Home Das Wetterau-Katzen-Forum
Archiv und Druckvorschau
 

Lucky muss zum Röntgen / Nur wie ???
Sie befinden sich im Archiv. Hier klicken, um zum Originalthema zu gelangen
 
       Foren-Übersicht -> Tierarztbesuch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Momosilvie



Anmeldungsdatum: 26.03.2011
Beiträge: 57

Verfasst am: 09.05.2011 - 14:15    Titel: Lucky muss zum Röntgen / Nur wie ???  

Hallo Leute,

Ich muss mit Lucky zum Arzt. Mein Problem ist nur wie bekomme ich den Kerl in die Box.
Beim letzten Versuch floß ziemlich viel Blut ( bei mir). Ich dachte ich hole so Beruhigungstabletten vom TA.


Nur habe ich mit denen keine Erfolge verzeichen können, damals bei meinem " wilden" Merlin. Keine Wirkung. !!

Habt Ihr einen Tipp !! das es für alle etwas angenehmer wird. Die Box ist für Lucky schon der Horror. :twisted: er flippt total aus.
Nach oben  
Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge: 3066
Wohnort: Die Wetterau, Hessen

Verfasst am: 09.05.2011 - 14:22    Titel:  

Hallo Manuela,

was meinst Du denn mit "so Beruhigungstabletten"? Mir sind Relaxan und Vetranquil dem Namen nach bekannt. Was bei dem einen nicht hilft, kann beim anderen ja durchaus eine Wirkung zeigen.

Ansonsten könntest Du vielleicht auch Bachblüten (Rescuetropfen) versuchen.

Wir haben auch so eine Kandidatin ... Maya hat eine Antenne für solche Aktionen und ist schon längst verschwunden, bevor ich überhaupt in den Keller gegangen bin, um den Kennel zu holen. Mittlerweile haben auch wir gelernt und bekommen sie normalerweise durch strategisches Türenschließen auf dem Flur isoliert, wo sie sich nicht mehr verstecken kann. Sobald sie im Kennel sitzt, ist es dann auch okay ...

Viele Grüße,
Nach oben  
Momosilvie



Anmeldungsdatum: 26.03.2011
Beiträge: 57

Verfasst am: 09.05.2011 - 17:24    Titel:  

Hallo Klaus,

Ich glaube es waren die Vetranquil Tabletten, welche ich damals für Merlin bekommen habe. Leider ohne Wirkung.

Gut, Merlin war ein Streuner der Menschen nicht an sich ran lies.

Das mit dem Verschwinden etc und Türen schließen kenne ich auch von meiner Sissi.

Doch bei Lucky habe ich das Problem er läßt sich nicht hoch nehmen. Ich hab ihn vor einem Jahr total verstört übernommen. Ich habe keine Ahnung was diesem armen Geschöpf alles wiederfahren ist. Lucky muss irgendein Problem an der Wirbelsäule haben. Er schreit wie am Spieß wenn Du nur versuchst ihn hoch zunehmen.
Leider ist Lucky im Sommer ein kleiner Stromer und nur weg. Er kommt ab und an zum fressen, streicheln und dann trollt er sich wieder. Ich habe ihn heute noch nicht gesehen.

Seit 2 Tagen ist mir aufgefallen, dass er bei manchen Bewegungen Schmerzen haben muss.
Deshalb bin ich jetzt am überlegen wie ich den Kerl in den Korb bringe. Ohne das ich Wunden davon trage und er Schmerzen hat. Vorallem tickt er im Korb total aus, er tobt wie ein Wilder. Das letzte Mal hatte er sich die komplette Nase darin aufgestoßen bis es blutete. Von meinen Verletzungen zu schweigen.

Bachblüten helfen in diesem Fall nicht. Ich hatte für Lucky sogar eine Tierpsychologin eingeschaltet weil, er damals als ich ihn übernommen habe. so verstört war. Ich hab schon viel erlebt, doch so ein verstörtes od. traumatisiertes Tier wie Lucky noch nie.

Ich weiß nur nicht wie ich ihn einfangen und in den Korb bringen soll. Er hat Schmerzen und ich will ihm nicht noch mehr Schmerzen bereiten. Deshalb dachte das hier evtl nur Beruhigungstabletten die Lösung sind.

Ich sag ja, er dreht durch wenn er nur den Korb sieht. Da kennt er keine Freunde mehr.
Mir fällt kein Trick ein wie ich ihn evtl. überlisten könnte in den Korb zu gehen. Ich hab extra einen gaaaanz großen gekauft, den in die normale Größe bekomme ich ihn nicht rein.
Nach oben  
Monalisa



Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 115
Wohnort: NRW

Verfasst am: 09.05.2011 - 17:51    Titel:  

Zitat:
Ich sag ja, er dreht durch wenn er nur den Korb sieht.


