| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Muzel
Anmeldungsdatum: 05.08.2008
Beiträge: 21
|
| Verfasst am: 12.08.2008 - 23:52 Titel: Impfung nur alle 2 Jahre? |
|
|
Hallöchen
Meine Tierärztin meinte bei reinen Wohnungskatzen würde es reichen die Impfungen alle zwei Jahre vor zu nehmen. habt ihr schonmal was davon gehört? Was haltet ihr davon? Ich finde Impfen sehr wichtig....aber es ist natürlich auch eine Belastung für den Körper und birgt ja auch einige Gefahren... :?:
Eure Muzel |
|
| Nach oben |
|
Drottning
Gast
|
| Verfasst am: 13.08.2008 - 12:16 Titel: |
|
|
Endlich mal eine vernünftige Tierärztin.
Wenn du dich weiter informieren möchtest - es gibt ein gutes Buch: "Katzen impfen mit Verstand" von Monika Peichl. :D |
|
| Nach oben |
|
Muzel
Gast
Anmeldungsdatum: 05.08.2008
Beiträge: 21
|
| Verfasst am: 13.08.2008 - 12:33 Titel: |
|
|
Hallo, wieder!
Oh, ich freu mich, das Buch muss ich mir unbedingt anschauen.
Habe zwischenzeitlich mal einen anderen Tierarzt gefragt....der war da etwas vorsichtiger. Er hat zwar gesagt, dass sich einiges tut auf dem "Impfmarkt", aber, dass er gerade gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche noch jedes Jahr impfen würde. Bei der Tollwutimpfung könnte man 2 bis 3 Jahre warten. Aber dagegen lasse ich meine eh nicht impfen, weil sie nur in der Wohnung sind, bzw. die beiden Großen ab und zu in meiner Begleitung in meinen eingezäunten Garten dürfen.
Also ich bin mir noch nicht ganz sicher...aber ich tendiere eher dazu sie nur alle zwei Jahre impfen zu lassen....mal sehen. Vertraue meiner TÄ auch ziemlich, habe nämlich bisher nur gute Erfahrungen bei ihr gemacht. :toothy4: |
|
| Nach oben |
|
weide202
Gast
Anmeldungsdatum: 04.08.2006
Beiträge: 417
Wohnort: Niddatal
|
| Verfasst am: 13.08.2008 - 20:00 Titel: |
|
|
| Kann mich da Drottning nur anschließen. Auch ich habe das Buch gelesen und kann es nur empfehlen. Man braucht seine Wohnungskatzen nicht mehr jährlich impfen lassen. Ich bin sogar der Meinung auch nach 2 Jahre ist es noch nicht nötig. Aber dies ist meine Meinung. Muß Jeder für sich entscheiden. |
|
| Nach oben |
|
Urmel
Gast
Anmeldungsdatum: 24.10.2006
Beiträge: 531
|
| Verfasst am: 14.08.2008 - 09:14 Titel: |
|
|
Schliesse mich an!
und es sollte nicht heissen "Tollwute könnte man alle zwei Jahre..."
Nein, sondern "Tollwut KANN man alle 3 Jahre..." :wink:
Ich teile die Meinung von Weide, dass es auch nach 2 Jahren noch nicht gleich wieder nötig ist. Und dies sehe ich gerade für ältere Katzen so, die ihr bisheriges Leben immer komplett durchgeimpft worden sind. Ist aber auch wieder nur meine persönliche Meinung, die eben nicht jeder auch so haben muss. |
|
| Nach oben |
|
Drottning
Gast
|
| Verfasst am: 14.08.2008 - 12:28 Titel: |
|
|
| Ich sehe es ja selbst auch gelassener.... Paulinchen bekam am Anfang die Grundimmunisierung und dann jährliche Auffrischungen bis ich erfuhr, dass das gar nicht nötig ist... Mittlerweile lasse ich grundimmunisieren (ließ ich, muss ich wohl besser sagen!) - und dann gar nix mehr. |
|
| Nach oben |
|
weide202
Gast
Anmeldungsdatum: 04.08.2006
Beiträge: 417
Wohnort: Niddatal
|
| Verfasst am: 14.08.2008 - 15:37 Titel: |
|
|
@Drottning
so lasse ich es bei Mogli auch machen. Er bekommt jetzt seine 3. Impfung und danach ist Schluß. |
|
| Nach oben |
|
Muzel
Gast
Anmeldungsdatum: 05.08.2008
Beiträge: 21
|
| Verfasst am: 14.08.2008 - 15:54 Titel: |
|
|
Hallo alle zusammen!
