Home Das Wetterau-Katzen-Forum
Archiv und Druckvorschau
 

Savannah Katze lässt sich nicht anfassen
Sie befinden sich im Archiv. Hier klicken, um zum Originalthema zu gelangen
 
       Foren-Übersicht -> Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MichSchmit



Anmeldungsdatum: 01.02.2011
Beiträge: 2

Verfasst am: 01.02.2011 - 16:32    Titel: Savannah Katze lässt sich nicht anfassen  

Hey meine Lieben,
ich bin neu hier, da ich Probleme mit meiner Katze habe, und Rat suche,... aber erst mal alles der Reihe nach:

Zuhause haben wir 4 Katzen und einen Hund, und als ich dann zum Studieren nach München gezogen bin, war für mich schnell klar, dass ich auch hier nicht ohne Tiere leben will. Da ich keinen Hund in einer Wohnung haben wollte, habe ich eine Anzeige im Internet gepostet, und bin so auf Philou gestoßen, ein mittlerweile 18 Monate alt ist und seit November 2009 bei mir lebt. Er kommt aus Stuttgart, ist ein schwarzer Savannah Kater und seine Besitzerin eine erfahrene Savannah-Katzen-Besitzerin und auch Züchterin. Sie hat mir damals angeboten Philou alleine oder zusammen mit seinem grauen Bruder zu nehmen. Der graue Ninou ist wohl sehr scheu, und sie wollte diesen nicht alleine zu einem neuen Besitzer abgeben. Da ich erst dachte, dass 2 Katzen zu viel für meine 45 qm Wohnung wären, habe ich nur Philou geholt. Philou wurde nach nur einer Woche zum totalen Schmusekater, pflegeleicht, verspielt,...

Nach 2 Monaten dachte ich mir aber, dass ein Spielgefährte für Philou sicher toll wäre da er sehr gerne rumtobt. Ausserdem versteht er sich auch super mit unseren Tieren zuhause, wenn ich ihn in den Ferien mal mit nehme, sogar mit dem Hund ist es kein Problem. Im Januar 2010 habe ich mich dann mit der Besitzerin in Verbindung gesetzt und auch seinen Bruder Ninou zu mir geholt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben sich die beiden dann super verstanden, spielen wir verrückt, und haben viel Spaß. Nur lief Ninou immer vor mir weg, und erst nach vielen Wochen habe ich es geschafft, dass er zumindest fressen kann, auch wenn ich im Raum bin. Weitere Erfolge waren dann dass er mit philou zu mir ins Bett gekommen ist während der Nacht. Ich konnte ihn sogar manchmal streicheln wenn er gesehen hat dass ich auch philou gestreichelt habe. Das ging aber nur während der Nacht. Tagsüber versteckt er sch immer noch, und lässt sich fast nie anfassen.

Das ist natürlich immer ein Riesenproblem wenns mal zum Tierarzt gehen muss, oder zu mir nach Hause. Er findet wirklich die besten Verstecke! Im November 2010 bin ich dann mit meinem Freund zusammengezogen, und da haben wir drauf geachtet, dass z.B. die Schlafzimmertür immer zu ist, damit er nicht unters Bett kann, und mein Freund ausserdem eine leichte Katzenallergie hat. Mit der Allergie ist es aber eigentlich kein Problem, solange die Katzen nicht die ganze Nacht bei uns im Bett liegen. Allerdings ist es deswegen natürlich noch schwieriger Ninou anzufassen, das das nächtlich Streicheln so leider meistens wegfällt. Seine Verstecke kenne ich mittlerweile in der Wohnung auch fast alle! Besonders gut findet er es im Schuhregal hinter den Schuhen zu liegen ;)

Nur weiß ich mittlerweile wirklich nicht mehr was ich machen kann. Sein Bruder ist so verschmust, will andauernd gestreichelt werden, nur er selbst läuft immer weg. Ich hab schon so ziemlich alles versucht, kein Augenkontakt, mit Futter anlocken, aber auch wenn er gerne frisst, er erkennt jeden Trick und lässt sich nicht anfassen. Ich bin dann immer wirklich traurig, weil ich hab das Gefül dass er andauernd unter Strom steht, weil er andauernd Angst hat. Es ist sicher schon ein bisschen besser geworden. Er läuft auch manchmal im Zimmer rum, auch wenn Freunde von uns da ist, aber wehe ihn will jemand anfassen. Er spielt auch mit meinem Freund, mag Katzenspielzeug aber die Hände darf man nicht benutzen, dann ist er sofort wieder weg.

