Home Das Wetterau-Katzen-Forum
Archiv und Druckvorschau
 

Katzenausstellungen und Zucht: Sinn und Unsinn
Sie befinden sich im Archiv. Hier klicken, um zum Originalthema zu gelangen
 
       Foren-Übersicht -> Zucht und Genetik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hummelkatze



Anmeldungsdatum: 07.08.2003
Beiträge: 613
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 09.01.2011 - 22:41    Titel: Re: Katzenausstellungen 2011  

Iris schrieb:
Hallo zusamen,

falls jemand von Euch mal wieder eine Katzenausstellung besuchen möchte, hier ein umfangreicher Terminkalender von Catterys:

http://www.catterys.de/ausstellungen/kgezl.pl

Viel Spaß und paßt gut auf Euer Portemonnaie auf, 8)
Iris


huhu iris

ach nee - ich bin nicht so der besucher von katzenausstellungen - ich hatte ganz zu anfang, als cäsar und dyssi bei mir lebten, ein erlebnis, das mich bis heute bezüglich katzenausstellungen verfolgt. während wir dort rumliefen, kam eine durchsage, daß frau sowieso dringend kommen müsse, ihre katze hätte einen kreislaufzusammenbruch - das hat mich so sehr geschockt, daß ich ungerne zu solchen ausstellungen hin bin. einmal war ich noch in bünde vor vielen jahren - das war etwas anders - nicht so laut, wie ich die letzte in erinnerung habe, aber trotzdem dieses gewusel und die miezen in ihren käfigen - nee - das ist nicht wirklich was für mich - aber haut mich nu nich dafür :oops: :D
Nach oben  
Mikesch



Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 1749
Wohnort: Bremen

Verfasst am: 10.01.2011 - 10:19    Titel:  

Angi, ich mag so etwas auch nicht. Egal, ob Katze, Kaninchen oder Vögel. Ich denke auch, dass ist stress pur für die Miezen. Ne ne, das tu ich mir nicht an.
Nach oben  
siamkatzeelke



Anmeldungsdatum: 02.01.2011
Beiträge: 81

Verfasst am: 10.01.2011 - 10:59    Titel:  

Hallo Iris :!:
Für mich ist das ein super Tipp :!: :!: :!:
Das am 16.1. in Köln käme mir am Besten. Das wäre auch einen Tag vor meinem Geburtstag, ich glaub das wünsch ich mir mal :wink:
Kann man da auch Katzen kaufen, oder wieso auf Portemonnaie aufpassen :?:
Elke
Nach oben  
Iris



Anmeldungsdatum: 10.06.2005
Beiträge: 1339
Wohnort: Wetterau

Verfasst am: 10.01.2011 - 15:58    Titel:  

Hallo zusammen,

Ausstellungen haben wir schon viele besucht.

wir haben unsere Maya mal ausgestellt, das lief ganz gut.
Die Käfigdeko hatten wir uns geliehen, ein schönes dunkles Grün mit Sternen, weiß ich noch ganz genau. Paßte hervorragend zu ihren Augen und dem Fell!

Sie lag da völlig entspannt in der Box und schien es zu genießen, angeschaut zu werden. 8)
Aber dann, beim Richten - sie wollte sich partout nicht von Fremden ins Fell fassen lassen usw. Der Richter schrieb dann auf die Bewertung - well presentet - :lol: , bedeutet soviel wie - diese Katze lieber nicht anfassen, es droht Gefahr!
Trotzdem gewann sie gegen Katzen von bekannten Russisch - Blau Züchtern und wir waren stolz wie Oskar! :lol:

Billie war vom Typ her nicht geeignet, die Roten allerdings schon. Zu der Zeit, als beide noch klein waren, hatten wir aber im Familienkreis einfach zu viel um die Ohren, so ist das "eingeschlafen".

