Home Das Wetterau-Katzen-Forum
Archiv und Druckvorschau
 

Pinienstreu für's Toskana-Feeling
Sie befinden sich im Archiv. Hier klicken, um zum Originalthema zu gelangen
 
       Foren-Übersicht -> Katzenstreu und Katzenklo
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cécile



Anmeldungsdatum: 24.01.2006
Beiträge: 127
Wohnort: München - südlich davon

Verfasst am: 12.03.2006 - 01:00    Titel: Pinienstreu für's Toskana-Feeling  



Endlich! Aufatmen im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich hab so gelitten die letzten Monate – eigentlich seit Sommer letzten Jahres. Ich war immer ganz zufrieden mit CBÖP, doch plötzlich kippte die ganze Geschichte, die Streu war irgendwie anders als vorher, die Konsistenz war verändert und gestunken hat's im ganzen Haus wie im Raubtierkäfig. Außerdem hatte ich am Boden des Katzenklos schon nach 2 oder 3 Tagen feinstes Sägemehl. Leider war das nicht nur bei einer einzigen 40-Liter-Tüte so – sowas könnte ja mal passieren.
Meine Versuche mit Bentonit als Alternative (GG Masters) endeten mit einem Asthmaanfall und einer Eilfahrt in die nächste Notdienstapotheke. Die einzige Bentonitstreu, die ich aushalten konnte, war die Sensitive von Cat&Clean, das war wirklich bis jetzt die Streu, die am wenigsten gestaubt hat. Aber leider nützt das bei einer Allergie herzlich wenig, ob viel oder wenig Allergene rumfliegen ist letztlich für die Reaktion nicht weiter wichtig. So musste ich gezwungenermaßen zu CBÖP zurückkehren.
Aber das Leiden hat ein Ende – jedenfalls bei mir/uns: frischer Pinienduft erfüllt seit über einer Woche das kleine Bad mit dem XXL-Katzenklo, und nichts anderes ist zu riechen. Ich muss nicht mehr mit der Streuschaufel Gewehr bei Fuß neben dem Klo Wache schieben, um Mika oder Émile die frisch gelegten Würstchen gleich unter dem Hintern weg zu ziehen und einzutüten. Jetzt dürfen sie völlig stressfrei verdauen – keine störende Düfte mehr, die aus dem Obergeschoss über die Treppe nach unten wabern.
Da die Streu offensichtlich nicht aus irgendeinem Holzmaterial zusammengepresst worden ist, kann sie auch nicht in Sägemehl zerfallen, es ist eigentlich feinst geschreddertes Pinienholz, ohne Staub. Das Zeug heißt Premium Pine und kommt wieder mal von Cat&Clean.
So schaut diese Streu aus –
links Pine, rechts CBÖP zum Vergleich -
alle anderen Holzstreus lass ich mal außen vor, denn die klumpen ja nicht . . .



Zum Vergleich habe ich nicht nur beide Sorten Streu fotografiert,
sondern auch mal versucht darzustellen, wie unterschiedlich die Klumpenbildung vom Volumen her ist.


Ich habe wirklich nicht gemogelt, beide Böller (aus Wasser :D )
enthalten 30 ml, links die kleine runde Pinienkugel,
rechts das Gebilde, das bei CBÖP rauskommt.


Das hat mich neben all dem Anderen nämlich auch noch gestört, das Volumen, was man da entsorgen musste. Außerdem hat sich in meinem Praxistest gezeigt, dass die Würstchen von Mika und Émile superschnell trocknen, dann wandern sie fein paniert in den LitterLocker.
Insgesamt ist der Verbrauch sehr sparsam, man entsorgt tatsächlich nur die "verbrauchte" Streu, was vielleicht ein gewisser Ausgleich für den doch etwas höheren Preis ist: eine 10-Liter-Tüte kostet fast 9 Euro. Das wäre aber auch der einzige Wermutstropfen, und wie gesagt, ich denke das wird durch den deutlich geringeren Verbrauch korrigiert. Derzeit gibt es die Streu wohl nur bei ProntoPronto im Direktversand und das wäre der zweite Wermutstropfen: es wird wohl vom Importeur keine Versendung von kostenlosen Testpaketen wie beim Sensitive geben. Aber wenn man bei Pronto den Mindestbestellwert von 20 Euro erreicht, dürfte auch die versandkostenfreie Zusendung von nur einer Tüte Streu problemlos möglich sein.
Noch was - der Strandeffekt: die Streu ist deutlich feiner als andere Holzstreus, trotzdem verteilt sie sich eigentlich nur direkt in der Umgebung vom Katzenklo - momentan wohl besonders heftig weil Mika und Émile die Flugtauglichkeit des Materials noch austesten müssen, mit den Pfoten wird sie dann aber nicht weiter getragen. Allerdings sind meine beiden Tester Kurzhaarkatzen, wie es bei Persern aussieht, weiß ich nicht. Aber die Streu hat ein sehr gutes Eigengewicht, könnte also auch bei den Langhaarigen gut funktionieren.
LG, Britta

PS: ich bekomme KEINE Provision oder sonstige Zuwendungen für meinen Jubelfred – ich bin einfach nur soo froh, dass wenigstens dieses Thema für mich ein positives Ende gefunden hat – hoffentlich bleibt das so!
Nach oben  
Angie



Anmeldungsdatum: 01.09.2005
Beiträge: 293
Wohnort: Achim bei Bremen

Verfasst am: 12.03.2006 - 01:13    Titel:  

Hallo Britta,

das klingt sehr interessant. Ich bin mit dem CBÖP zwar eigentlich zufrieden, was die Klumpenbildung und Geruchsbindung angeht, aber das verteilen in der Wohnung nervt mich doch extrem. Wenn man die Körner im Bett wieder findet ist das nicht so toll. Außerdem hängt meiner Maine Coon ab und zu schon hinten in den Höschen ein Klümpchen. Ich werd dann mal den Langhaartest machen :D

Liebe Grüße

Angie
Nach oben  
Gini



Anmeldungsdatum: 03.10.2005
Beiträge: 41
Wohnort: RLP

Verfasst am: 12.03.2006 - 10:08    Titel:  

Hallo Folks,

Zitat:
Ich bin mit dem CBÖP zwar eigentlich zufrieden, was die Klumpenbildung und Geruchsbindung angeht, aber das verteilen in der Wohnung nerft mich doch extrem.