Die Besitzerin hat mir damals erzählt, dass Savannah Katzen wilde Vorfahren haben, und deswegen auch noch teilweise was wildes im Verhalten haben. Nur verstehe ich dann nicht wieso sein Bruder so pflegeleicht ist. Ich würde mich wirklich über jeden Tipp freuen, da ich so gerne hätte dass Ninou glücklicher wird, und sich nicht immer verstecken muss. Ich hatte dieses Problem bisher noch nie, auch keine von unseren Katzen zuhause ist so scheu. Ich wäre echt dankbar für jeden Tipp, da ich wirklich nicht mehr weiß was ich machen soll.

Liebe Grüße und vielen lieben Dank für die Antworten!

Michele
Nach oben  
Grommiz



Anmeldungsdatum: 05.10.2004
Beiträge: 512
Wohnort: Hannover

Verfasst am: 01.02.2011 - 17:14    Titel:  

Hallo und herzlich Willkommen

Mit der Rasse Savannah kenne ich mich leider gar nicht aus, aber ich denke dass es auch bei dieser Rasse -genau wie bei allen anderen Rassen auch- sone und solche gibt ;-). Es gibt Katzen die sich niemals anfassen lassen wollen, die Mama und einer der Brüder von unseren Jungs sind auch so und Jake und Woody hingegen gehen zu jedem Besucher neugierig hin.
Nur dass er ständig Angst hat ist natürlich nicht schön für ihn, es stresst ihn ja auch. Habt ihr es schon mal mit Feliway und/oder Felifriend versucht?
Vielleicht würden ihm ja auch Bachblüten helfen, damit kenne ich mich aber nun gar nicht aus. Da wird aber sicher ein anderes Forenmitglied etwas zu sagen können.
Nach oben  
Mikesch



Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 1749
Wohnort: Bremen

Verfasst am: 01.02.2011 - 17:32    Titel:  

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen :D

Welcher Typ Savannah sind denn die beiden? Und wie Grommiz schon sagte, es gibt schüchterne und weniger schüchterne Katzen. Die Tipps Feliway-Stecker und Bachblüten sind schon mal gut. Was Bachblüten betrifft, kannst Du Dich hier mal informieren http://www.bach-blueten-therapie.de/category/bach-blueten-fuer-tiere/ Aber ich würde da auf jeden Fall fachliche Hilfe zu Rate ziehen und mir die richtige Mischung zusammenstellen lassen. Können teilweise auch TAs oder Tierheilpraktiker.

Ansonsten hilft eigentlich nur Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Manche Tiere brauchen wirklich sehr lange, um ihre Scheu und Ängstlichkeit zu verlieren. Beziehe beide im Spiel mit ein (Spielangel, Bälle werfen oder so), sprich leise und beruhigend mit ihnen (lies ihnen was vor z. B.), blinker mal mit den Augen (ist ein "Freundschaftsangebot" für Katzen), wenn Du ihn anschaust. Und dränge ihn halt nicht. Das geht meistens nach hinten los.

Und vielleicht solltest Du die beiden nicht so viel hin- und herkutschieren. Das kann ja immer noch kommen, wenn er zutraulicher wird. Ich weiß nicht, wie oft Du ihn "einfangen" musst, aber das könnte für ihn jedes Mal ein "Vertrauensbruch" bedeuten. Ist aber nur eine Vermutung.

Versuch Leckerlies aus der Hand zu geben. Oder hinlegen, in der Nähe sitzen bleiben und nicht beachten.

Und frag vielleicht noch einmal die Züchterin, was er schlechtes mit Händen verbinden könnte. Es muss ja einen Grund haben, warum er Angst vor Händen hat. Da fällt mir ein, bei uns im Tierschutzverein sind auch manchmal sehr sehr scheue Katzen. Einige lassen sich zwar nicht anfassen, mögen es aber, wenn man sie z. B. mit einer Flaschenbürste "streichelt". Vielleicht würde er es sich gefallen lassen, wenn ihr ihn bürstet und dann irgendwann den Abstand verringert?