Ihr könnt es Euch oft nicht vorstellen, aber den meisten Katzen macht eine Ausstellung zwar etwas Streß, aber meistens nichts aus. Als Züchter nimmt man diese gestreßten Katzen dann auch nicht mit auf eine Ausstellung, das macht ja auch keinen guten Eindruck auf den Zwinger.

Elke,
direkte Katzenverkäufe habe ich fast nie gesehen, aber auf Kitten z.B. wird durchaus hingewiesen, die man dann beim Züchter zuhause ansehen kann.

Mit der Geldbörse meinte ich das ganze Zubehör drumherum... :roll:
Das Paradies, wenn es eine gute Ausstellung ist. Futter, Kratzbäume, Heizungsliegen, Höhlen, Spielzeug für die Katzen wie Angeln oder Mäuse, Portraitzeichner usw. usw.

Viel Spaß,
Iris
Nach oben  
Felix2010



Anmeldungsdatum: 12.07.2010
Beiträge: 897
Wohnort: NRW

Verfasst am: 10.01.2011 - 19:18    Titel:  

Ohje, nein für mich sind so Austellungen auch nichts. Ich finde das dient nur dem "menschlichen Ego", anderen was Beweisen wie toll man ist. Dafür bitte nicht schlagen, ja :oops: .
Meine Erzeugerin war auch früher (da war ich noch Kind) auf diesem Trip, mehr durch Bekannte. Die armen Miezen...dieses Programm am Tag davor, waschen, fönen, Pudern und schüttel über Kopf und und und, plus lange Fahrt, ganzen Tag in dem Käfig usw...nee, reichte mir.
Gleiches gilt für sonstige Austellungen, egal ob Geflügel/Ziervögel, Hunde etc..
Ist meine Meinung zu so Austellungen das Tier hat gar nichts davon wenn es nen Band bekommt, oder Pokal oder Teller oder was weiß ich. Dient nur dem "Züchter".
Nach oben  
Iris



Anmeldungsdatum: 10.06.2005
Beiträge: 1339
Wohnort: Wetterau

Verfasst am: 10.01.2011 - 22:04    Titel:  

Huhu,

den Smilie such und das Hämmerchen raushol: :lol:

Felix2010 schrieb:
Ich finde das dient nur dem "menschlichen Ego", anderen was Beweisen wie toll man ist. Dafür bitte nicht schlagen, ja Embarassed .


:violent1:

Nein, das dient auch den Züchtern. Die Bewertung durch die erfahrenen Richter ist auch wichtig für die Zucht und den Rassestandard der jeweiligen Katze. Stellt Euch vor, solche Ausstellungen gäbe es nicht. Da wären ja die unmöglichsten Verpaarungen drin incl. Erbkrankheiten von anderen Rassen.
Eine Zucht wird immer bekannter und besser bewertet, je mehr Pokale es gab. Und das Zuchtziel sollte natürlich sein, die Rasse so zu erhalten wie sie ist oder zu verbessern, charakterlich oder wie auch immer, und besonders frei von Erbkrankheiten, wo z.B. die Russisch Blau Züchter besonders drauf achten. Diese Züchter sind meistens sehr streng.

Liebe Grüße,
Iris
Nach oben  
Felix2010



Anmeldungsdatum: 12.07.2010
Beiträge: 897
Wohnort: NRW

Verfasst am: 11.01.2011 - 00:35    Titel:  

AUA! :) Kann es auch etwas entschärfen und sagen "dient vielen nur dem eigenen Ego".. *duckweg*
Aber ich kenne sie, denen Tiere im Grunde wurscht sind und nur für "Austellungen" getan und gemacht wird und wenn sie nichts holen taugen sie nicht und wenn doch sehen sie die Doller in den Augen...mehr Preise/Pokale mehr Geld..

Was Erbkrankheiten usw angeht, stimme ich zu, auch in anderen Zuchten finden Selektionen statt - keine Frage. Sprich mit solchen Tieren darf/sollte nicht weiter gezüchtet werden - das nicht nur bei Katzen sondern bei allen.

