Home Das Wetterau-Katzen-Forum
Archiv und Druckvorschau
 

Ab wann gilt eine Katze als dick?
Sie befinden sich im Archiv. Hier klicken, um zum Originalthema zu gelangen
 
       Foren-Übersicht -> Ernährung allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Silke mit Tom und Pia



Anmeldungsdatum: 09.05.2007
Beiträge: 171

Verfasst am: 09.09.2010 - 09:13    Titel: Ab wann gilt eine Katze als dick?  

Hallo ,

ich habe auch eine Futter Mengen Frage.
Merlin und Fee sind jetzt 19 Wochen alt und sie bekommen von Vet-Concept insgesamt jeder 300g Naßfutter auf drei Mahlzeiten verteilt und für die Nacht noch eine Handvoll Trofu von der gleichen Firma.

Ich habe etwas Angst, das ich die beiden dick füttere. Sie können jetzt den ganzen Tag draußen sein und nutzen das auch voll aus. Auch sonst benehmen sie sich wie Flummis ohne Erschöpfungszeichen.

Die Angaben von der Firma sind deutlich geringer, aber sie erzählen mir jedesmal wenn ich versuche die Menge zu reduzieren, das sie ausziehen, wenn nicht sofort mehr in den Napf kommt.

Ich wünsche euch einen schönen Tag

Silke mit Merlin und Fee ( und den super Katzen Tom und Pia im Herzen )
Nach oben  
Felix2010



Anmeldungsdatum: 12.07.2010
Beiträge: 897
Wohnort: NRW

Verfasst am: 09.09.2010 - 09:27    Titel:  

Hallo Silke,

was ist es für eine Rasse ud vorallem was wiegen sie denn? Ich denke nicht das du sie dickfütterst, hört sich von der Menge her nicht viel an. Da sie auch reichlich Bewegung haben, würde ich mir da keinen großen Kopf drum machen.
Nach oben  
Mikesch



Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 1749
Wohnort: Bremen

Verfasst am: 09.09.2010 - 09:33    Titel:  

Moin Silke! Und herzlich Willkommen!

Ich kann Merlin und Fee verstehen :D Mit 19 Wochen sind sie ja noch Babys. Du kannst ihnen geben, soviel sie mögen. Bis zu 1 Jahr dürfen sie ruhig futtern, denn sie wachsen ja dann noch.

Ich würde nur darauf achten, ihnen öfters etwas hinzustellen - wobei 3 Mahlzeiten schon okay sind. Auf TroFu würde ich verzichten. Lieber nur mal (!) als Leckerlie geben. Und achte halt darauf, dass sie gutes und fleischhaltiges Futter bekommen. Nicht unbedingt Kitekat, Whiskas und so etwas. Hier sind Zusatzstoffe wie Zucker(Karamel), viel Getreide und ähnliches drin. Das macht dick. TroFu übrigens auch.
Nach oben  
Silke mit Tom und Pia



Anmeldungsdatum: 09.05.2007
Beiträge: 171

Verfasst am: 09.09.2010 - 09:42    Titel:  

Hallo,

Merlin und Fee sind normale Stubentiger.
Merlin wo vor 2 Wochen 2,3 kg und Fee 1,9 kg.
Ich hatte eigentlich gedacht, das ich sie mit Vet-Concept füttere.
Mir gefällt es, das sie bis zur Haustür liefern und das NaFu riecht auch nicht so unangenehm ( wichtig für meinen GÖGA). Sie bieten auch das Katzenstreu an, welches ich benutze.
Ich glaube das auch, das es ein qualitative hochwertiges futter ist.

Falls nicht, klärt mich bitte auf. Ich bin immer für denkanstöße aufgeschloßen.

LG

Silke
Nach oben  
Mikesch



Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 1749
Wohnort: Bremen

Verfasst am: 09.09.2010 - 10:34    Titel:  

Hi Silke!
Ich meine, Vet Concept gehört zu den ganz guten Sorten. Aber ich würde trotzdem nicht so viel TroFu, sondern fast ausschließlich NaFu und evtl. mal ein bissi Rohfleisch (Rind und Geflügel) füttern. TroFu wird selbst von Tierärzten (meiner Meinung nach) immer wieder falsch empfohlen. Katzen futtern ja auch keine getrockneten Mäuse, oder? :wink:

Aber vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrung mit VetConcept gemacht. Ich habs noch nicht probiert.
Nach oben  
Eisfee



Anmeldungsdatum: 16.08.2010
Beiträge: 219
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Verfasst am: 09.09.2010 - 10:54    Titel:  

Hallo Silke,

erstmal Herzlich Willkommen bei uns :D .

In dem Alter brauchst du dir noch keine Sorgen zu machen. Ich nehme mal an, dass die beiden viel am Toben sind und auch sonst recht agil.

Ich habe auch so einen Kleinen hier - 5 Monate ist er jetzt - und ich gebe ihm auch mehr als auf der Dose steht :D .