Danke für die Antworten! Ich habe meine beiden Großen auch grundimmunisieren lassen und dann nach 2 Jahren wieder. Meine Babies sind noch gar nicht geimpft. Da muss ich noch etwas mit warten wegen einer vorherigen Erkrankung. Sie sind jetzt 16 Wochen alt. Wie ich es dann in Zunkunft handhaben werde entscheide ich wenn ich mehr "wissenschaftliche" Infos habe...hoffe sie zum Beispiel aus diesem Buch zu bekommen.
Liebe Grüße!
:happycat2: |
|
| Nach oben |
|
nähwichtel
Gast
Anmeldungsdatum: 12.07.2007
Beiträge: 6
|
| Verfasst am: 19.09.2008 - 09:09 Titel: Katzen impfen |
|
|
Hi,
ich schwanke auch hin und her. Ich habe zwei Katzen, ca. 13-15 Jahre alt und eine, die ist ca. 7 Jahre alt. Die beiden alten sind wildgeborene Katzen, die sehr hysterisch sind. Ich habe sie von Anfang an geimpft, also erst beim Tierarzt, aber dann hab ich es selbst gemacht, weil es wahnsinniger psychischer Streß war, die Katzen in einen Korb zu bekommen.
Die Kätzin hab ich mal wegen Zahnstein unter Einsatz meines und ihres Lebens zum Tierarzt gebracht. Sie hat sich so gewehrt in den Korb zu kommen, daß sie sich dabei einen Zahn ausgeschlagen hat.
Als sie schließlich drin war, hatte ich oben den Deckel zu. Sie hat es fertig gebracht, mit aller Kraft den mit diesen Klemmen geschlossenen Deckel zu öffnen und den Kopf rauszustrecken, dann steckte sie fest. Es war furchtbar.
Beim Tierarzt hat sie dann eine kleine Narkose bekommen wegen der Zähne. Das ist jetzt ca. 4 Jahr her. Sie hat dann 14 Tage lang hinter dem Bett gesessen. Danach ließ sie sich nicht mehr anfassen, wenn ICH gekommen bin, nur wenn sie mal von sich aus streicheln wollte, ließ sie es zu.
Jetzt kommt sie langsam wieder so weit zu mir, daß sie sich sogar auf mich setzt, wenn ich auf der Couch liege.
Naja, wie gesagt, deshalb hab ich dann selbst geimpft.
Jetzt aber auch die Frage: Wie hoch ist das Risiko von Katzenseuche/Katzenschnupfen, wenn die Katzen reine Wohnungskatzen sind? Denn auch in der Wohnung ist es ein Drama, bis ich sie habe. Ich muß sie auf einen Schrank jagen, damit sie oben bleiben, aber gerade die Kätzin ist etwas behäbig geworden und kann nur sehr schwer auf den Schrank.
Ich hab sorge, daß sie es nicht schafft, abstürzt in der Panik und sich noch irgendeinen Knochen bricht, das wäre dann natürlich nicht Sinn der Sache. Dann muß ich wirklich zwingend zum Tierarzt, und wie bekomme ich eine Katze mit gebrochenem Fuß, die sich wehrt, dann in den Korb, ohne alles noch schlimmer zu machen.
Ich habe einen Hund, mit dem ich rausgehe. Die einzige Gefahr ist ja bei Katzenseuche, daß man sie möglicherweise einschleppt, weil diese Viren lange überleben. Ich selbst gehe nicht mit Schuhen in die Wohnung, aber der Hund könnte halt was an den Beinchen haben.