Einzige was so Austellungen vielleicht gut zu halten ist, wäre verschiedene Rassen sich mal angucken zu können. Ansonsten habe ich was das "zur Schau" stellen angeht, eine andere Meinung :wink:
Nach oben  
Iris



Anmeldungsdatum: 10.06.2005
Beiträge: 1339
Wohnort: Wetterau

Verfasst am: 11.01.2011 - 01:00    Titel:  

Hihi,

tut mir leid um den blauen Fleck! 8)

Zitat:
Ansonsten habe ich was das "zur Schau" stellen angeht, eine andere Meinung Wink


Das ging mir früher auch so, dann kam die erste Rassekatze, Zuchtgedanken usw.
Als potentieller Käufer hat man tatsächlich eine gute Chance, mit verschiedenen Züchtern in Kontakt zu treten.
Meiner Meinung nach sind nicht alle Züchter nur hinter den Pokalen her, natürlich ist ein Sieg schön, aber da kann es halt pro Gruppe immer nur Einen geben...
Meinungen ändern sich eben auch,

den Eisbeutel rüberreich,
Iris
Nach oben  
Iris



Anmeldungsdatum: 10.06.2005
Beiträge: 1339
Wohnort: Wetterau

Verfasst am: 11.01.2011 - 01:49    Titel:  

Hier nochmal etwas aus unserem "alten" Verein:

Zitat:
Nicht gezüchtet werden soll mit Katzen, die haben/sind:

- einen Generalfehler, der ein Ausstellungszertifikat bzw. eine Ausstellungsteilnahme ausschließt

- Schwanzanomalien, die nicht im Standard festgelegt sind

- Deformationen des Knochenbaus

- Über- bzw. Unterbiss

- schiefes Gebiss

- Tendenz zum Schielen

- Katzen mit weißen Flecken, die nicht im Standard aufgeführt sind

- Rolllid (Entropium)

- häufige Missgeburten

- Paarungen, aus denen einhodige Kater hervorgehen, sollen nicht wiederholt werden.

- Mit Katzen, die häufig bei Fehlgeburten bzw. Tod- oder Missgeburten beteiligt sind, soll nicht

weitergezüchtet werden.



i. Nicht gezüchtet werden darf mit Katzen, die eines der folgenden Merkmale aufweisen:

Eine Katze, die angeborene Abnormalitäten aufweist, darf nicht zur Zucht verwendet werden und nicht als Zuchtkatze verkauft werden.

- Hodenanomalien

- klinische HD

- Schädelanomalien

- Brustkorbanomalien

- Poly- bzw. Oligodactylie

- Taubheit

- PKD

- PK-Deficiency

- HCM

- GM

- Katzen ohne sichtbare Tasthaare

- PRA

- Strabismus (Schielen)

- Nystagmus (Augenzittern)

- Albinoauge (rot durchscheinende Regenbogenhaut des Auges)

- Photophobie (Lichtunverträglichkeit)

- Katzen mit sichtbarem Nabelbruch

- Achondroplasia, eine dominantes Gen, welches zu Zwergwuchs, verkürzte Glieder und Beine und andere

Defekte zur Folge hat (z. B. Munchkin)

- Kätzinnen, die wiederholt nur mit Kaiserschnitt gebären können


aus:
http://www.dekzv.de/

Wer Katzen ausstellt, muß in einem Verein sein. Das bedeutet für den Käufer, daß schon einiges (wie oben geschrieben) vor dem Kauf überprüft worden ist.

Ohne Verein - das lesen wir ständig z.B. in der Frankfurter Rundschau: Wie lange schon sind das die Briten und die Maine Coons, die regelrecht von Schwarzzüchtern (und unter welchen Bedingungen da "gezüchtet" oder vermehrt wird, möchte ich nicht wissen... ) zu Dumpingpreisen verkauft werden - der Stammbaum kostet ja auch so viel Geld... (sind so 20 Euro pro Kitten, je nach Verein).
Von diesen Kitten würde ich immer die Finger lassen, da weiß man ja noch nichtmal, ob die Impfe oder das Entwurmen gemacht worden ist!

