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sehr hoher Gallensäure-Wert / Doppeltestung morgen
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Jenny



Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 49
Wohnort: Nidderau

Verfasst am: 12.04.2006 - 18:44    Titel: sehr hoher Gallensäure-Wert / Doppeltestung morgen  

Hallo!
Nun haben wir auch zu euch gefunden. Manche (hallo SimoneJ ) kennen uns von der Liste für Katzen mit Nierenerkrankungen und der 7KatzenLebenListe. Eure Seiten sind sehr informativ!
Ich freue mich auf den Austausch mit euch!
Minki ist 18 Jahre jung, eine Perser mit Nase ;-). Vor einem Jahr wurde CNI festgestellt. Minki geht es aber gut, sie spielt phasenweise jeden Tag und genießt es, endlich wieder (wenn auch an der Leine) draußen stromern zu gehen.

Momentan geht es bei uns um einen sehr hohen Gallensäuren-Wert:
Gallensäure 1.0 l am 24.10. und 136.3 am 4.4.06 (<-20) umol/

Die Leber-Werte sind okay, bis auf den Alb-Glob-Quotient:

24.10. / 5.12. / 17.01. / 4.4. jeweils der letzte Wert
Creatin-Kinase 96 (<300) U/l
GGT 2 (<8 ) U/l
Bilirubin 0.10 / 0.10 / 0.2 (<0.3) mg/dl
ALT (GPT) 36 (<175) / 28 (<120) / 50 (<175) U/l
Alk. Phosphatase 28 (<105) / 82 (<240) / 22 (<105) U/l
y-GT 2 / <1 (<5) / 2 (<5) U/l
AST (GOT) 22 (<120) / 17 (<45) / 24 (<120) U/l
GLDH 1.2 / 2.1 /--/ 1.7 (<9) U/l
Gesamteiweiß 8.8 / 8.5 (5.7-9.4)/--/ 9 g/dl
Albumin im Serum 3.5 / 3.4 /--/ 3.8 (2.6-5.6) g/dl
Globulin 5.3 / 5.1 /--/ 5.2 g/dl
Albumin-Globulin-Quotient 0.66 / 0.67 /--/ 0.73 (>0.76)

Ich habe auch in der 7KL-Liste geschrieben und ein paar Ideen bekommen, was es sein könnte. Weil beide TÄs, mit denen ich darüber gesprochen habe, von Leberversagen ausgehen, möchte ich auch noch eure Meinungen und Ideen erfahren.
Minki hat sich so toll erholt, sie hat zumindest immer auf TroFu (Nierenfutter) Appetit, wovon sie aber nur zu den Medis welche bekommt oder wenn sie nichts anderes futtern möchte. Sie war immer sehr schmal, etwa 3-3,5kg, letztes Jahr im Februar wog sie nur noch 2 kg, wobei es ihr weniger wegen der CNI, sondern wegen eines immer wiederkommenden Abszesses schlecht ging. Nachdem ich auch das Futter umgestellt hatte auf Selbstgekochtes nach einem Rezept eines Listies, nahm sie zu. Jetzt wiegt sie 2,8 kg, was mich wiederum wundert: Seit einigen Monaten blieb es bei 2,6 bis 2,7 kg. Bis zum letzten Wochenende hatte sie zwei Wochen lang sehr wenig gefuttert. Nur TroFu fand sie immer gut. Nachdem ich ihr letzte Woche ausnahmsweise schmusy und miamor gegeben hatte, futtert sie wieder einigermaßen gut.

Hat jemand von euch mit einem hohen Gallensäure-Wert zu tun gehabt?

Inzwischen weiß ich, dass zur Bestimmung 12 Stunden Nüchternheit wichtig sind. Minki war 9-10 Stunden nüchtern. Es gibt eine Doppelbestimmung, bei der nach dem ersten Blutabnehmen Futter mit moderatem Fettgehalt (nach sehr fettreicher Nahrung steigt der Wert) gefüttert wird und zwei Stunden später noch mal getestet wird. Das habe ich morgen vor, weiß aber noch nicht, welches Futter ich geben kann und ob TroFu, was sie immer als Belohnung nach einem TA-Besuch bekommt, erlaubt ist. Kennt jemand diesen Test bzw. hat ihn machen lassen?