Eigentlich wollte ich die Katzen jetzt auch nicht mehr impfen. Was meint Ihr über das Risiko, daß sie Katzenseuche bekommen können, wenn sie 13 bis 15 Jahre lang regelmäßig geimpft wurden und nie rauskommen?
Ich denke halt auch an die Belastung gerade bei älteren Katzen. Die kommen dann ja immer mit diesen Krankheitserregern in Kontakt beim Impfen. Ist ja schon eine Belastung für die Tiere. |
|
| Nach oben |
|
Drottning
Gast
|
| Verfasst am: 19.09.2008 - 12:14 Titel: |
|
|
Ich sehe das Risiko als sehr gering an. Gegen Katzenschnupfenimpfung bin ich sowieso generell.
Besorg dir doch das Buch und bilde dir deine eigene Meinung. Es ist sehr ausführlich und fundiert. |
|
| Nach oben |
|
nähwichtel
Gast
Anmeldungsdatum: 12.07.2007
Beiträge: 6
|
| Verfasst am: 19.09.2008 - 13:13 Titel: Katzen impfen |
|
|
Hi, weißt Du, Buch ist ja schon gut, aber ich wollte halt auch Erfahrungen hören und Meinungen.
Das ist sonst so, als ob ich zwei Tierärzte frage, der eine sagt, es muß sein, der andere sagt, impfen ist nicht nötig.
Oder wird im Buch auch erklärt, WARUM es nicht nötig ist? Weiß das jemand? |
|
| Nach oben |
|
Urmel
Gast
Anmeldungsdatum: 24.10.2006
Beiträge: 531
|
| Verfasst am: 19.09.2008 - 16:10 Titel: |
|
|
also, ich denke, das Risiko tendiert gegen 0.
Ich impfe meine älteren Katzen auch nicht mehr, und das obwohl sie Freigänger sind. Sie sind lange Zeit ihres Lebens komplett geimpft worden, das sollte nun reichen, und nach der Ansicht einiger/vieler Forscher tuts das auch.
In deiner Situation wäre ich wahrscheinlich nicht mal am zweifeln. Wohnungskatzen, also eher geringes Risiko einer Viruseinschleppung, dazu das Alter, und DAZU dann noch die Tasache, dass für deine Katzen durch den Stress eines TA-Besuchs (und wahrscheinlich zumindest bei der Kätzin auch durch eine Behandlung/Festhalten/Zwangsmaßnahmen die bei einer Impfung durch dich erforderlich werden könnten) und einer Impfung viel mehr gesundheitliche Gefahren durch die Impfung an sich entstehen, als bei ab jetzt fehlenden Impfungen.
(püüh, was für ein Satzbau :lol: :lol: , sorry) |
|
| Nach oben |
|
nähwichtel
Gast
Anmeldungsdatum: 12.07.2007
Beiträge: 6
|
| Verfasst am: 19.09.2008 - 16:38 Titel: Katzen impfen |
|
|
Hallo Urmel,
naja, bei mir hat sie nicht sehr viel Streß beim Impfen, wenn sie erst auf dem Schrank sitzt. Letztes Jahr hab ich sie hoch gesetzt und wieder runtergeholt, aber erst muß ich sie mal haben.
Ich laß es dann auch mit dem Impfen - denke ich. Ich hoffe, der Hund wird keine Viren einschleppen. Andererseits sind sie ja jahrelang geimpft.
Was meinst Du/Ihr zu der jüngeren Katze (also ca. 7 Jahre alt). Die hab ich bekommen, als sie ca. 4 Jahr war. Nicht geimpft. Hab dann die Grundimmunisierung gemacht und die letzten 2-3 Jahre auch die Katzenschnupfen/Katzenseuche-Impfung.
Wie hoch ist das Risiko überhaupt, solche Viren einzuschleppen? Gut, die älteren Katzen haben genug Abwehrstoffe durch die Impfungen, aber die 7jährige? Bei der ist es auch kein Problem mit dem Tierarzt.