Stimmt, kann dem nur eindeutig zustimmen! Geruchsbildung ist super und Handhabung auch, aber wenn 3 Perser und 2 Siams mal loslegen findet man die Körnchen selbst auf der Couch und vorallem verteilt im ganzen Haus. Ich habe im leben niemals so oft Katzenstreu zusammen kehren müssen :x . Das nervt wirklich! :?
Ich glaube wenn ich die Säcke CBÖP mal aufgebraucht habe, werde ich auch mal einen Test machen.
Danke für die ausführliche Präsentation! :)
lg Gini
Nach oben  
Merline



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 39

Verfasst am: 12.03.2006 - 12:06    Titel:  

Das hört sich auch für mich interessant an, da meine das CBÖP wegen der groben Körnung nicht mögen.
Ich hätte aber gerne, da wir eine Biotonne haben, ein Streu, dass ich über diese Tonne entsorgen kann.
Das muß ich auch mal ausprobieren.

LG
Merline
Nach oben  
vera



Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 515
Wohnort: Zentralschweiz

Verfasst am: 13.03.2006 - 13:55    Titel:  

CBÖP mag weder ich noch die Katzen. Kolja war in der Zeit nur unsauber. Aber vielleicht teste ich mal ein Klo mit dem Pine-Streu. Vielen Dank jedenfalls für diesen sehr ausführlichen Erfahrungsbericht.

lg, vera
Nach oben  
UrmelMurmel



Anmeldungsdatum: 18.03.2004
Beiträge: 1587

Verfasst am: 13.03.2006 - 19:21    Titel:  

Hallo,

das ist ja eine tolle Präsentation :D

Davon könnt's ruhig noch mehr geben, auch von anderen Streus
(wollte nicht noch jemand das Cat&Clean fotografieren? 8) :wink: )
Nach oben  
Lil



Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 972
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Verfasst am: 13.03.2006 - 20:15    Titel:  

UrmelMurmel schrieb:
(wollte nicht noch jemand das Cat&Clean fotografieren? 8) :wink: )


*hüstel* :oops: :oops:
Machen werd ichs auf jeden Fall, ich weiß nur noch nicht wann ichs schaffe. Diese Woche aber noch, hab ich mir fest vorgenommen...

@ Britta: Super Bericht :). Daran werd ich mir ein Beispiel nehmen :roll:. Ist wirklich toll geschrieben und das Streu klingt wirklich gut. In ein paar Monaten werd ich es mit Sicherheit auch mal testen.

Liebe Grüße
Lil
Nach oben  
Angie



Anmeldungsdatum: 01.09.2005
Beiträge: 293
Wohnort: Achim bei Bremen

Verfasst am: 23.03.2006 - 00:56    Titel:  

So, hier nun mein erster Erfahrungsbericht :D

Ich habe mir mal einen 10l-Sack bestellt und damit erstmal ein Klo von dreien befüllt.

- Akzeptanz: sehr gut, kein Unterschied zum CBÖP

- Klumpeigenschaft: ausgezeichnet, kleine kompakte Kugeln, die auch wenn sie sehr frisch sind nicht matschig sind, wie beim CBÖP.

- Geruchsbindung: Bis jetzt ausgezeichnet, hab es aber erst 5 Tage in gebrauch

- Staubentwicklung: bis jetzt keine

- Verteilung in der Wohnung: Unsere Klos stehen hintereinander im Abstellraum. Das Pine-Klo steht nun ganz vorne, also wenn sie eins der hinteren CBÖP-Klos benutzen müssen sie anschließend durch das Pine-Klo laufen. Mein erster Eindruck ist, das auch die Emission mit dem CBÖP deutlich weniger geworden ist, nur aufgrund der Tatsache das das Pine-Klo vorne steht :lol: Außerdem sind die Körnchen viel feiner und dunkler und fallen deshalb auch nicht so extrem auf unserem ebenfalls braunen Teppich auf. Letztendlich kann ich das aber erst beurteilen, wenn alle Klos mit dem neuen Streu befüllt sind.

- Eigengeruch des Streus: Also ich bin nicht so der Holzfan und finde den Eigengeruch schon recht heftig. Es hängt nun immer ein leichter süßlicher Pinienholzgeruch in der Luft. Bin gespannt wie das ist, wenn alle 3 Klos damit befüllt wurden :roll: Aber angenehmer als Babypuderduft allemal.

Fazit: Bis jetzt sehr empfehlenswert, hab mir heute 3 Sack bestellt :wink:

Liebe Grüße

Angie
Nach oben  
neckarhex
Gast





Verfasst am: 23.03.2006 - 01:19    Titel:  

Bei uns ist das Streu auch schon seit einer Woche da, aber noch war kein Klo zum füllen dran, daher duftet es bisher nur aus dem aufgeschnittenen Sack (man ist ja neugierig :wink: ) durch die ganze Wohnung. Anfühlen tut es sich aber gut. Riecht als habe man fünf neue Ikea-Regale gekauft :mrgreen:. Aber auch wenn es intensiv ist empfinde ich es als angenehm. Wenn wir sonst frisches Holz verarbeiten (oder eben neue Ikearegale gekauft haben) herrscht auch entsprechend dieser Holzduft. Die Katzen mögen ihn bisher und schnuppern begeistert an dem Sack.

Urmel, die versprochene Streuprobe kommt noch :oops: , magst Du von dem auch was haben?

Gruß Judith
Nach oben  
Tiger
Gast


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 746
Wohnort: bei Stuttgart

Verfasst am: 23.03.2006 - 08:44    Titel:  

das scheint ein sehr empfehlenswertes Streu zu sein!

Ich denke nach unserem Umzug werden wir das auch mal ausprobieren. Aber die Bestellung geht dann direkt an die neue Adresse :wink: 8) Will nicht noch mehr schleppen 8)
Nach oben  
Khyrsanth
Gast


Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 1761

Verfasst am: 23.03.2006 - 09:07    Titel:  

Das Streu hört sich echt gut an!