Dann lieber auf einer Ausstellung bei Vereinsmitgliedern mit den Züchtern sprechen und sich einen Eindruck verschaffen - bloß ncht einfach aus dem I net oder der Anzeige Kitten kaufen - das könnte teuer werden, auch wenn der Anschaffungspreis ein niedriger ist.

Liebe Grüße,
Iris, die seit 2002 solche Beiträge in Katzenforen gelesen hat, also - ihr könnt mir schon glauben - keine Schwarzzucht kaufen!
Nach oben  
Felix2010



Anmeldungsdatum: 12.07.2010
Beiträge: 897
Wohnort: NRW

Verfasst am: 11.01.2011 - 11:32    Titel:  

Danke für den Eisbeutel, tat gut :wink:

Was Schwarzzuchten angeht ist es bei den meisten Tierarten nicht anders. Nicht nur Katzen sind in sogenannten "Käseblättchen" zu finden, sondern auch oder besser vorallem bei Hunden ist es auch so schlimm. Wer da kauft, ist selber schuld wie ich immer sage.

Wen wer im Verein ist, und Stammbäume hat, heißt es auch noch lange nicht das die Tiere ok sind und alles supi ist, auch den Fall kenne ich zu genüge. Es gibt wie ich finde solche und solche Vereine, sprich alle geprüft/überprüft wir nicht.

Für jemanden der sich ein "Rassetier" anschaffen will, für den möge Austellungen gut sein und "gute" Züchter aggieren auch generell anders. Ich will ja auch nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt überall "schwarze" Schafe -egal bei was und eben auch die, die mit Verstand züchten und Tier an erster Stelle steht.
Nach oben  
hummelkatze



Anmeldungsdatum: 07.08.2003
Beiträge: 613
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 11.01.2011 - 15:04    Titel:  

huhu iris

ich kann auch nur meine wahrnehmung beschreiben - vor allem, wenn im fernsehen über solche ausstellungen berichtet wird, entsteht bie mir oft der eindruck, daß diese ausstellungen bzw. die pokale nur für die besitzer wichtig ist.

deine beschreibung, warum das für die zucht wichtig ist, kann ich aber verstehen und akzeptieren.
Nach oben  
siamkatzeelke



Anmeldungsdatum: 02.01.2011
Beiträge: 81

Verfasst am: 11.01.2011 - 22:48    Titel:  

Was meint Ihr mit Schwarzzüchten, wenn ich ne Katze aus dem Tierheim hole, wo ich nicht weiß wie und woher, unterstütze ich auch irgendwie dieses vermehren. Nur weil man keinen Stammbaum liefern kann, aber dennoch alles reinrassig ist und daher natürlich auch bedeutent billiger finde ich da nichts bei. :evil:
Elke
Nach oben  
Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge: 3066
Wohnort: Die Wetterau, Hessen

Verfasst am: 11.01.2011 - 23:03    Titel:  

siamkatzeelke schrieb:
Was meint Ihr mit Schwarzzüchten, wenn ich ne Katze aus dem Tierheim hole, wo ich nicht weiß wie und woher, unterstütze ich auch irgendwie dieses vermehren.

Hallo Elke,

nein, das sehe ich anders. Mit Schwarzzüchtern bzw. Vermehrern sind Leute gemeint, die

  • wollen, "dass ihre Katze mal Kitten hat" (wieso eigentlich?),
  • Rassekatzen züchten, ohne einem Verband angeschlossen zu sein und ohne sich dessen Regeln zu unterwerfen, die zumeist dem Schutz der Tiere dienen (z.B. wie oft darf gedeckt werden, potente Kater dürfen nicht isoliert im Keller gehalten werden) usw.,
  • sich nicht darum kümmern, ob eventuelle Erbkrankheiten weitergegeben werden,
  • diese Katzen dann oft ungeimpft und nicht vom Tierarzt durchgecheckt zu Dumpingpreisen auf den Markt werfen.

