Home Das Wetterau-Katzen-Forum
Archiv und Druckvorschau
 

Wie erkenne ich ob mein MaineCoon Kater unglücklich ist?
Sie befinden sich im Archiv. Hier klicken, um zum Originalthema zu gelangen
 
       Foren-Übersicht -> Der Katzenhaushalt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jessi



Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 8

Verfasst am: 14.10.2007 - 16:15    Titel: Wie erkenne ich ob mein MaineCoon Kater unglücklich ist?  

Hallo zusammen
ich habe einen MaineCoon Kater Er ist jetzt 8Mon. alt kast. da ich Ihn alleine halte wollte ich natürlich das Er raus kann, habe Ihm eine Katzentreppe gebaut ,wohne im ersten stock, wollte Ihn auch zur Türe raus lassen bin mit Ihm nach drausen gegangen, doch Er weigert sich, auch die Treppe will Er nicht benutzen, mein Tierarzt meint es gäbe Katzen die Angst hätten raus zu gehen, nun bin ich im delämmer da ich keine zweite Katze haben kann, weiss ich nun nicht ob ich Ihn besser jemand anders überlassen soll? es fällt mir sehr schwer doch habe ich Angst um Ihn das Er innerlich vereinsamt da ich ja arbeite und Er acht std. am Tag alleine ist,sicher kann Er sich in jedem Zimmer bewegen, meisstens schläft Er wenn ich nachhause komme , was soll ich tun? kann mir jemand sagen wie ich es merke ob Er sich wohl fühlt oder nicht?
Nach oben  
lucky2004



Anmeldungsdatum: 31.08.2005
Beiträge: 1478
Wohnort: Nidderau

Verfasst am: 14.10.2007 - 20:37    Titel:  

Hallo Jessi,


erst mal willkommen hier im Forum. Warum kannst Du denn keine zweite Katze halten?

Liebe Grüße
Petra
Nach oben  
Khyrsanth



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 1761

Verfasst am: 19.10.2007 - 09:59    Titel:  

Hallo Jessi,

das würde mich auch interessieren, warum geht keine zweite Katze? Das einzige was daran wirklich mehr kostet sind eigentlich die Tierarztkosten, Streu und Futter fällt nicht sooo sehr ins Gewicht denke ich.

Wir sind auch berufstätig, die 3 Katzen haben sich während dieser Zeit aber gegenseitig und danach sind wir ja auch wieder zur Animation da.

Manche Katzen möchten einfach keinen Freigang, ich schätze auch mal wenn Dein Kater aus einer anständigen Zucht kommt kennt er das vielleicht auch garnicht. Schau auch nochmal im Vertrag nach, manche Züchter verkaufen gezielt nur in Wohnungshaltung oder gesicherten Auslauf.

Vielleicht könnte sich Dein Kater mit der Zeit langsam an Freigang gewöhnen, ich kann nur sagen... mir persönlich wäre es zu risikoreich (nem Coonie sieht man die Rassekatze an, da sagt schnell mal jemand: Och, die is aber schön, die behalt ich mal. Ist meinem Freund ja sogar mal mit ner normalen Hauskatze passiert, eines Tages sah er sie dann in ner fremden Wohnung am Fenster hocken. Dann noch Straßenverkehr usw. usf... ich hätte zuviel Angst).
Nach oben  
Calliope



Anmeldungsdatum: 17.11.2008
Beiträge: 10

Verfasst am: 18.11.2008 - 15:13    Titel:  

mal abgesehen davon daß eine zweitkatze für jessi wohl ungünstig wäre (der grund sei dahin gestellt) ... am leichtesten ist der 'glücklichkeitsgrad' und auch die gesundheit einer katze am fell und am geruch zu erkennen
ein beispiel:
eine bekannte hat uns mal für unsere katze katzenfutter mitgegeben (ich weiß nicht mehr genau welches aber es war etwas 0-8-15 mäßiges ausm supermarkt) ... normalerweise gebe ich nur hochwertiges futter aus dem tierfachhandel aber ich dachte mir 'wenns schon mal da ist ... was kanns schaden? ich verfüttere es eben schnell' ... der erfolg war daß sich der geruch meiner katze sofort geändert hat und sie angefangen hat streng zu riechen ... als ich zum gewohnten futter zurück ging legte sich das auch wieder
ist deine katze unglücklich würde sich umgehend das aussehen des fells ändern ... es wird automatisch den glanz von gepflegtem katzenfell verlieren ... auch vermehrter haarausfall ist möglich
ungünstig ist natürlich daß die katze ... wie du sagtest ... neu bei dir in der wohnung ist und zeit braucht um sich einzugewöhnen ... da würde ich sagen daß deine anwesenheit nicht ganz so ungünstig wäre ^^
Nach oben  
Drottning
Gast





Verfasst am: 18.11.2008 - 20:49    Titel:  

Der Thread ist von 2007 ....
Nach oben  
Calliope
Gast


Anmeldungsdatum: 17.11.2008
Beiträge: 10

Verfasst am: 18.11.2008 - 21:29    Titel:  

genial ... wurde mir heute als 'neu' angezeigt ... *gg* sorry ^^
Nach oben  
Drottning
Gast





Verfasst am: 19.11.2008 - 11:00    Titel:  

Na ja, du bist ja noch nicht lange hier, da ist für dich alles neu!

Erinner mich bitte nicht an Jessi.... :oops: :evil:
Nach oben  
Füchslein
Gast


Anmeldungsdatum: 26.02.2005
Beiträge: 258
Wohnort: Wedel

Verfasst am: 19.11.2008 - 20:08    Titel:  

Calliope schrieb:
am leichtesten ist der 'glücklichkeitsgrad' und auch die gesundheit einer katze am fell und am geruch zu erkennen


Also, ich würde - insbesondere nach Deinem Beispiel - eher sagen, daß man an Fell und Geruch vor allem die Qualität des Futters erkennen, aber nicht, ob eine Katze glücklich oder unglücklich ist ... :wink:

Aber jemandem einen Tip zu geben, der meint, er/sie könne seine Katze damit glücklich machen, daß er/sie ihr ungesicherten Freilauf gewährt, ist in der Regel vergebene Liebesmüh. So jemand möchte es meist einfach nur bequem haben (Tür auf - Katze glücklich), aber nicht wirklich etwas für die Zufriedenheit der Katze tun.

Gruß, Inge
Nach oben  
 
       Foren-Übersicht -> Der Katzenhaushalt
Seite 1 von 1


phpBB Search Engine Indexer © phpRebel
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group