Wir nutzen das CBÖP ja seit einiger Zeit weil Bentonit-Streu bei uns die Nebenkostenrechnung in astronomische Höhen gepusht hat :x (blöd wenn die Tonnen nach Haushalt gewogen werden, bei ner Gemeinschaftstonne für alle 6 Hausparteien wär das wohl nicht so tragisch *g*).

Strandfeeling kann ich nur bestätigen, wenn ich wollte könnte ich jeden Tag mit dem Staubsauger oder Besen durch die Wohnung rennen, Krümel im Bett gibt es auch manchmal, ist schon ein wenig nervig aber das ignorier ich inzwischen erfolgreich :lol:

Geruchsbildung ist zwar nicht so toll wie bei Cat & Clean das wir vorher hatten aber akzeptabel, vor allem dass wir die Klumpen sogar im Klo entsorgen können finde ich toll.

Wie sieht es denn da bei diesem Streu hier aus? Hat das schonmal jemand getestet wie es sich verhält wenn man zB erstmal einen kleinen Pipiböller ins Klo gibt? Löst es sich genauso auf wie CBÖP?

Ausprobieren würde ich das Streu auch gerne irgendwann mal, hab aber erst vor kurzem nen 40L-Sack Cats Best gekauft, der muss eh erstmal aufgebraucht werden.

Edit:
Hat sich glaub erledigt, hab grad mal bei Pronto Pronto geschaut:
Zitat:
- neutralisiert Gerüche sofort
- hinterlässt einen angenehmen, natürlichen Pinienduft
- formt schnell feste Klumpen
- ungiftig für Mensch und Tier
- Entsorgung über die Toilette und den Biomüll
- ultraleicht und sehr ergiebig
- besteht aus Abschnitten der Holzverarbeitung
Nach oben  
Michaela
Gast


Anmeldungsdatum: 11.07.2005
Beiträge: 185

Verfasst am: 31.03.2006 - 21:34    Titel:  

Hallo Ihr Lieben,

muss den Thread nochmal hochschubsen, weil ich finde, dass das Streu es verdient, nicht in Vergessenheit zu geraten :D .

Wir haben es jetzt 2 Wochen lang getestet und einstimmig (2 Katzen und 2 Menschen) beschlossen, dass es den Test mit Pauken und Trompeten bestanden hat.

Im Vergleich zum CBÖP staubt es wesentlich weniger, um nicht zu sagen gar nicht. Ich habe mal beide Streus in ein Schraubglas gefüllt und kräftig geschüttelt. Beim CBÖP sezte sich ordentlich Staub am Glas ab, beim Pinienstreu gar nichts.

Es verteilt sich bei Weitem nicht so in der Wohnung und bleibt auch nicht als Schmierfilm an Po und Beinen der Katzen hängen (wo CBÖP die ungute Eigenschaft hatte, zu betonieren).

Es ist supersparsam im Verbrauch, weil die Klumpen schön fest werden und nicht so zerfallen. Das macht den höheren Preis allemal wieder wett.

Wir sind rundum zufrieden und hoffen, dass sich das Streu durchsetzen wird!!!
Nach oben  
neckarhex
Gast





Verfasst am: 01.04.2006 - 08:41    Titel:  

Huhu,

bei uns ist das Streu jetzt eine Woche in einem Klo, anstelle des CBÖP. Es wird von den Katzen soweit gut angenommen, das Bentonit aber zwar immer noch bevorzugt - der Test nur mit Holzstreu steht aber noch aus.

Ich bin auch sehr erfreut vom Nicht-Stauben und Nicht-Krümeln - das im-Fell-Hängenbleiben hatten wir ja nicht. Andersherum findet Achim daß die Klötzchen leichter zerfallen als beim CBÖP, dafür läßt es sich leichter raussieben.

Der Geruch hat sich übrigens schnell verflüchtigt, der Raum in dem die Kaklos stehen riecht keineswegsn nach Sauna oder so :wink:, sondern sehr angenehm ganz schwach nach Holz.

Wir bleiben auf jeden Fall dabei, zumindest als Zweitstreu. Wenn es als alleinige Streu akzeptiert wird - umso besser.

Gruß Judith
Nach oben  
paula
Gast


Anmeldungsdatum: 07.03.2004
Beiträge: 810
Wohnort: Regensburg (fast FFM)

Verfasst am: 01.04.2006 - 14:49    Titel:  

hallo judith,
auf deinen erfahrungsbericht habe ich schon gewartet.
wunderbar das der test auch bei dir positiv ausfällt. sag mal wie ist es denn mit dem krümeln ? besonders bei pelle und skrollan mit dem längeren fell. du sagtest ihr hattet mit CBÖP das problem nicht aber haben pelle und skrollan das auch genutzt?

eigentlich hab ich ja schon entschieden auch auf das pinienstreu zu wechseln, besonders wegen tommy, der sich ja am bauch kahlleckt. ich schreib eh gleich im gesundheitsforum was dazu.
Nach oben  
neckarhex
Gast





Verfasst am: 01.04.2006 - 16:43    Titel:  

Huhu Paula,

ja, bei uns nutzen alle alle Klos, wenn auch in unterschiedlicher Intensität. Und Krümel im Fell hängen hatten so gut wie nie weder die Kurz- noch die Langhaarigen - einmal im Monat hat einer ein Streukörnchen im Fell hängen, das wars.
Mit dem neuen Streu ist es aber noch zu kurz um da etwas Genaues sagen zu können.

LG Judith
Nach oben  
Catgirly
Gast


Anmeldungsdatum: 07.03.2004
Beiträge: 3573

Verfasst am: 12.04.2006 - 19:24    Titel:  

Hallo,

bei uns ist der Test negativ ausgefallen - leider. Meine Katzen sind normal nicht pingelig ... ihnen ist egal mit was das Klo gefüllt ist. Jetzt durfte ich erstmals die Erfahrung machen, dass es doch etwas gibt, was sie nicht mögen ... und das ist das Pinienstreu. 2 Wochen hatte ich es in einem von den beiden Klos und ich habe es nach 2 Wochen unbenutzt in den Müll entsorgt. In den 2 Wochen haben alle vier lieber nur noch ein einziges Klo benutzt :shock: .