Das sind alles Dinge, die verantwortungsvolle Züchter nicht tun, die sich Gedanken um genetische Aspekte machen, die die nicht unerheblichen Tierarzt-Erstkosten für einen Wurf Kitten tragen, die dafür sorgen, dass die Kitten in einem liebevollen Umfeld aufwachsen und gut sozialisiert werden.

Das kostet alles sein Geld (übrigens: Züchter, die das ernst nehmen, verdienen nicht wirklich etwas damit - Vermehrer hingegen schon).

Und ohne Stammbaum weißt Du nie, ob eine Katze reinrassig ist oder nicht. Der kostet den registrierten Züchter auch wieder 20 Euro aufwärts - pro Kitten.

Viele Grüße,
Nach oben  
Mikesch



Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 1749
Wohnort: Bremen

Verfasst am: 12.01.2011 - 08:57    Titel:  

siamkatzeelke schrieb:
Was meint Ihr mit Schwarzzüchten, wenn ich ne Katze aus dem Tierheim hole, wo ich nicht weiß wie und woher, unterstütze ich auch irgendwie dieses vermehren.


Nun, die Tierheimkatze ist vielleicht einem "Vermehrer" abgenommen worden - das kann sein. Aber er wird nix an ihr "verdient" haben.

Was halt schlimm ist und auch so gemeint ist, ist, wenn man zu so einem "Vermehrer" geht, der nicht auf die Kriterien achtet, die Klaus z. B. genannt hat, und dort eine "Rassekatze" für 200,- Euro kauft, die normalerweise vielleicht 800,- Euro bei einem seriösen Züchter kosten würde. Der "Vermehrer" hat dann trotzdem dran verdient, weil er eben nicht die nötigen Vorsorgen für das Kätzchen getroffen hat. Und die Kätzchen werden oftmals auch viel zu früh, nämlich mit 7 oder 8 Wochen, abgegeben. Bis zu diesem Zeitpunkt kosten sie noch nicht so viel an Futter etc.

Es ist nie verkehrt, eine TH-Katze zu nehmen. Das sind alles arme Würstchen, egal woher sie ursprünglich stammen. Natürlich sind auch die Katzen von "Vermehrer" arme kleine Würstchen. :( Aber wenn man dort eine Katze kauft, unterstützt man halt einfach noch das weitere Treiben dieser Leute.
Nach oben  
siamkatzeelke



Anmeldungsdatum: 02.01.2011
Beiträge: 81

Verfasst am: 12.01.2011 - 10:06    Titel:  

Wir haben unsere zwei Siamkatzen voriges Jahr auch privat jemanden abgekauft.
Wir haben die Stammbäume von den jeweiligen Eltern der beiden bekommen, weil die Leute sich Ihre Katze und den Kater von zwei unabhängigen Züchtern gekauft haben.
Die Verkäufer haben uns den Kaufvertrag gezeigt, wo wir gesehen haben, daß sie 600 Euro je Tier bezahlt haben.
Wir waren so oft gucken und knuddeln und sie haben selber ein Kitten behalten und haben darauf geachtet das wir zwei nehmen, damit sie nicht alleine sind.
Sie wollten einfach eine dritte Katze haben und wissen so auch das diese reinrassig ist, da sie aber nicht damit weiterzüchten wollten und auch nicht alle behalten, haben sie die anderen zwei eben verkauft (ich glaub sie hätten sie uns auch geschenkt-hauptsache es geht ihnen gut).
Wir haben sie sogar nach 3 Monaten ! erst nach Hause gebracht bekommen. Also es gibt auch so`ne Art von "Züchtern". Die Katze haben sie danach sterelisieren lassen.
Find ich jetzt verantwortungsvoller, als Käfighaltung beim Züchter, oder Inzucht ,...
Elke
Nach oben  
Mikesch



Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 1749
Wohnort: Bremen

Verfasst am: 12.01.2011 - 11:30    Titel:  

Elke, hier wollte niemand Dich angreifen. So, wie Du es beschreibst, war es ja in dem Sinne weder Zucht noch sinnloses vermehren von den Verkäufern. Sie wollten ja keinen Profit damit machen, sondern wohl nur noch ein 3. Kätzchen.

Aber leider gibt es nur wenige, die so denken. Bzw. eigentlich GsD. Denn es gibt halt wirklich viele viele Kätzchen auf dieser Welt. Und den meisten wird es wohl nicht so gut gehen.

Jeder muss für sich entscheiden, woher er sich ein Kätzchen holt. Der eine möchte halt eine Rassekatze - ist ja auch nix gegen einzuwenden. Und der andere möchte halt lieber irgendeinem Notfellchen ein schönes Leben schneken. Egal, wie die Katze aussieht.

Ich persönlich bin nur einfach gegen das vermehren und verkaufen von Katzen aus reiner Profitgier. Und bei Rassekatzen ist es halt so, dass manche Arten ganz schnell Gendefekte aufweisen können. Ich glaube MC z. B. Da ist es halt gefährlich, mal eben so einen Wurf zu machen. Da können sehr schnell kranke oder gehandicapte Kätzchenbabys da sein.
Nach oben  
hummelkatze



Anmeldungsdatum: 07.08.2003
Beiträge: 613
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 12.01.2011 - 15:15    Titel:  

hallo elke

als ich 1993 meine beiden mädels gefunden habe, bin ich nach meinem heutigen wissen auch bei einem vermehrer gelandet.

von dem wurf damals waren nur noch 2 katzenkinder übrig, als ich zum anschauen kam. da waren sie mal grade 6 wochen alt. die anderen waren schon alle weg. ich habe dann mit dem "besitzer" vereinbart, die beiden noch eine woche dort zu lassen, weil ich wegen urlaub noch was klären mußte.

der mann hat sich widerstrebend dazu bereit erklärt. für beide katzenkinder habe ich pro mieze 100,00 DM bezahlt.

sie waren weder geimpft noch entwurmt, als sie zu mir kamen.

das sind z.B. hinweise, daß es diesem menschen nicht um die tiere, sondern nur ums geld ging.
Nach oben  
Mikesch



Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 1749
Wohnort: Bremen

Verfasst am: 12.01.2011 - 17:34    Titel:  

Also ich muss auch zugeben, dass ich früher schon Katzen hatte, aber lange lange nicht das Wissen wie heute. Es gab halt damals noch keine Katzenforen bzw. war das Internet auch noch nicht so ausgebaut, wie es heute ist. Dementsprechend habe auch ich Fehler gemacht, bei denen es mir heute immer noch eiskalt den Rücken runterläuft und ich mich teilweise sogar schäme.

Kastrieren? Eine Kätzin, die nur im Haus lebt und keinen Kontakt zu Katern hat? Nö, warum denn? Kostet doch nur. Impfen? Die kann doch keinen Schnupfen kriegen, da sie nur in der Wohnung lebt. Da war ich 18 :oops: Von nix ne Ahnung. Und selbst die TAs, wenn man denn mal bei einem war (das Geld war ja knapp), haben einen nicht aufgeklärt.

Ich hatte dann lange Jahre kein Haustier. Hauptsächlich aus beruflichen Gründen und weil ich gern reiste. Bis ich dann im Sommer 2009 Ole und Miezi holte. Und da (!) habe ich erst angefangen, mich wirklich mit dem Thema zu beschäftigen.