Mehr fällt mir im Moment grad nicht ein. Aber es kommen sicher noch mehr Antworten :wink:
Nach oben  
Felix2010



Anmeldungsdatum: 12.07.2010
Beiträge: 897
Wohnort: NRW

Verfasst am: 01.02.2011 - 20:56    Titel:  

Hallo und herzlich Willkommen hier :D

Puh bei den Tipps die meine Vorschreiber (grins) geschrieben haben, kann ich schon nichts mehr hinzu fügen. Dein Ninou scheint eher einer zu sein, der diese Art von Nähe so gar nicht mag, bzw. haben möchte. Ich denke ein richtiger Schmusekater wird er wohl nicht werden, aber mit Geduld wird er zutraulicher werden. Ich denke er braucht seine Zeit und wie du schriebst, versteht er sich mit seinem Bruder ja gut und die beiden spielen auch zusammen. Das ist doch schon mal sehr gut. Gib ihm so viel Zeit wie er braucht, es sollte schon noch klappen das er etwas zutraulicher wird.
Nach oben  
spice



Anmeldungsdatum: 11.02.2010
Beiträge: 38

Verfasst am: 01.02.2011 - 23:24    Titel:  

Hallo! Bei meinen ist das auch so, ich habe im August zwei Schwestern (normale Hauskatzen) bei mir aufgenommen (ca. 12-14 Wochen alt), die eine ist total zutraulich, fast frech, verschmust, die andere sehr schüchtern. Mittlerweile läßt sich sich streicheln (wenn sie will, dann aber hartnäckig) und kommt auch abends ins Bett, aber auf den Arm nehmen: never! Ich denke, mehr wird nicht zu holen sein. Ist aber auch ok, unglücklich scheint sie nicht zu sein. Blöd ist nur immer Tierarzt etc. Ich habe es mit Feliway, Bachblüten etc. probiert, keine Veränderung. Beide sind gleich aufgewachsen, gleiche Erfahrungen etc. Sie ist halt wohl einfach so. Gut ist denke ich, dass sie keinen unbegrenzten Freigang haben, sonst wäre sie wohl ganz verwildert. So ist sie doch immer mit uns konfrontiert. Deswegen überlege ich auch, ob ich wirklich, wie geplant, den ganzen Garten einzäunen soll, bisher haben sie nur den Hof und der ist nicht soo groß..
Nach oben  
Mikesch



Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 1749
Wohnort: Bremen

Verfasst am: 02.02.2011 - 08:46    Titel:  

spice schrieb:
Ich habe es mit Feliway, Bachblüten etc. probiert, keine Veränderung.


Das ist richtig. Nicht bei jeder Katze wirkt das eine oder andere. Aber einen Versuch ist es immer wert.
Nach oben  
MichSchmit



Anmeldungsdatum: 01.02.2011
Beiträge: 2

Verfasst am: 02.02.2011 - 09:36    Titel:  

Vielen lieben Dank für die Antworten :)
Ich habe mir gestern jetzt mal diesen Feliway-Stecker bestellt, um das mal auszuprobieren. Ich dachte ich bringe ihn am Fressplatz der beiden an, damit Ninou sich da wohler fühlt, und nicht immer Angst haben muss!

Da ich Luxemburgerin bin, und das ja dann doch über 550 km zu fahren sind, müssen die beiden nicht so oft hin und her reisen,... nur eben in den Semesterferien. Da werde ich dann aber auch mal feliway testen. Ich habs halt schon immer mit den Lieblingsspielsachen und Decken versucht, aber schön ist der Transport ja dann doch nie...

Vor ein paar Monaten, hatte ich schon mal ein Lockspray für den Krtzbaum der beiden gekauft, klingt vielleicht ein bisschen blöd, aber ich hab mir das Zeug dann auch mal auf die Hände gesprüht, aber auch das hat Ninou nicht beeindruckt.
Raus lass ich die beiden nicht, da das erstens in der Wohnung nicht geht, und Philou z.B hört super auf seinen Namen, und läuft einem eigentlich immer nur hinterher, aber bei Ninou bin ich mir da nicht so sicher, da er so ängstlich ist, habe ich zu große Angst dass ihn das total überfordern wird. In luxemburg z.B ist der Hund für philou kein großes Problem, er läuft im ganzen Haus rum, Ninou hingegen bleibt eigentlich immer in meinem Schlafzimmer, manchmal ist er auch auf dem Flur, bei jedem Geräusch ist er dann aber wieder schnell im Zimmer. Anfangs hat er unsere andere Katzen auhc nicht in dieses Zimmer reingelassen, hat gefaucht, aber mittlerweile spielt er auch sehr gerne mit diesen, nur eben nur in meinem schlafzimmer.

Gestern Abend hatten wir die beiden mit ins Schlafzimmer, und das ging eigentlich ganz gut, Ninou blieb sogar bei mir im Bett liegen. Habe dann auch leise mit ihm gesprochen, nur leider wurde der Bruder dann bissl eifersüchtig. Aber in der Nacht haben es sich dann beide bequem gemacht auf meinen Füßen :)

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, ob dieses Feliway helfen kann.


Liebe Grüße
Michele
Nach oben  
 
       Foren-Übersicht -> Verhalten
Seite 1 von 1


phpBB Search Engine Indexer © phpRebel
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group