Nach dem Futtern hat er einen dicken Bauch und eine Stunde später ist er wech - beneidenswert :lol: .

Nach der Kastration sollte man dann aufpassen und sich an die Angaben des Herstellers halten. Dann neigen Katzen dazu aufzugehen. Ich glaube, dass hängt mit den Hormonen zusammen.

Ich würde auch mit dem Trockenfutter sparsam sein - meine Beiden bekommen es zwischen den Mahlzeiten - aber nur geringe Mengen.

Was die Futtersorte angeht - ich bin absolut überzeugt von der Futtermarke "Grau" (wie schon mehrmals geschrieben :oops: ). Die bekommt man im Futterhaus. Dort sind keinerlei Zusätze, wie Zucker oder Geschmackverstärker enthalten.

Sind das deine ersten beiden Katzen?
Nach oben  
Silke mit Tom und Pia



Anmeldungsdatum: 09.05.2007
Beiträge: 171

Verfasst am: 09.09.2010 - 11:21    Titel:  

Hallo Eisfee,

ich hatte vor den beiden schon welche.
Tom mußte ich vor 1,5 Jahren einschäfern lassen er hatte ein Fibrosarkom und Diabetes.
Pia ging anfang July mit 17 Jahren von uns. Sie hatte zum Schluß eine SDÜ.
Es gibt auch von Pia viele alte Beiträge, sie wurde unsauber als ihr Bruder Tom Diabetis bekam. Ich bekam hier viele Denkanstöße und tröstende Worte. Habe 4 Jahre täglich mehrere Markierungsstellen geputzt. Es gibt bei mir nichts, was Pia nicht markiert hätte.


LG

Silke
Nach oben  
Eisfee



Anmeldungsdatum: 16.08.2010
Beiträge: 219
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Verfasst am: 09.09.2010 - 11:26    Titel:  

Hallo Silke,

na, dann hast du ja Erfahrungen mit Katzen.

Ach übrigens - wann bekommen wir deine beiden Kleinen denn mal zu sehen *nurmalsogefragt* :D .
Nach oben  
Mikesch



Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 1749
Wohnort: Bremen

Verfasst am: 09.09.2010 - 11:26    Titel:  

Silke, das tut mir leid, dass Du Tom und Pia so kurz hintereinander gehen lassen musstest :(

Aber schön, dass Merlin und Fee ein neues Zuhause bei Dir gefunden haben.
Nach oben  
Felix2010



Anmeldungsdatum: 12.07.2010
Beiträge: 897
Wohnort: NRW

Verfasst am: 09.09.2010 - 13:59    Titel:  

ohoh....da habe ich wohl zu eifrig gelesen...dachte 19 Monate, sind ja erst Wochen und noch im Wachstum. Da muss man sich erst recht noch keinen Kopf machen das sie zu dick werden :wink:.
Hat Mikesch ja schon geschrieben.
Nach oben  
Gypsi_und_Celda



Anmeldungsdatum: 25.08.2010
Beiträge: 60

Verfasst am: 09.09.2010 - 15:48    Titel:  

Hi Silke,
ich füttere MACs (das preiswertere Imitat von Grau) und Porta 21 die Hühnchendosen (preiswertere Alternative zu Almo Nature). Gibts im Internet zu bestellen, ich weiss nicht ob ich meine Quelle hier nennen darf, schreib mir einfach eine PM. Als TroFu gibts bei mir Orijen, da das das einzige TroFu ohne Zucker und Getreide ist, das ich kenne.
Ich versuche auch möglichst wenig TroFu zu füttern, steht nur als Zwischenmahlzeit da.
Ansonsten achte ich darauf, dass das Futter kein Getreide, keinen Zucker und möglichst viel Fleisch enthält.
Ein Mal pro Woche gibts Hackfleisch (kein Schwein) oder Putenbrust o.ä.
Nach oben  
ClaudiaC



Anmeldungsdatum: 05.08.2006
Beiträge: 368
Wohnort: Sankt Augustin

Verfasst am: 09.09.2010 - 17:00    Titel:  

Bei dem Gewicht und dem Alter der Kleinen brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken machen. Als unsere noch im Wachstum waren, haben sie auch deutlich mehr gefuttert.

Als unser Großer anfing, mehr in die Breite zu gehen, hatte uns der TA fettreduziertes Futter empfohlen.

Da unsere beiden vorzugsweise Trockenfutter fressen, bekommen sie nun fettreduziertes von Hills und Royal Canin. Beim Frischfutter achte ich nicht so drauf, weil davon relativ wenig gefressen wird.

Bei den beiden Marken ist auch der Fleischanteil der Größere. Muß man aber auch drauf achten. ist nicht bei allen Sorten der Fall.
Nach oben  
 
       Foren-Übersicht -> Ernährung allgemein
Seite 1 von 1


phpBB Search Engine Indexer © phpRebel
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group