Home Das Wetterau-Katzen-Forum
Archiv und Druckvorschau
 

Bin neu hier und ein bisschen verzweifelt
Sie befinden sich im Archiv. Hier klicken, um zum Originalthema zu gelangen
 
       Foren-Übersicht -> Eosinophiles Granulom
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Carinchen



Anmeldungsdatum: 18.04.2008
Beiträge: 3

Verfasst am: 18.04.2008 - 20:32    Titel: Bin neu hier und ein bisschen verzweifelt  

Hallo an alle,

ich bin auf diese Seite gestoßen, da ich seit gestern nur noch am googeln bin, was das E.G. betrifft.
Zuerst einmal die Geschichte von meiner Mimi:

Mimi hatte letztes Jahr um ihren 1. Geburtstag herum zweimal hintereinander (August und Oktober) eine geschwollene und entzündete Lippe.
Damals tippte bzw. diagnostizierte die Ärztin das Eosinophiles Granulom.
Es wurde allerdings nie eine Blutuntersuchung bezüglich drauf durchgeführt oder eine Gewebeprobe entnommen .
Das erste mal wurde alles mit Antibiotikum behandelt, das zweite mal mit Kortison.
Die Ärztin sprach von Allergien (vermutlich auf Futter) und wollte mir gleich ein spezielles Futter verkaufen.

Naja, dann hatte ich bis diese Woche Ruhe und habe alles was das E.G. betraf, beiseite geschoben.
Doch vor einer Woche fing Mimi an wie verrückt an ihrer rechten Vorderpfote zu lecken und beissen. Irgendwann wurde diese dicker und sie fing an zu humpeln. Bin gestern mit ihr zum Arzt. Ich dachte erst, sie hätte einen Fremdkörper zwischen den Ballen, aber nein, es ist ein Schub von ihrem E.G.

Sie hat einen dicken Verband drumbekommen und daheim hab ich ihr noch eine Halskrause angezogen. Seit dem ist verkehrte Welt bei uns :shock: . Sie frisst nicht mehr :( , liegt leblos in der Ecke oder steht fünf Minuten wie versteinert in der Gegend rum :? . Hab ihr vorhin den Gefallen getan und die Halskrause abgenommen. Keine 10min später, war der dicke Verband ab (geschüttelt)! Wenigstens war er 24std umgewesen, aber jetzt läuft sie ohne irgendwas (aber wieder mit Halskraus um, damit sie nicht leckt) durch die Gegend. Ein Glück muss ich morgen wieder mit ihr zum Arzt, sie bekommt einen neuen Verband und Antibiotikum.

Wenn ich mir nun vorstelle, dass sie im Jahr öfter diese "Entzündungen" an der Pfote bekommt, weiß ich echt nicht, wie ich das jedes mal überstehen soll :cry: :cry:
Da waren die an der Lippe ja noch harmlos.

Eigentlich kann man doch sagen, dass diese Schübe nicht vom Futter kommen, sonst wären sie doch noch öfter oder?
Ich fütter ja immer das gleiche Futte und wechsel nicht.

Trotzdem fühle ich mich von den Ärzten sehr allein gelassen :| . Sie behandeln zwar den akuten Schub, aber wie ich die nächsten Schübe verhindern kann oder wie wir auf Dauer damit leben können, sagt mir keiner .

Hab schon von Lachsöl gehört. Aber das muss ich Mimi ins Mäulchen spritzen, weil sie es so nicht frisst. Daher hab ich es wieder aufgegeben, weil ich sie nicht unnötig stressen wollte.
Naja nun hatte sie gar keinen Stress, es wurde kein Futter umgestellt - nichts! und sie bekommt trotzdem einen Schub.

Ich weiß wirklich nicht, wie das noch alles weitergehen soll. Im Moment bin ich ziemlich verzeifelt mit der "Pfoten Situation", weil auch meine andere Katze darunter leidet und nur faucht, wenn Mimi in ihre Nähe kommt.
Außerdem bin ich auch nachdenklich, da Mimi ja sonst immer Probleme mit der Lippe hatte und nun sind es aufeinmal die Pfoten? Was ist es beim nächsten mal?

Ich wäre sehr dankbar für einen Austausch und Tipps.
Sorry das es so lang geworden ist.

Viele Grüße, Carina
Nach oben  
Grasbine



Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 178
Wohnort: Frankfurt/M

Verfasst am: 18.04.2008 - 20:39    Titel:  

Hallo Carina, schön, dass du auch hier bist. Ich kann dir zwar leider gar nxi zu Mimis Krankheit sagen :-( , aber dir wird hier sicher geholfen!
Nach oben  
Carinchen



Anmeldungsdatum: 18.04.2008
Beiträge: 3

Verfasst am: 18.04.2008 - 20:59    Titel:  

Ist ja lustig, dass du auch hier bist :D .
Ja hab mich hier angemeldet, weil es extra ein Forum über diese Krankheit gibt! Hoffe ich bekomme hier noch irgendwelche Infos und Tipps. Wenn man sich nicht selbst drum kümmert und diese Krankheit erforscht, steht man ziemlich blöd da. Von den Ärzten kann man ja nix erwarten :(
Nach oben  
Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge: 3066
Wohnort: Die Wetterau, Hessen

Verfasst am: 18.04.2008 - 21:33    Titel:  

Hallo Carina,

als Allererstes herzlich willkommen bei uns im Forum.