Mit Cat & Clean Sensitive sind sie allerdings glücklich (ich nicht so sehr, da es halt auch Bentonit ist, aber das Cats Best will ich eigentlich in der neuen Wohnung auch nicht mehr haben :? .)
Nach oben  
paula
Gast


Anmeldungsdatum: 07.03.2004
Beiträge: 810
Wohnort: Regensburg (fast FFM)

Verfasst am: 13.04.2006 - 11:04    Titel:  

hallo simone,
ich habe kurzen prozess gemacht und einfach beide klos mit pinienstreu befüllt. es wird von allen benutzt und ist damit für mich OK.
es wird schon etwas mehr an krümeln rausgetragen als bei bentonitstreu, ist ja auch leichter, aber damit kann ich leben.

wenn ich zum maitreffen mit auto anreise bringe ich dir den verbliebenen sack cat&clean sensitive mit, wenn du das benutzt.
Nach oben  
Sumpfroeschen
Gast


Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 66
Wohnort: Hannover

Verfasst am: 19.04.2006 - 20:03    Titel:  

Ich habe mit Interesse den Beitrag gelesen und mich erstmal registrieren lassen, um meine Frage loszuwerden :D
Ich habe das Streu zum ausprobieren bestellt, da es im Moment allerdings Lieferprobleme gibt, muss ich mich bis Anfang Mai gedulden. Meine beiden Fellnasen haben bis jetzt Extreme Classic bekommen, und soweit bin ich auch mit dem Streu zufrieden, allerdings staubt es schon ziemlich und Spike ist etwas niesanfällig, und von der Geruchsbindung bin ich nicht 100%ig überzeugt -also frei nach dem Motto: "Probieren geht über Studieren". Sie waren vom Vorbesitzer auch an Klumpstreu gewöhnt, haben also keinerlei Erfahrungen mit anderen Streuarten als Betonitstreu.

Jetzt meine Frage, die beiden teilen sich ein großes Katzenklo, wie mache ich das jetzt am besten mit der Umstellung von einem Betonit- auf ein Holzstreu? Kann ich das überhaupt mischen oder sollte ich eher den Sprung ins kalte Wasser wagen und das Streu gleich komplett wechseln ( wobei ich mir dann eh EC zurückbehalten würde, um das Experiment zur Not schnell abbrechen zu können :wink: ).

Was meint ihr?
Nach oben  
UrmelMurmel
Gast


Anmeldungsdatum: 18.03.2004
Beiträge: 1587

Verfasst am: 19.04.2006 - 20:13    Titel:  

Hallo Sumpfröschen,

da würde ich ja glatt empfehlen, ein zweites Ka-Klo aufzustellen :wink: .
Hätte eine Menge Vorteile, die beiden Katzen hätten mehr Freiraum auf den Klo's, die beiden Klos werden nicht so schnell voll, wie eines und du kannst eins davon mit einer neuen Streu befüllen und eins mit der alten belassen und sehen, welches lieber genutzt wird bzw. wenn sie eine Streu partout verweigern, wäre ja noch das zweite Klo zum ausweichen da, so das sie u.U. nicht danebenmachen.

Zwei Klos sind auch nicht teurer als eines (vom Streuaufwand her), da sich das ausgleicht (in zwei Klos hält die Streu länger als in einem) und die Miezen scheiden ja nicht mehr aus, als bei einem Klo.

Lieben Gruß
Urmel
Nach oben  
Sumpfroeschen
Gast


Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 66
Wohnort: Hannover

Verfasst am: 19.04.2006 - 20:27    Titel:  

Hallo Urmel, vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Hihi, war mir klar dass das Thema zweites Katzenklo angesprochen wird :wink:
Du hast ja schon recht, und um den Preis eines zweiten Klos brauchen wir auch gar nicht reden, darum geht es nicht, es ist wohl eher das typische Platzproblem. Ich habe ein sehr kleines Bad, wo ich wirklich nur ein Klo unterbringen kann, zumal dies wirklich ein sehr großes Haubenklo mit Klappe ist und ich auch gelesen habe, dass, wenn man 2 Klos hat, die nicht unbedingt nebeneinander stehen sollen. Der Flur fällt auch weg, da er eine elegante Schlauchform aufweist und keinen Platz dafür bietet.
Also wären noch Wohnzimmer, Küche und Büro ( wo wir uns öfter aufhalten als im Wohnzimmer ) Alternativen.
Wohnzimmer - nein danke, Gästen möchte ich das wirklich nicht zumuten.
Küche - igittigit, nee, nicht wirklich
Büro - eventuell, sozusagen die einzige Alternative.

Zu bedenken ist dabei auch, Spike tröpfelt nach einem Toilettengang oft noch etwas nach, in einem gefliesten Bad kein Thema, aber aus einem Teppich bekomme ich das nicht mehr so unproblematisch raus ( und das Nachtröpfeln geht über den Radius einer Streuauffangmatte hinaus ).
Aber mal schauen, falls eine Katze mal Probleme hat oder krank wird, wäre es schon ratsam, eh ein zweites Klo wenigstens im Keller griffbereit zu haben, insofern könnte man das ja wenigstens in der Testphase aufstellen. Aber prinzipiell, kann man Betonit und Holzstreu mischen oder ist das eh zum Scheitern verurteilt?
Nach oben  
UrmelMurmel
Gast


Anmeldungsdatum: 18.03.2004
Beiträge: 1587

Verfasst am: 19.04.2006 - 21:44    Titel:  

Hallo Sandra,

Sumpfroeschen schrieb:
Hihi, war mir klar dass das Thema zweites Katzenklo angesprochen wird :wink:


*gg* und ich muss da auch nochmal nachhaken, aber nicht um dich zu überreden, sondern nur allgemein, also nicht falsch verstehen :wink: .

