forenbetreiber sind deswegen auch dazu übergegangen, das Schreiben nur noch für Mitglieder zu gestatten.

Es gibt mittlerweile Bot-Programme, die auf Foren angesetzt werden und die die Posting-Mechanismen von phpBB, vBulletin und wie sie alle heißen kennen und automatisch solche sinnlosen Postings absetzen, die nur den Zweck haben, Links zu bestimmten Seiten im Internet zu streuen. Auch Gästebücher (Kerstin) werden davon heimgesucht; heute früh habe ich sechs neue Einträge aus dem Gästebuch von www.wetterau-katzen.de gelöscht (aber dort werden sie nicht automatisch veröffentlicht; ich prüfe sie erst).

Der Nebeneffekt beim fehlenden Schreibrecht für Gäste, den Peter meinte, ist, daß es in Zukunft keine Beiträge "Ups, hab verpeilt mich einzuloggen" mehr geben wird. ;) Nicht-Eingeloggte können gar nicht erst posten. Außer in "Test" eben.

Wer in Zukunft hier neu dazukommt und etwas schreiben oder fragen möchte, der muß eben die (sehr kurze) Registrierungsprozedur auf sich nehmen. Hey, es ist kostenlos und tut nicht weh. Und wer nur lesen möchte, braucht sich nach wie vor nicht zu registrieren.

Liebe Grüße,
Nach oben  
neckarhex
Gast





Verfasst am: 13.12.2005 - 02:55    Titel:  

(Malkurzhereinschau)

Klaus, ich finde das auch prima! Mangels Anwesenheit habe ich zwar Spam hier im Forum bisher nicht miterlebt, aber das werde ich sicher nicht vermissen :wink: .

Liebe Grüße,

Judith
Nach oben  
vera
Gast


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 515
Wohnort: Zentralschweiz

Verfasst am: 13.12.2005 - 11:20    Titel:  

Finde ich tiptop, wie man in der Schweiz so sagt.
Nach oben  
livi
Gast


Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 133

Verfasst am: 13.12.2005 - 15:51    Titel:  

Hallo,

nachdem ich schon angemeldet bin, habe ich kein Problem damit :wink:

Eine Anmeldung kostet ja nur ein wenig Zeit, aber kein Geld - und ich "sehe" auch gern, mit "wem" ich mich unterhalte - bei einem Nick sollte das klar sein, bei einem Gast kann man ja nur raten, ob man dieser Person schon mal geantwortet hat. Daher finde ich die Idee gut, von eventuellem Spam mal ganz abgesehen.

Die Anonymität im Internet ist ja trotzdem noch gewährleistet, schließlich muß niemand seine persönlichen Daten öffentlich zugänglich machen.

Liebe Grüße,

Livi
Nach oben  
 
       Foren-Übersicht -> Ankündigungen
Seite 1 von 1


phpBB Search Engine Indexer © phpRebel
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group