Aber unnötig - wenn das Risiko einer Einschleppung sehr gering oder gar nicht besteht - möchte ich es nicht weiter machen. |
|
| Nach oben |
|
Drottning
Gast
|
| Verfasst am: 19.09.2008 - 18:19 Titel: Re: Katzen impfen |
|
|
| nähwichtel schrieb: | Hi, weißt Du, Buch ist ja schon gut, aber ich wollte halt auch Erfahrungen hören und Meinungen.
Das ist sonst so, als ob ich zwei Tierärzte frage, der eine sagt, es muß sein, der andere sagt, impfen ist nicht nötig.
Oder wird im Buch auch erklärt, WARUM es nicht nötig ist? Weiß das jemand? |
Natürlich wird das erklärt. Es wird einem aber nicht die Entscheidung abgenommen. Meine Katzen wurden nur grundimmunisiert, das war's. Wenn ich es heute noch mal zu machen hätte, würde ich nur gegen Katzenseuche grundimmunisieren lassen. Aber jeder kommt da zu einem anderen Ergebnis, deshalb finde ich es halt besser, sich dort Rat zu holen, wo jemand genau recherchiert hat. Und eben dann die eigene Meinung sich zu bilden. |
|
| Nach oben |
|
chicken
Gast
Anmeldungsdatum: 14.08.2008
Beiträge: 205
Wohnort: Kerpen
|
| Verfasst am: 19.09.2008 - 19:30 Titel: |
|
|
Danke für den Buchtipp!
Das Buch werde ich in jedem Fall lesen!
Ich habe im Netz schon mal Berichte über "Überimpferei" gelesen, war aber bisher verunsichert, was wie oft am günstigten ist. Jetzt hoffe ich mir nach dem Lesen ein verantwortungsvolles Urteil bilden zu können!! :lol: |
|
| Nach oben |
|
nähwichtel
Gast
Anmeldungsdatum: 12.07.2007
Beiträge: 6
|
| Verfasst am: 20.09.2008 - 10:25 Titel: |
|
|
| Vielen Dank für Eure Antworten. |
|
| Nach oben |
|
Drottning
Gast
|
| Verfasst am: 20.09.2008 - 12:47 Titel: |
|
|
| chicken schrieb: | Danke für den Buchtipp!
Das Buch werde ich in jedem Fall lesen!
Ich habe im Netz schon mal Berichte über "Überimpferei" gelesen, war aber bisher verunsichert, was wie oft am günstigten ist. Jetzt hoffe ich mir nach dem Lesen ein verantwortungsvolles Urteil bilden zu können!! :lol: |
Ich bin davon überzeugt, dass es dir in deiner Entscheidungsfindung hilft. Und es kann durchaus sein, dass du zu einem anderen Ergebnis kommst, als ich! :wink: |
|
| Nach oben |
|
Squaps
Gast
Anmeldungsdatum: 13.10.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Baden Württemberg
|
| Verfasst am: 18.10.2008 - 20:16 Titel: |
|
|
Hallo,
mir geht es ähnlich, eine meiner Katzen ist fast 15 J. und ich habe sie bisher immer jährlich impfen lassen, was ich jetzt wohl nicht mehr tun werde und wenn ich das hier lese fühle ich mich in meinem denken bestätigt. Der Ta ist für meine Katze auch immer sehr viel Stress!
Das Buch werde ich mir auch mal noch zu Gemüte führen! |
|
| Nach oben |
|
Catgirly
Gast
Anmeldungsdatum: 07.03.2004
Beiträge: 3570
|
| Verfasst am: 19.10.2008 - 15:53 Titel: Re: Katzen impfen |
|
|
Hallo,
| nähwichtel schrieb: |
Jetzt aber auch die Frage: Wie hoch ist das Risiko von Katzenseuche/Katzenschnupfen, wenn die Katzen reine Wohnungskatzen sind?
.....