In diesem Fall (Bad zu klein) würde ich mir denken, dann doch lieber die zwei Klos halt direkt nebeneinander. Es stimmt zwar, das zwei Klos nebeneinander für die Katzen wie eine Ausscheidungsstelle wirken, und von daher im Prinzip wie ein großes Klo wirken, aber der Vorteil ist dennoch, das es halt zwei Klos sind und sich die Auscheidungen dadurch ja doch mehr verteilen. Ist schon doch ein Unterschied, ob ein Kothäuflein im selben oder im Nachbarklo liegt.
Ich habe nur ein ganz kleines Bad, quasi so eine Zelle ohne Fenster, und hab sogar vier Klos darin untergebracht, zwei davon sind zwei große Wannen. Aber gut, meine Priorität war auch, das meine zwei Katzen tatsächlich jeder zwei, also insgesamt vier Klos haben, dafür habe ich auch Platzmangel im Bad in Kauf genommen. Meine Katze hat ja auch daneben gekotet, in die große Menschenbadewanne, also mir signalisiert, dass sie viiiel Freiraum auf dem Klo braucht :lol: .

Zitat:
Aber prinzipiell, kann man Betonit und Holzstreu mischen oder ist das eh zum Scheitern verurteilt?


Im Prinzip kannst du das mischen. Beide haben zwar ein völlig unterschiedliches Material, aber mischen könnte man das trotzdem. Ob das was bringt bzw. hilft, ist die zweite Frage, denn das Pinienstreu riecht anders, fühlt sich anders an und wenn das im Klo ist und das die Kater stören sollte, würden sie ja auch irritiert sein, auch wenn das noch mit der alten Streu vermischt ist. Auf der anderen Seite kann das für die Gewöhnung helfen, also immer ein bißchen mehr Pinienstreu mit dazu, quasi eine Desensibilisierung auf das Pinienstreu :wink: .

Lieben Gruß
Urmel
Nach oben  
neckarhex
Gast





Verfasst am: 19.04.2006 - 22:36    Titel:  

Hallo Sandra,

ich würde beide Streus nicht mischen - denn das "Gefühl" darin ist anders, und durch Mischen erreicht man in meinen Augen keinen neuen Angewöhnungseffekt in dem Fall. Ich würde das mit dem zweiten Klo im Büro ausprobieren - eine Wachstuchtischdecke, ggf. in Streifen geschnitten, tut ggf. gute Dienste, oder die guten alten billigen Ikea-Flickenteppiche, die man in die Waschmasch stopfen kann. Bei uns tun die gute Dienste zum Streu auffangen beim CBÖP (und liegen bzw. lagen in der Türschwelle des Kloraumes), aber auch als gut waschbare Futtereinsauunterlagen und erfreulicherweise werden sie immer häufiger auch als Kotzunterlage benutzt :wink:.

Was Du machen kannst damit sie sich erstmal an den Geruch etc. gewöhnen ist einen der Säcke offen stehenlassen oder eine Handvoll Streu so mit ins Klo tun, damit es "bekannter" wird.

Wenn ein zweites Klo auf Dauer zu unpraktisch ist zum Unterbringen würde ich Mörtelkübelklos empfehlen - hohe, schmale Wannen, oben offen, die von vielen Katzen sehr geschätzt werden. Wir hatten früher Gimpet-Haubenklos udn haben nun für vier Katzen zwei Mörtelkübelklos und im OG noch ein Haubenklo. Das Haubenklo oben wird aber mehr aus Faulheit und zum Markieren genutzt als als "richtiges" Klo. Und die beiden Mörtelkübel, die nebeneinanderstehen, bieten für die vier Katzen ausreichend Streumenge für den täglichen Bedarf. Babybadewannen hätten bei uns nicht nebeneinander gepaßt, aber wenn man die Badewanne als zweiten Standplatz nutzt ist das eine gute Alternative.

Viele Grüße,

Judith
Nach oben  
Cécile
Gast


Anmeldungsdatum: 24.01.2006
Beiträge: 127
Wohnort: München - südlich davon

Verfasst am: 19.04.2006 - 23:10    Titel:  

Hallo . . . das Mischen bringt glaube ich nicht so viel.
Ich habe hier für zwei Kater ein XXL-Klo ohne Haube. In der Umgewöhnungsphase habe ich ein zweites kleines Klo mit der gewohnten Streu Cat&Clean Sensitive aufgestellt - raffiniert und hinterhältig, ich weiß - und inständigst gebetet, die beiden mögen doch bitte bitte die Pinienstreu vorziehen, damit ich endlich meinen Asthmaspray in die Schublade zurücklegen kann.
Nach 3 Tagen war der Fall geklärt, beide signalisierten: des is uns wurscht, Hauptsache saubä.
Gesagt getan: eh sie es kapiert haben, war das Miniklo mit der Bentonitstreu weggeräumt.
Ich muss allerdings zugeben, beide haben mich hygienetechnisch noch nie in Schwierigkeiten gebracht . . . selbst wenn ich es in allergrößtem Stress nicht schaffe das Klo zur rechten Zeit zu säubern, es wurde hier noch nie stinkender Protest eingelegt, eher ist es so, dass die sich den Hintern zustöpseln bis das Klo bereitet ist :bounce: :bounce:
Find' ich persönlich sehr nachsichtig von den beiden Jungs, und ich reize diese Nachsichtigkeit auch nicht aus.
Die Akzeptanz der Pinienstreu geht sogar so weit, dass beide, obwohl sie frische Erde im Garten nutzen könnten, lieber ihre Spielstunde draußen unterbrechen, um in den ersten Stock zu wetzen und sich dort auf ihrem Klo zu erleichtern . . . es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben :king:
LG, Britta
Nach oben  
Michaela
Gast


Anmeldungsdatum: 11.07.2005
Beiträge: 185

Verfasst am: 26.04.2006 - 08:37    Titel:  

Hallo Ihr Lieben,

mein Pinienstreu neigt sich dem Ende zu und ich kann resümieren, dass ich 6 Wochen mit 3 Säcken hingekommen bin - vom CBÖP verbrauche ich gut das Doppelte. Bis zum Schluß keine Staubentwicklung und wesentlich geringere Verteilung in der Wohnung und vor allem kein Schmierfilm am Popo meiner Liebsten. Aber das schrieb ich ja alles schon... Nun hätt ich gerne Nachschub bestellt und auf der Pronto- Site ist es gar nicht mehr gelistet :shock: . Hat jemand von Euch Infos darüber, wann man wieder mit Nachschub rechnen darf?
Nach oben  
Admin
Gast


Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge: 3066
Wohnort: Die Wetterau, Hessen

Verfasst am: 26.04.2006 - 09:04    Titel:  

Hallo Michaela,

auf der Startseite rechts, wenn Du ein wenig runterscrollst, steht folgender Hinweis:

Zitat:
Wegen der großen Nachfrage schon ausverkauft. AB 5. MAI WIEDER LIEFERBAR!