Ich wäre euch sehr dankbar für Ideen und Tipps!
Lieben Gruß
Jenny mit Minki
Medis & Co: CNI: Lespedeza Sieboldii D12 (ca 2ml) seit 26.1.06 (vorher D6), 3er Komplex von Heel (je 1ml gemischt) seit 30.1.06 (vorher Renes Viscum 1ml), 3mal 14mg Kaiser Natron, 2mal 66mg Vitamin-B-Komplex.
Bluthochdruck: 0.575mg Wirkstoff Norvasc
Nebenschilddrüsenüberfunktion: 10,4ng Calcitriol
Kalium soweit möglich (Verla Granulat) wegen Mangel
2mal 130mg Taurin
Futter: kattovit K-Rezeptur, Selbstgekochtes nach BirgitLi, momentan auch Schmusy und Miamor
Fachinger
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Catgirly



Anmeldungsdatum: 07.03.2004
Beiträge: 3573

Verfasst am: 12.04.2006 - 19:15    Titel:  

Hallo Jenny,

wenn Du schon in den 7KL Tips bekommen hast, dann brauche ich eigentlich gar nichts mehr schreiben :wink: .... Und das mit dem 12-Stunden-Nüchtern-Wert weißt Du ja auch schon.

Welche Vermutungen wurden denn geäußert?

Ich glaube eigentlich nicht an Leber oder Galle - dafür sind die Werte der Leber und der Bilirubin zu gut (noch - denn wenn die Gallensäuren nicht abgebaut werden können, dann kann es toxisch werden).

Hast Du eigentlich den T4 mal bestimmen lassen? Wann hast Du den letzten Fructosamin bestimmen lassen? Wenn auch eher selten, so können bei Diabetes und bei Hyperthyreose die Gallensäuren ansteigen. Auch bei Toxoplasmose können die Gallensäuren ansteigen. An alle anderen Erkrankungen kann ich nicht so recht glauben.

Wie sieht denn der Rest vom BB aus oder sind das alle Werte, die Du hast?

Ich habe keine Erfahrung zur Doppeltestung, aber nachdem was ich gelesen habe, halte ich es für eine gute Entscheidung sie machen zu lassen. Zum Futter kann ich leider auch nichts beitragen ...
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Jenny



Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 49
Wohnort: Nidderau

Verfasst am: 12.04.2006 - 21:58    Titel:  

Hallo Simone,

wie kommst Du auf Toxoplasmose?
Die TÄ erwähnte dies als mögliche Ursache für den hohen Eosinophilen Wert, für den wir bisher noch keine Erklärung haben.
Habe im Buche geguckt zur Ansteckung:
- Verzehr von zystenhaltigem rohen Fleisch (bekommt nur Gekochtes, aber wir portionieren immer wieder rohes Fleisch)
- Fressen von Mäusen, in deren Muskulatur Toxoplasma-Zysten sitzen (meine Katze ist im Garten, aber ich würde staunen, wenn sie Mäuse fangen würde)
- Infektion durch Toxoplasma-Oozysten aus Katzenkot (wir haben ab und zu Katzen im Garten)

Was meinst Du, könnte das die Erklärung sein?


13.01. / 25.01. / 25.04.nüchtern / 24.10.nüchtern / 5.12.nüchtern / 17.01.nüchtern / 4.4.

Vitamin B12 -- / >2000 / 1491 / 2000 / -- / -- / 1688 (200-1680) / pg/ml
Chlorid -- / 120 / 114 / 118 / -- / -- / 110 (100-124) mmol/l
Eisen -- / 43 / 44 / 74 / 75 / -- / 79 (70-210) ug/dl
Folsäure -- / 32.88 / 31.48 / 28.22 / -- /-- / <20 (13-38) ng/ml
Gallensäure 1.0 (<-20) umol/l (24.10.) 136.3 (4.4.06)

Niere:

Harnstoff-N 42.94 (16.02-36.07) / 54 / 73 / 74 / 68 (10-33) / 71 (14.64-29.75) / 80 (10-33) mg/dl
Kreatinin 4.3 (0.8-2.4) / 4 / 5.6 / 5.4 / 5.9 (<2) / 7.13 (<2.09) / 6.3 (<2) mg/dl
Natrium -- / 156 / 155 / 153 / 152 / -- / 151 (146-165) mmol/l
Kalium -- / 4.5 / 3.2 / 2.9 / 3.5 (3-5) / 3.9 (3.5-5.6) / 2.8 (3-5) mmol/l
anorg. Phosphat -- / 1.3 / 1.2 / 1.2 / 1.3 / 1.1 am 4.4.(0.8-1.9) mmol/l
Phosphor ?? 1.5 (1.1-2.2) mmol/l (17.1.)

Leber:
Creatin-Kinase 96 (<300) U/l
GGT 2 (<8) U/l
Bilirubin -- / 0.13 / 0.10 / 0.10 / 0.10 / 0.2 (<0.3) mg/dl
ALT (GPT) 23 (12-130) / 39 / 32 / 41 / 36 (<175) / 28 (<120) / 50 (<175) U/l
Alk. Phosphatase 31 (14-111) / 29 / 26 / 25 / 28 (<105) / 82 (<240) / 22 (<105) U/l
y-GT -- / 1 / 1 / 2 / <1 (<5) / 2 (<5) U/l
AST (GOT) -- / 19 / 17 / 23 / 22 (<120) / 17 (<45) / 24 (<120) U/l
GLDH -- / 3.9 / 1.6 / 1.2 / 2.1 /--/ 1.7 (<9) U/l
Gesamteiweiß 8.2 (5.7-8.9) / 8.1 / 8.9 / 8.8 / 8.5 (5.7-9.4)/--/ 9 g/dl
Albumin im Serum -- / 2.7 / 3.1 / 3.5 / 3.4 /--/ 3.8 (2.6-5.6) g/dl
Globulin -- / 5.4 / 5.8 / 5.3 / 5.1 /--/ 5.2 g/dl
Albumin-Globulin-Quotient --/ 0.50 / 0.53 / 0.66 / 0.67 /--/ 0.73 (>0.76)

Pankreas :

Glucose 136.04 (76.04-145.23) / 89 / 97 / 109 / 135 / 109 (54-100) mg/dl
a-Amylase -- / 1612 / 1701 / 1791 / 1845 /--/ 2004 (<3510) U/l
Lipase -- / 17 / 17 / 18 / 17 /--/ 17 (<250) U/l
Cholesterin -- / 317 / 229 / 270 / 274 /--/ 300 (70-150) mg/dl
Fruktosamin -- / 259 / 234 / 245 / 222 /--/ 242 (<390) umol/l

Muskel:

CK -- / 56 / 81 / 137 / 106 /--/ 112 (<475) U/l
LDH -- / 57 / 68 / 70 / 56 /--/ 58 (<260) U/l
Calcium -- / 2.69 / 2.89 / 3.07 / 3.17 (2.3-3) / 2.9 (2-2.7) / 3.22 (2.3-3) mmol/l
Ionisiertes Calcium (pH 7.4) 1.38 l (17.01.06) / 1.45 (am 4.4.) (1.1-1.45) mmol
Magnesium -- / 0.8 / 1.10 / 1.09 / 1.03 /--/ 1.11 (0.6 –2) mmol/l
Triglyceride gesamt -- / 31 / 16 / 23 / 31 /--/ 21 (50-100) mg/dl

Blutbild:

Leukozyten (WBC) 10.2 x109 /L (5.0-18.9) / -- / 7.2 / 5.0 / 4.4 /--/ 5.0 (6-11) G/l
Erythrocyten -- / -- / 8.35 / 11.3 / 10.8 /--/ 10,6 (5-10) T/l
Hämoglobin 8.6 (8-15) / -- / 9.05 / 14.1 / 13.1 /--/ 13,3 (9-15) g/dl
Hämatokrit 24.9 (24-45) / -- / 29 / 42 / 39 /--/ 40 (28-45) %
MCV -- / -- / 34 / 37 / 36 /--/ 38 (40-55) fl
HbE -- / -- / 11 / 13 / 12 /--/ 13 (13-17) pg
MCHC 34.5 (30-36.9) / 32 / 34 / 34 /--/--/ 33 (31-35) g/dl
Thrombocyten -- / -- / 208 / 195 / 202 /--/ 181 (150-550) G/l