Edit: Mir fällt grad auf, dass ich etwas OT bin. Sorry. Vielleicht kann man meinen Beitrag in die "Schämdichecke" verschieben?
Nach oben  
Iris



Anmeldungsdatum: 10.06.2005
Beiträge: 1339
Wohnort: Wetterau

Verfasst am: 13.01.2011 - 00:50    Titel:  

Hallo Ihr, :wink:

hier mal eine liebevoll gemachte HP zum Thema "sinnvoller Kittenkauf":

http://www.katzen-kaufberatung.de/Kauftipps/Auswahlkauftipps.html
http://www.katzen-kaufberatung.de/Kauftipps/Preis.html
http://www.katzen-kaufberatung.de/Kauftipps/Billiger.html

Zitat:
Am Besten aber kann man einen niedrigen Preis halten, indem man einfach die Katze so oft wie möglich Nachwuchs bekommen lässt. Das bringt mehr Geld über die Kitten ein, also relativieren sich die Kosten für die Zuchtkatze. Tja, dass die Arme dann leider nach wenigen Jahren "verbraucht" ist, macht ja nichts, oder? Hauptsache, die Kitten waren günstig!
Gehen Sie einfach davon aus: keiner, egal ob Züchter oder Vermehrer, verkauft seine Tiere so, dass er dabei grössere Summen drauflegt. Egal, wie idealistisch er ist. Eine gewisse medizinische Betreuung, Gesundheitsvorsorge, angemessene Ernährung und Pflege kosten einfach Geld. Deswegen liegen die Kittenpreise nun einmal bei ca. 500 € aufwärts. Werden die Kitten billiger angeboten, legt der Vermehrer trotzdem nicht drauf. Das heisst im Umkehrschluss, er hat an entscheidenden Stellen gespart, und zwar immer auf Kosten des Tieres. Das sollte man nicht unterstützen.


http://www.katzen-kaufberatung.de/Kauftipps/Ausstellungen.html

Zitat:
Anmerkung:
Ausstellungen sind trotzdem nicht sinnlos, nicht das jetzt ein falscher Eindruck entsteht. Eine Ausstellung ist eine gute Möglichkeit, eine bestimmte Rasse einmal "live" zu sehen, um sich als Liebhaber einmal eine richtige Vorstellung zu machen. Es ist auch eine gute Möglichkeit, unverbindlich mit Züchtern in Kontakt zu kommen, mehrere Meinungen zu hören, und sich genauer über eine / mehrere Rasse(n) zu informieren. Ausserdem kann man wunderbar Katzenzubehör einkaufen ;-) .

Auch für Züchter ist es durchaus interessant, seine Tiere mit Katzen anderer Züchter zu vergleichen, und von Preisrichtern entsprechendes Feedback zu bekommen. Ausserdem ist es eine Möglichkeit, die eigene Cattery zu präsentieren, und auch Werbung und Aufklärung über die Katzenhaltung zu betreiben.

Die Ausstellung darf nur nie zu Lasten der Tiere gehen. Es gibt unter Katzen richtige Ausstellungsprofis, denen das Ausstellen nichts ausmacht bzw. sogar gefällt. Es gibt aber auch andere Katzen, die schlichtweg nicht mit Ausstellungen klarkommen. Und diese sollte ein Züchter nicht um jeden Preis auf Ausstellungen schleppen, sondern zuhause lassen, Titel hin oder her.......Ausstellungsbesuche mit Mass, Verstand und den richtigen Tiere sind unserer Meinung nach ok, nur nicht die Titeljagd um jeden Preis. Oberstes Zuchtziel sollten nicht Titel, sondern Gesundheit und ein guter Charakter sein.


aus:

http://www.katzen-kaufberatung.de/index.html

Liebe Grüße,
Iris
Nach oben  
 
       Foren-Übersicht -> Zucht und Genetik
Seite 1 von 1


phpBB Search Engine Indexer © phpRebel
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group