Liebe Grüße,
Nach oben  
Michaela
Gast


Anmeldungsdatum: 11.07.2005
Beiträge: 185

Verfasst am: 26.04.2006 - 09:06    Titel:  

Huhu Klaus,

Danke!!!!
Nach oben  
snowwhite
Gast


Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 79

Verfasst am: 27.04.2006 - 10:07    Titel:  

Hallo,
wegen der Nachschubschwierigkeiten: hat jemand mal die billige "Pitti Holzstreu" (siehe Google) probiert? Ist das überhaupt eine Klumpstreu? Und ist die von prontop wesentlich besser?

Ich habe hier 3 Klos: 1 mit CBÖP pur, 1 gemischt, 1 mit Prontop Pinienstreu. Wohl wegen des durchdringenden, fast beißenden Holz-Dufts wird das Pur-Pinien-Klo am seltensten benutzt (aber schon auch).

Dosi hingegen würde es dem CBÖP vorziehen: wie die anderen auch sagen, staubt es weniger und ist deutlich ergiebiger, was den höheren Preis wettmacht. Größter Vorteil in meinen Augen: die Geruchsbindung ist fantastisch (bei einem Klo direkt unterm Schreibtisch fällt das ins Gewicht :roll: :wink: ).

Liebe Grüße
Toni
Nach oben  
Sumpfroeschen
Gast


Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 66
Wohnort: Hannover

Verfasst am: 05.05.2006 - 11:27    Titel:  

Also, ich hatte ja 3x10l Cat&Clean Premium Pine bei prontop.de bestellt. Eine neue Lieferung sollte am 5.Mai ankommen.
Heute dann die Aktalisierung ihrer Webseite, dass der Liefertermin auf den 22.05. verschoben wurde, da der Hersteller nicht wie vereinbart liefern konnte ( hab bei denen telefonisch nachgefragt )
Das ist echt ärgerlich, ich wollte es ja nächste Woche ausprobieren um nicht mehr Extreme Classic Betonstreu zu verwenden. Jetzt überlege ich, ob ich es mal mit CBÖP versuche, bis das Pinienstreu ankommt, denn wenn die so arge Probleme mit der Lieferung haben, müsste ich wohl eh nach einer 2.Holzstreualternative Ausschau halten, damit ich dann auch diese nehmen kann, wenn es mal wieder mit dem Premium Pine hakt. Echt ärgerlich... :(
Nach oben  
paula
Gast


Anmeldungsdatum: 07.03.2004
Beiträge: 810
Wohnort: Regensburg (fast FFM)

Verfasst am: 05.05.2006 - 12:42    Titel:  

Sumpfroeschen schrieb:
Heute dann die Aktalisierung ihrer Webseite, dass der Liefertermin auf den 22.05. verschoben wurde, da der Hersteller nicht wie vereinbart liefern konnte


oh wehhh :?
ich bräuchte auch welches. bin ab 22. in urlaub und bis ende mai reicht es sicher nicht.
da werd ich wohl eines wieder mit c&c sensitve befüllen müssen. *grummel*
Nach oben  
Angie
Gast


Anmeldungsdatum: 01.09.2005
Beiträge: 293
Wohnort: Achim bei Bremen

Verfasst am: 05.05.2006 - 23:14    Titel:  

http://www.katzenspezialshop.de/start.php?d_669_Cat___Clean_Okoline_Premium_Pine2750.php

Hier gibt es das auch und da steht nix von Lieferschwierigkeiten. Allerdings sind die erst ab 50€ versandkostenfrei.
Nach oben  
steffi
Gast


Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 133
Wohnort: NRW

Verfasst am: 06.05.2006 - 09:42    Titel:  

Moinsen...

Angie schrieb:

Hier gibt es das auch und da steht nix von Lieferschwierigkeiten. Allerdings sind die erst ab 50€ versandkostenfrei.




najaaaaa... ich weiß´zwar gerade nicht, welche KW wir haben, aber:

Zitat:
zur Zeit ausverkauft- wieder lieferbar ab Mitte KW 18


find ich nicht wirklich ermutigender 8)


lg Steffi
Nach oben  
Angie
Gast


Anmeldungsdatum: 01.09.2005
Beiträge: 293
Wohnort: Achim bei Bremen

Verfasst am: 06.05.2006 - 11:14    Titel:  

Oh, das hab ich doch glatt überlesen. Aber wir sind in der 18. KW, bzw. Montag fängt die 19. an. :roll:
Nach oben  
Sumpfroeschen
Gast


Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 66
Wohnort: Hannover

Verfasst am: 06.05.2006 - 20:25    Titel:  

Angie schrieb:
Oh, das hab ich doch glatt überlesen. Aber wir sind in der 18. KW, bzw. Montag fängt die 19. an. :roll:


Hab ich vergessen zu erwähnen, beim Katzenspezialshop hatte ich übrigens auch angerufen. :wink:
Die Dame am Telefon meinte etwas vage, dass sie "hoffen", dass es nächste Woche ( also 19.KW ) kommt.
Aber ganz ehrlich, ich denke wenn es prontop.de nicht vor dem 22.Mai bekommt, wird es auch nicht der Katzenspezialshop früher bekommen, denn selbst wenn beide verschiedene Zulieferer haben, so liegt es an Cat&Clean, dass es an Nachschub mangelt, und sie werden denke ich zur gleichen Zeit nachliefern. Aber wie gesagt, nur meine Vermutung meinerseits.