Ich habe einen Hund, mit dem ich rausgehe. Die einzige Gefahr ist ja bei Katzenseuche, daß man sie möglicherweise einschleppt, weil diese Viren lange überleben. Ich selbst gehe nicht mit Schuhen in die Wohnung, aber der Hund könnte halt was an den Beinchen haben. |
Mal abgesehen davon, was die anderen bereits geschrieben haben (auch zu dem Buch "Katzen impfen mit Verstand" - das habe ich übrigens auch im Schrank):
Ich halte die Gefahr für nicht sehr groß, dass Dein Hund die Viren rein schleppt. Das würde bedeuten, er muß entweder Kontakt zu kranken Katzen haben oder zufällig genau in so einen Virus reintreten.
Meine Katzen werden nicht mehr geimpft (selbst als Simba noch Freigänger war wurden meine anderen nicht geimpft - einen Hund hatte ich damals übrigens auch). Ich selbst laufe mit Schuhen in meine Wohnung, bei mir muß auch niemand seine Schuhe ausziehen, ich lasse auch jeden mit Hund bei mir rein .... ich glaube, dass eine richtige Grundimmunisierung fürs ganze Leben reicht - zumindest wenn es reine Wohnungskatzen sind.
Meine Katzen bekommen nichts mehr, keine Impfungen, keine Wurmkuren .. nur jedes Jahr Zahnstein entfernen und ein großes Blutbild. Seltsamerweise sind sie seit dem Zeitpunkt (2,5 Jahre) nur noch gesund - ganz im Gegensatz zu vorher ...*dreimalaufHolzklopf* |
|
| Nach oben |
|
weide202
Gast
Anmeldungsdatum: 04.08.2006
Beiträge: 417
Wohnort: Niddatal
|
| Verfasst am: 19.10.2008 - 19:35 Titel: |
|
|
| Genau so gehe ich auch vor, Simone, obwohl ich von den meisten ein Kopfschütteln oder "du bist verantwortungslos" ernte. |
|
| Nach oben |
|
Grommiz
Gast
Anmeldungsdatum: 05.10.2004
Beiträge: 511
Wohnort: Hannover
|
| Verfasst am: 20.10.2008 - 13:39 Titel: |
|
|
Wir haben unsere Grundimmunisiert und im Folgejahr nochmal aufgefrischt, danach wollten wir eigentlich alle zwei Jahre nachimpfen. Das haben wir jetzt zweimal gemacht. In der letzten Zeit scheiden sich aber sehr die Geister was Impfungen angeht.
Für Freigänger halte ich Impfungen für unumgänglich, aber auch da muss es in meinen Augen nicht jedes Jahr sein.
Unsere sind reine Stubentiger und ich überlege ob ich sie überhaupt nochmal impfen lasse. Ich weiß dass man Katzenschnupfen und -seuche auch als Mensch einschleppen kann, aber wir hatten bei Katzenschnupfen z.B. auch schon einen Fall in der Familie wo sich ein jedes Jahr durchgeimpfter Kater in der Tierärztlichen Hochschule während eines stationären Aufenthalts angesteckt hat!
Meine Eltern haben ihre Katzen nach der Grundimmunisierung nie nachimpfen lassen. Ihre Twiggy ist (als Freigängerin ! ) 17 Jahre alt geworden ohne vorher krank gewesen zu sein und der jetzige Kater Felix hat in seinen 8 Jahren auch noch nie etwas ernstes gehabt. |
|
| Nach oben |
|
Kitty
Gast
Anmeldungsdatum: 31.01.2010
Beiträge: 627
Wohnort: 21244 Buchholz in der Nordheide
|
| Verfasst am: 07.02.2010 - 18:42 Titel: |
|
|
| Ich sehe das auch so, dass zu oft eher schlecht als gut ist. bei Tollwut bin ich mir nicht sicher...ich bekomme nämlich bald eine Katze, welche eine reine Wohnungs (und Balkon) katze wird... Was meint ihr? Soll ich sie überhaupt gegen Tollwut impfen lassen? :?: |
|
| Nach oben |
|
| |