Versuche doch mal ihn generell auf die Box zu sensibelisieren, denn Katzen sind Gewohnheitstiere. Du solltest die offene Box über einen längeren Zeitraum in der Wohnung stehen lassen. Dann legst du anfangs Leckerchen in die Nähe der Box und je nachdem wie er reagiert, verringerst du dann immer mehr den Abstand. Wenn das irgendwann klappt legst du die Leckerchen in die Box. Ich weiß. das ist jetzt eher eine etwas längerfristige Idee und hilft dir jetzt sofort auch nicht weiter, aber vielleicht wird es dann mit der Zeit besser.

Ich hatte mal 2 schwerkranke ganz extrem ängstliche Notfellchen, da mußte ich mir auch immer was einfallen lassen. :roll:
Nach oben  
Felix2010



Anmeldungsdatum: 12.07.2010
Beiträge: 897
Wohnort: NRW

Verfasst am: 09.05.2011 - 22:30    Titel:  

Hallo Momosilvie,

rede mal mit dem behandelnden TA, ich denke in dem Fall hilft nur Beruhigungsmittel das du ihn möglich Stressfrei in den Kennel bekommst und zum Tierarzt.
Für weitere evtl Tierarztbesuche, also längerfristig, würde ich es versuchen wie Monalisa schrieb.
Nach oben  
Momosilvie



Anmeldungsdatum: 26.03.2011
Beiträge: 57

Verfasst am: 09.05.2011 - 22:50    Titel:  

Hallo Monalisa,

Das hatte ich letztes Jahr auch schon versucht. Leider hat er die Box dann immer nur angepinkelt, ich hatte es nicht gleich gemerkt. Irgendwann nur gerochen :lol:

Das Ergebnis war das mein Parkett dann schöne Flecken hatte, die siehst Du heute noch. Fand ich dann nicht so witzig.

Habe den Versuch dann nach draußen verlegt, mit Leckerchen drin oder Futter jede ist rein nur mein Lucky nicht. Er hat sie weiter angepinkelt und ansonsten einen Bogen drumgemacht.

Mein Tommy ist auch immer schwer einzufangen, doch der liebt Katzenminze überalles. Katzenminze in die Box und Tommy schlappt hinterher. Leider macht sich Lucky nichts aus Minze.

Ich versuche jetzt Lucky mit Futter zu ködern. Relaxan habe ich heute abend vom TA bekommen. Ich hoffe nur es klappt morgen früh, denn am Mittwoch muss ich berufl. weg bis Freitag abend.

Es ist manchmal einfach der Wurm drin. Lucky war heute abend da, ich hab ihn beobachtet. Er läuft normal, rennt auch ab und an, springt auch mal eine nicht so hohe Mauer hoch, steigt Treppen. Nur wenn er sich auf die Seite legen will muss er Schmerzen haben.

Ich glaube aber das dies eine alte Geschichte sein muss, denn letztes Jahr hatte er auch ab und an einfach losgebrüllt. Doch da war es schwer zu deuten weil der ganze Kater einfach total verstört war.

Die letzten Monate konnte ich nichts feststellen, da war er normal. Nur irgendwo hochspringen ( alles was höher als ca 50 cm ist) oder sich geschmeidig bewegen, wie Katzen das normal machen, dass hat er noch nie gemacht. Sein Gang war immer etwas watschelig.
Nach oben  
Kitty



Anmeldungsdatum: 31.01.2010
Beiträge: 627
Wohnort: 21244 Buchholz in der Nordheide

Verfasst am: 10.05.2011 - 08:39    Titel:  

Ich hoffe dann mal, dass das dann heute klappt, wenn du Morgen weg musst.

Viel Glück wünsch' ich dir!
Nach oben  
Mikesch



Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 1749
Wohnort: Bremen

Verfasst am: 10.05.2011 - 10:39    Titel:  

Hallo Manuela!

Ich hatte für den 1. TA-Besuch mit Ole und auch mit MIezi von meiner TA so Tabletten bekommen. Dummerweise fällt mir gerade der Name nicht ein und ich kann nicht nachschauen, da ich im Büro bin. Sind so Mini-kleine grüne Dinger. 2 für den Dicken und 1 für die Kleine. Das hat ca. 1 Std. gedauert, dann waren sie ein wenig taumelig und unsicher und haben sich leicht fassen lassen. Man muss natürlich in der Zeit auf sie achten, dass sie nicht abhauen. Das wäre zu gefährlich.

Hm, wenn es noch rechtzeitig ist, schaue ich heute Abend mal in meine Unterlagen, wie die Dinger heißen.
Nach oben  
Gina03



Anmeldungsdatum: 09.01.2008
Beiträge: 34
Wohnort: Hannover

Verfasst am: 13.05.2011 - 22:48    Titel: tierarztbesuch  

Habe für Tierarztbesuch das Spray : EM Helpspray u. ich bin damit sehr zufrieden.
LG Gina
Nach oben  
Kitty



Anmeldungsdatum: 31.01.2010
Beiträge: 627
Wohnort: 21244 Buchholz in der Nordheide

Verfasst am: 14.05.2011 - 19:33    Titel:  

Wie ist es denn jetzt gelaufen?
Nach oben  
 
       Foren-Übersicht -> Tierarztbesuch
Seite 1 von 1


phpBB Search Engine Indexer © phpRebel
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group