Ich habe übrigens gestern meine Katzen von EC auf CBÖP umgestellt! Ich kann euch sagen, _so_ schlecht habe ich schon lange nicht mehr geschlafen. :sleepy3:
Ich hatte abends das Katzenklo gut gesäubert, und dann ganz frisch mit dem mir ganz unbekannten CBÖP befüllt. Beide sind dann auch angekommen, aber das Interesse war nur vage, ins Klo selber wollte keine von beiden, es wurde nur von außen vorsichtig geschnuppert. Ich habe mich dann später am Abend neben das Klo gesetzt, die Haube abgenommen und die Raschelgeräusche imitiert, welche die Katzen beim Scharren machen. Spike hat sich dann auch dazu herabgelassen, ins Klo zu strullern, aber Pebbles hat nur von weitem zugeschaut. Eigentlich wollte ich erst schlafen gehen, wenn beide drauf waren, aber um 0.30Uhr habe ich dann aufgegeben und bin ins Bett gegangen.
Ich habe dann die ganze Nacht von Katzenklos, Tierarztbesuchen und Ähnlichem geträumt und um 4.00Uhr morgens war dann die Nacht für mich vorbei, nachdem ich gesehen hatte, dass sie nicht noch einmal drauf waren. Ich bin dann stündlich durch die Wohnung getigert, erst beim Katzenklo nachschauen, und dann einen Kontrollgang durch die Wohnung, ob sie vielleicht woanders hingepieselt haben, denn normalerweise frequentieren sie das Klo zu dieser Zeit häufiger. Von 7.00-9.00Uhr bin ich dann nochmal in einen leichten Halbschlaf gefallen, und kurz danach sah ich zu meiner großen Erleichterung, dass beide sowohl ihr kleines wie auch ihr großes Geschäft auf dem Klo erledigt hatten. Ich kann euch sagen, den Stein, der mir vom Herzen gefallen ist, konnte man bestimmt auch bis zur Wetterau hören!
Jetzt hoffe ich nur, dass sie es weiterhin brav annehmen, so dass ich dann, wenn das Premium Pine kommt, dieses langsam zumischen kann. Aber der erste Schritt ist getan! :hello1:

Gruß
Sandra
Nach oben  
Sumpfroeschen
Gast


Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 66
Wohnort: Hannover

Verfasst am: 22.05.2006 - 18:31    Titel:  

Für alle die es interessiert, Pronto-Shop hat das Pinienstreu laut Internetseite nun vorrätig!
Ich bin schon gespannt wie Oskar, hab ja vorbestellt und hoffe, dass es diese Woche noch kommt, dann kann ich über Himmelfahrt schön antesten, was die Katzen davon halten.
:hello1:
Nach oben  
Angie
Gast


Anmeldungsdatum: 01.09.2005
Beiträge: 293
Wohnort: Achim bei Bremen

Verfasst am: 23.05.2006 - 21:49    Titel:  

Hallo,

ich hatte Freitag schon bestellt und es ist heute gekommen :cheers:
Also, funktioniert deffinitiv wieder :D

LG

Angie
Nach oben  
bärchen
Gast


Anmeldungsdatum: 08.06.2006
Beiträge: 1

Verfasst am: 08.06.2006 - 20:03    Titel:  

Huhu ihr alle!

Ja auch ich wurde durch dieses Thema neugierig und habe mich soeben registrieren lassen :)

Ich hab da auch noch mal ne Frage:

Hat jemand von euch das Streu schon mal per Toilette oder Biomüll entsorgt?
Wie funktioniert das? Ich vertrau der Werbung da nich so?!

LG
Stefanie
Nach oben  
Los-Katzos
Gast


Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 72

Verfasst am: 08.06.2006 - 22:23    Titel:  

Also, nach der tollen Werbung, äh Demonstration hier, habe ich es auch bestellt und erst mal in einem Klo getestet.
Am ersten Tag rochs wohl noch zu frisch, Interesse war schon da, aber der Pinkelduftstoff fehlte wohl.
Mittlerweile gehen beide (!) Katzen zumindest zum Pinkeln immer in das Klo.
Milou macht ja leider ihr großes Geschäft meistens draußen, oder auch mal in den Klos an den vertrauten und näheren Plätzen. :( Aber das will wie gesagt nichts heißen.

Aber, wenn die andere Streu erstmal leer ist, kommt mir nur noch dieses ins Haus, endlich mal kein Müffeln beim Katzenklo!

@Entsorgung: Ich habs mal probiert und ein Kügelchen ins Klo geworfen. Zunächst blieb es kompakt rund, sobald aber der Wasserstrahl der Spülung auf das Kügelchen aufprallte, wurden alle gebundenen Späne auseinander gesprengt.
Leider habe ich davon kein Foto.
Zumindest sollte es nach dieser Beobachtung keine Verstopfungsgefahr geben.
Bei mir zumindest wird im Bad, wo besagtes Testklo steht, nur in der Toilette entsorgt. ;)
Nach oben  
Sumpfroeschen
Gast


Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 66
Wohnort: Hannover

Verfasst am: 10.06.2006 - 20:56    Titel:  

bärchen schrieb:
Hat jemand von euch das Streu schon mal per Toilette oder Biomüll entsorgt?
Wie funktioniert das? Ich vertrau der Werbung da nich so?!


Hallo Stefanie

Also ich benutze es ja inzwischen auch und mische es unter das CBÖP, welches ich noch im Katzenklo hatte, damit ich nicht gleich 1,5 Säcke aufbrauchen muss, um das Kaklo zu füllen.
Wir entsorgen inzwischen fast sämtliche Tennisbälle und Häufchen in der Toilette, obwohl ich zuerst noch Bedenken hatte. Ich habe natürlich noch einen recht großen CBÖP-Anteil im Kaklo, aber die Haufen zerfallen schon, wenn sie ins Klo plumpsen, und ich muss keine Angst haben, dass sie mir die Toilette verstopfen. Ich würde es aber vielleicht ein bischen von den Gegebenheiten ( z.B. Spülstärke der Toilette ) und der Anzahl Katzen abhängig machen, gefühlstechnisch ist bei mir bei 2 Katzen Schluss, mehr würde ich der Toilette nicht zumuten wollen, die Tennisbälle sammle ich teilweise auch in der Tüte, falls sie das Kaklo zu arg beansprucht haben. Mir war nur wichtig, die Häufchen gleich ins Klo befördern zu können, denn die riechen im Gegensatz zu den Tennisbällen schon, die Tennisbälle selbst riechst du beim Herausholen gar nicht ( und auch nicht, wenn sie in verschlossenen Tütchen im Müll landen und ein paar Tage dort liegen, der Häufchengeruch geht ja auch durch Tüten durch ).
Den Biomüll habe ich nicht ausprobiert, allerdings hätte ich keine Hemmungen das Kaklo dort zu entleeren ( natürlich ohne Tennisbälle oder Häufchen ).