Zunächst mal gehört eine vernünftige Diagnose her. Durch "Tippen" diagnostiziert man das eosinophile Granulom nicht, sondern durch eine Biopsie, also eine Gewebeprobe.

Warum trotz des Verdachts auf e.G. zunächst mit Antibiotika behandelt wurde, wie Du schreibst, ergibt für mich keinen Sinn.

Auch eine Allergie soll nicht vermutet, sondern mit einem Allergietest (z.B. durch Laboklin) bestimmt werden. Wenn eine Futtermittelallergie vorliegt, kann das auch durchaus etwas Langwierigeres werden, genau die richtigen Bestandteile auszuschließen.

Das erstmal vorweg. Jetzt zu unseren eigenen Erfahrungen mit dem e.G.

Bei akuten Schüben (und das bei Deiner Mimi hört sich recht schlimm an) kann Cortison gut helfen, um das Immunsystem "runterzufahren", die heftigen Symptome erst einmal zu lindern und eine Chance auf Wundheilung zu bekommen.

Mit einer Dauerbehandlung sieht es etwas anders aus - jeder Mediziner kann Dir über die Nebenwirkungen von Cortison bei Langzeitbehandlungen erzählen. Aber um im akuten Fall schnell eine Linderung zu erreichen, ist es nach unserer Erfahrung gut geeignet.

Was wir bei unserer Maya mit dem e.G. erlebt haben, kannst Du hier und in diversen Beiträgen in dieser Forenrubrik nachlesen, z.B. diesem.

Die Krankheit kann verschiedene Ursachen haben. Bei Maya war es ziemlich sicher eine hormonelle Geschichte, und seit wir ihr die erwähnten Pillen geben, wenn sie einen Schub hat, haben wir das gut im Griff. Diese Tabletten helfen aber natürlich u.U. gar nicht, wenn das e.G. auf eine andere Ursache zurückzuführen ist.

Bei Deiner Mimi gehört in meinen Augen als erstes unbedingt eine vernünftige Diagnose her. Dazu gehört auch ein großes Blutbild. Das Cortison ist in der momentanen Situation sicher nicht verkehrt und m.E. auch nötig, um die Beschwerden am Maul zu lindern (hat sie im Moment welche?), damit sie vernünftig fressen kann. Aber um über längere Zeit vernünftig behandeln zu können, sollte man die Ursache schon genau kennen.

Noch eine Anmerkung zum Lachsöl: Einige Leute haben von guten Erfahrungen mit Omega-3-Fettsäuren berichtet. Wir selbst haben es noch nicht ausprobiert. In der Apotheke gibt es auch leere Gelatinekapseln, die man damit füllen kann und somit der Katze geschmacksneutral verabreichen kann.

Carinchen schrieb:

Von den Ärzten kann man ja nix erwarten

Das kann man so pauschal sicherlich nicht sagen. ;) Auch bei uns Menschen gilt ja, dass man sich bei schwereren Erkrankungen besser eine zweite oder dritte Meinung einholen sollte, das würde ich auch beim Tierarzt tun, wenn ich das Gefühl habe, dass keine richtige Ursachenforschung stattfindet.

Zunächst mal keine Panik. Mimi hat zwar im Moment ein Problem, das behandelt werden muss, aber sie wird nicht dran sterben. Unsere Maya ist jetzt achteinhalb Jahre alt und putzmunter.

Für Mimi alles Gute und ich würde mich freuen, wenn Du weiter berichten würdest.

Viele Grüße,
Nach oben  
honk189



Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 33

Verfasst am: 19.04.2008 - 12:47    Titel:  

Colostrum-Salbe soll helfen, hab ich glaub ich hier mal gelesen (such mal in der Suchfunktion). Ansonsten: Kopf hoch und viel Geduld :|
Nach oben  
Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge: 3066
Wohnort: Die Wetterau, Hessen

Verfasst am: 23.04.2008 - 09:50    Titel:  

Hallo Carina,

wie geht es denn Deiner Mimi? Es wäre schön, eine Rückmeldung zu bekommen, ob Du mit meiner Antwort etwas anfangen konntest.

Viele Grüße,
Nach oben  
Carinchen



Anmeldungsdatum: 18.04.2008
Beiträge: 3

Verfasst am: 26.04.2008 - 21:16    Titel:  

Hallo,
also die Mimi hat dann noch so eine Salbe (Panolog) auf ihre Pfote bekommen und nun ist ein Glück auch besser geworden.
Ich hoffe es kommt so schnell auch nicht wieder.