Differential-BB 25.04. / 24.10. / 5.12. / 17.01. / 4.04.:

Basophile Gr. 2 / 0 / 0 / 0 / 0 (0-1) %
Eosinophile Gr. 12 (0-5) / 12 / 11 (0-6) / 19 (0-5) / 27 (0-6) %
Stabkernige -- / 0 / 0 /--/ 0 (0-3) %
Segmentkernige 63 / 60 / 59 /--/ 45 (50-75) %
Lymphocyten 19 / 28 /29 (15-50) / 32 (5-30) / 27 (15-50) %
Monocyten 4 / 0 / 2 (0-4) / 0 (0-5) / 0 (0-4) %
Basophile Gr. (absolut) 144 / 0 / 0 /--/ 0 ul (Anm.: bis 200 in Lit. als physiol. anges.)
Eosinophile Gr. (absolut) 892 / 594 / 483 /--/ 1342(0-600) /ul
Stabkernige (absolut) -- / 0 / 0 /--/ 0 (0-300) /ul
Segmentkernige (absolut) 4558 / 2970 / 2590 /--/ 2236 (3000-11000) /ul
Lymphocyten (absolut) 1352 / 1386 / 1273 /--/ 1342 (1000-6000) /ul
Monocyten (absolut) 270 / 0 / 88 /--/ 0 (0-500) /ul
atypische Zellen 0 / 0 / 0 /--/ 0 (negativ)
Anisocytose 0 / 0 / + / + / 0 (negativ)
Polychromasie 0 / 0 / 0 /--/ 0 (negativ)
Plasmazellen 0 (0-1) % am 17.01.06



17.01.:
Neutrophile Stabkernige 0 (0-4) %
Neutrophile Segmentkernige 49 (60-75) %

Beurteilung rotes BB: Anisozytose
vereinzelt Elliptozyten
Beurteilung weißes BB. unauffällig


25.01. / 24.10. / 4.4.06
T4 Gesamtthyroxin 1.8 (0.8-3.9) / 2.0 /1.6 (0.6-3.9) ug/dl
Freies Thyroxin 1.2 / 1.4 / 1.1 (0.5-2.6) ng/dl

Parathormon intakt 210 (0-37.7) pg/ml am 5.12.
102 (3-20) pg/ml am 17.01.06
140 (3-24) 4.04.06

24.10.: Folsäure: aufgr. geringer Probemenge musste verdünnt werden; Wert unter Vorbehalt



Ich werde auf jeden Fall Kot sammeln, habe aber höchstens alle zwei Tage was im Klo, das muß dann in den Kühlschrank... Oder sind mehrere Einzeluntersuchungen besser?
Vielen Dank schon mal! Ich hoffe so sehr, daß das die Ursache ist!
Lieben Gruß
Jenny mit Minki
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Elke-030



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 2848
Wohnort: Berlin

Verfasst am: 13.04.2006 - 09:37    Titel:  

Hallo,

Toxoplasmoseoozyten werden üblicher Weise nur über einen sehr kurzen Zeitraum ausgeschieden - daher wäre dann evtl. eher eine Titerbestimmung von IgG und IgM - anzuraten.

Liebe Grüße
Elke
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Jenny



Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 49
Wohnort: Nidderau

Verfasst am: 13.04.2006 - 09:42    Titel:  

Hallo Elke,
das habe ich inzwischen auch entdeckt. Der TA-Termin ist abgesagt, ich werde erstmal alle Infos sammeln und dann nächste Woche zusammen auf Toxoplasmose testen und die Doppelbestimmung Gallensäure machen lassen. Hältst Du es für möglich, daß da ein Zusammenhang besteht?
Vielen Dank und lieben Gruß
Jenny
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Elke-030



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 2848
Wohnort: Berlin

Verfasst am: 13.04.2006 - 10:24    Titel:  

Hallo Jenny,

zu Gallensäuren muß ich total passen!

Die Kotprobe würde ich aber trotzdem nehmen und eine Parasitologie machen lassen!

Liebe Grüße
Elke
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