Ansonsten wünsche ich ein sonniges Wochenende :glasses7:

Gruß
Sandra
Nach oben  
Alberta
Gast


Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 675
Wohnort: Die Insel Bremen

Verfasst am: 11.06.2006 - 11:23    Titel:  

Von der Entsorgung über das WC würde ich unbedingt Abstand nehmen!
Auch wenn es die Abflussrohre nicht verschlicken/ verstopfen sollte, steht dem gegenüber ein enormer Kläraufwand. Wenn in jedem 2.-3. Haushalt eine Katze lebt und auch nur ein viertel der Katzenhalter die Streu über das WC entsorgt, kann man sich schnell das Klärvolumen ausrechnen. Zudem kommt der stark erhöhte Verbrauch an 1a Trinkwasser, welches zum einen recht teuer ist (für jeden m³ Frischwasser zahlt man die gleiche Menge Abwassergebühren) und dessen Verfügbarkeit für uns viel zu selbstverständlich ist.
Normalerweise ist de Entsorgung über den Restmüll die ökologischere und auch günstigere Variante.

Viele Grüsse,

Alberta
Nach oben  
fluegerl
Gast


Anmeldungsdatum: 26.01.2006
Beiträge: 783
Wohnort: Grafing b. München

Verfasst am: 15.08.2006 - 12:34    Titel:  

Hallo ihr Lieben!

Jetzt muß ich diesen Thread mal wieder nach vorne schubsen.

Bisher hab ich ja immer Biokats-Streu benutzt. Ist auch ok. Letzte Woche hab ich dann in dem Zooladen bei mir im Ort das CBÖP entdeckt und gleich mal ausprobiert. Eddy und Felix nehmen das super an, also wollte ich jetzt auch mal das Pinienstreu testen. Aber ich kann es nirgens finden. Egal ob ich bei prontop.de oder bei diesem Katzenspezialshop schaue. Auch über Google finde ich keinen Shop, wo man das online bestellen könnte.

Gibts das etwa nicht mehr :?: :?: :?: Kann doch nicht sein, wenn das doch so gut ist, oder?
Nach oben  
Khyrsanth
Gast


Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 1761

Verfasst am: 15.08.2006 - 13:01    Titel:  

Soweit ich mal irgendwo gelesen habe hat Cat & Clean wohl ne Klage von Firma XY bekommen von wegen Patenrecht blablubb (und diese Firma hat wohl irgendwie auch was mit CBÖP zu tun :roll: ).

Also darf C&C diese Art von Streu hier in Deutschland leider nicht vertreiben, sie scheinen aber wohl in anderen europäischen Ländern die Patentrechte zu überprüfen ob sie es dort dürfen :dontknow:

Echt blöd, zumal das Streu von C&C um einiges besser sein soll als CBÖP :?
Nach oben  
fluegerl
Gast


Anmeldungsdatum: 26.01.2006
Beiträge: 783
Wohnort: Grafing b. München

Verfasst am: 15.08.2006 - 13:25    Titel:  

Oh, das ist ja total blöd! Naja, dann werd ich halt jetzt vorerst mal das CBÖP nehmen.

Danke für die Info!

LG, Moni
Nach oben  
kittykat
Gast


Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 15

Verfasst am: 25.06.2007 - 19:25    Titel: neues Streu entdeckt  

Hallo ihr alle,

auch ich habe seinerzeit das Pinienstreu benutzt und war entsetzt, dass man es nicht mehr bekommen konnte. Doch jetzt habe ich etwas gefunden, was ich eigentlich genauso gut finde. Es ist von Agros und wird aus Mais gemacht. Ich habe es bei Kaufland erstanden, habe im Internet allerdings noch nix entdeckt wo man es erstehen könnte:?:
Geruchsbindung ist wirklich optimal (habe potenten Kater!), es ist schön leicht, klumpt gut und zerkratzt garantiert nicht den Fußboden. Preislich finde ich es auch in Ordnung - 1 Sack - 6,99 Euro

Schöne Grüße,
Kittykat
Nach oben  
ulicorn
Gast


Anmeldungsdatum: 21.12.2006
Beiträge: 83
Wohnort: Ludwigsfelde bei Berlin

Verfasst am: 25.06.2007 - 21:28    Titel:  

Ich hab das Maiszeugs von Kaufland auch mal ausprobiert und fand es ziemlich eklig. Das klumpt fast so doll wie das Tonzeugs, was ich gar nicht mag, da man nach den Sturzbächen meines Katers nur noch Zement raushämmern kann :? .
Außerdem fing meine Älteste an, das Zeug leidenschaftlich zu fressen :shock: :shock:
Nach oben  
Khyrsanth
Gast


Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 1761

Verfasst am: 26.06.2007 - 07:52    Titel:  

Wo hast Du das Streu denn bekommen?

Ich benutze ja nach wie vor CBÖP, wobei ich da wohl bald auf diese Variante für langhaarige Katzen umsteigen werde (weiss grad nicht wie das heisst, das sind so kleine gepresste Pellets), klumpt genauso gut wie das normale und meine Coonies schleppen es nicht durch die komplette Wohnung, allenfalls ums Klo herum liegt ein wenig. Nur erstmal muss das normale noch aufgebraucht werden.
Nach oben  
kittykat
Gast


Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 15

Verfasst am: 15.10.2007 - 22:27    Titel: es gibt wieder Pinienstreu!!!  

Hallo ihr alle,
es gibt wieder Pinienstreu: http://www.katzeundhund24.de/shop/article_950/Golden-Pine%2C-10-Liter.html?shop_param=cid%3D17%26aid%3D950%26
Ich werde nach einem kurzen Babypuderausflug wieder zum Maisstreu zurückkehren :wink:
LG, Kitty
Nach oben  
 
       Foren-Übersicht -> Katzenstreu und Katzenklo
Seite 1 von 3


phpBB Search Engine Indexer © phpRebel
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group