Ich habe auch gefragt, warum das EG noch nicht dignostiziert worden ist und mir wurde gesagt, dass die Symptome schon sehr eindeutig sind. Außerdem meinte die Ärztin noch, im Moment kann man es sowieso nicht diagnostizieren (weil sie ja Medikamente bekommt und das verfälscht das Blutbild), aber in 8 Wochen konnte man das machen.
Ich werde dann wahrscheinlich auch testen, ob eine Futtermittelallergie vorliegt, so dass ich die (je nach dem) wenigstens auschließen kann.
Die Ärztin meinte noch, dass Mimi auch allergisch auf Teppiche in der Wohnung sein kann. Aber sowas kann man ja niemals herausfinden.

Eine hormonelle Sache kann aber bei Mimi nicht der Grund sein, sie ist ja kastriert oder spielt das keine Rolle!?
Denn Stress als Auslöser war im Moment meiner Ansicht nach überhaupt nicht der Fall.

Ich habe außerdem noch die Mischung Nachtkerzen und Lachsöl bestellt und werde es damit jetzt erstmal probieren. Sollte die Ölmischung den Ausbruch nicht verhindern, werde ich mich mal über Homöopathie speziell für diesen Fall informieren.

Probleme mit der Lippe hat sie im Moment gar keine mehr.

Danke für die Antworten, würde mich auch noch über einen weiteren Austausch freuen und berichten, wie die Lachsöl/nachtkerzenmischung anschlägt!
Viele Grüße
Nach oben  
de_Mutti



Anmeldungsdatum: 03.05.2008
Beiträge: 7
Wohnort: Chemnitz

Verfasst am: 14.05.2008 - 19:45    Titel:  

hi alle,
sorry, wenn ich hier einfach so verspätet reinplatze. ich hätte da auch einen tip. also bei meiner cat is ausschließlich stress der auslöser und zwar speziell das alleinesein. susi leidet auch an EG und es war schon sehr auffällig, dass sie es nur bekam, wenn ich keine zweitkatze hatte.
eigentlich mag sie keine anderen katzen aber einsamkeit ist wohl der größere stress für sie gewesen. sie hat was zu tun, auch wenn sie den kleinen kater meist verächtlich anguckt und manchmal genervt ist lol.
selbst meine anwesenheit reichte nicht aus, um ihr die langeweile zu vertreiben, obwohl ich immer mit ihr spazieren gehe. sie nörgelte ständig rum und es war nur eine frage der zeit, bis wieder diese doofe kranheit ausbrach. außerdem hat sie nun jemanden, an dem sie ihre wut auslassen kann, wenn sie keine maus erwischt :-).
so das wars erstmal von mir, hoffe eine klein bisschen geholfen zu haben.

lg de Mutti
Nach oben  
Iris



Anmeldungsdatum: 10.06.2005
Beiträge: 1339
Wohnort: Wetterau

Verfasst am: 15.05.2008 - 00:22    Titel:  

Hallo de Mutti,

na ja, die arme andere Katze, an der Susi dann ihre Wut auslassen kann... :? Sie wird sich doch hoffentlich damenhaft benehmen?

Bei uns war es mal umgekehrt. Wir haben einen Notfallkater aufgenommen, der sich hier als Streßfaktor erwiesen hat - und bei unserer Maya blühten die Pusteln immer wieder auf. Sonst so alle 2 - 3 Monate, in dem Zeitraum so alle 2 Wochen.
Da hast Du schon ein gutes Händchen bei der Auswahl Deiner kätzischen Mitbewohner gehabt, das kann u.U. auch nach hinten losgehen.
Aber schön, daß Du auf diese Weise gelernt hast, wie bei Euch das EG zu unterdrücken ist! :wink:
Wenn das nur immer so einfach wäre... Viele Leute mit EG - Katzen, die ich so vom Lesen her kenne, haben auch mehrere Katzen, da ist das also nicht so wie bei Euch.

Viel Erfolg weiterhin, :wink:
Iris
Nach oben  
de_Mutti



Anmeldungsdatum: 03.05.2008
Beiträge: 7
Wohnort: Chemnitz

Verfasst am: 15.05.2008 - 16:56    Titel:  

hi Iris,

ja türlich muss der kleine kater(Sammy) nicht drunter leiden. sie ist ja schließlich ne lady. ich hab auch lange im tierheim gesucht, bis ich den richtigen partner für susi gefunden habe. er ordnet sich unter und macht sich nix aus susis schikanen.
ich wollte auch nur damit sagen , dass auch stress ein auslösefaktor ist.
was nun für die betroffenen katzen stress ist, sollte man schon herausfinden. man kennt ja schließlich seine lieblinge. für susi war es halt das alleinsein.
ich möchte auch noch hinzufügen, dass susi scheinbar nur eine leichte art des EG hat, welches nach einmaliger prednisolonspritze verschwindet ohne zusätzliche nachbehandlung mit tabletten.

mfg de Mutti

und wie man sehen kann, gibts ja auch eintracht zwischen den beiden :)


Nach oben  
 
       Foren-Übersicht -> Eosinophiles Granulom
Seite 1 von 1


phpBB Search Engine Indexer © phpRebel
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group