Home Das Wetterau-Katzen-Forum
Archiv und Druckvorschau
 

Bandscheibe?
Sie befinden sich im Archiv. Hier klicken, um zum Originalthema zu gelangen
 
       Foren-Übersicht -> Knochengerüst, Gelenke und Muskeln
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christiane22



Anmeldungsdatum: 18.12.2011
Beiträge: 16
Wohnort: Zw. München und Chiemsee

Verfasst am: 18.12.2011 - 18:28    Titel: Bandscheibe?  

Hallo, große Sorge um m. 17j. Kater. Vorgeschichte: Vor 1 Jahr im Garten ein Schrei u Geknurre, dann kam mein Kater humpelnd heim. Zu sehen war nichts, es gab sich auch bald wieder. Danach schleichender Verlauf. Er konnte immer weniger gut hochspringen, was auf sein Alter geschoben wurde. Nun aber, ganz plötzlich, vor etwa 2 Wochen, massiver "Einbruch". Springen garnicht mehr möglich, zunächst zog er sich mit den Vorderpfoten noch auf's Sofa, aber auch das geht jetzt nur noch sehr selten. Sehr wackliger Gang, auch mal Humpeln und daß er Schmerzen hat, ist unverkennbar. Tierärztin untersuchte, sagte, es sei derart sicher, daß es an der Wirbelsäule läge, daß sie ihm die Röntgenaufnahme ersparen wolle. Nun bekam er Prednisolon, Vit. B 12 und Cardio-Tab (zusätzlich zu den seit Jahren gegebenen Carbimazol wg. Schilddrüsen-Überfunktion, Fortekor für's Herz, Omeprazol, weil er viele Medikamente nicht verträgt) Nach 3 Tagen spürbare Verbesserung, aber nicht auf Dauer. Was kann ich noch tun??? Bitte sehr um Hilfe.
Nach oben  
Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge: 3066
Wohnort: Die Wetterau, Hessen

Verfasst am: 18.12.2011 - 23:09    Titel:  

Hallo Christiane,

warum ist es denn nicht möglich, eine Röntgenaufnahme zu machen? Eine sichere Diagnose wäre das erste, was ich fordern würde.

Prednisolon (also Cortison) ist das "Allheilmittel", das manche Tierärzte gerne geben, auch bei jeder Art Gelenkprobleme, aber eine Dauerbehandlung damit sehe ich sehr kritisch wegen der Nebenwirkungen auf Organe und Immunsystem.

Vitamine sind sicher keine schlechte Idee (und Cardiotab ist ebenfalls ein Vitaminpräparat mit hohem B12-Gehalt), aber insgesamt habe ich den Verdacht, dass Deine Tierärztin da nur an den Symptomen herumdoktert.

"Dass es an der Wirbelsäule läge" - ja was denn genau? Wenn die Problematik plötzlich auftauchte, wie Du schreibst, kann es durchaus an einer Bandscheibe liegen.

An Deiner Stelle würde ich mal in eine kompetente Tierklinik in der Nähe fahren und den armen Kerl untersuchen lassen. Es ist natürlich immer eine Frage, was man alten Katzen noch zumuten möchte (ich habe selbst eine 19jährige alte Dame), aber er leidet doch offenkundig.

Tu ihm bitte den Gefallen und lass ihn ordentlich untersuchen. Dann weißt Du, woran Du bist, und kannst auf dieser Basis überlegen, was zu tun ist.

Viele Grüße,
Nach oben  
Mikesch



Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 1749
Wohnort: Bremen

Verfasst am: 19.12.2011 - 10:04    Titel:  

Hallo Christiane!

Ich muss Klaus Recht geben, auch ich würde mich nicht mit so einer pauschalen Aussage zufrieden geben. Ich würde in jedem Fall eine zweite Meinung einholen und den Kater richtig untersuchen lassen. Das wäre mir viel zu wischiwaschi, was Deine TA da sagt.

Ich wünsche Deinem Katerchen gute Besserung und hoffe, Ihr könnt ihm helfen! Ich drücke die Daumen!
Nach oben  
Christiane22



Anmeldungsdatum: 18.12.2011
Beiträge: 16
Wohnort: Zw. München und Chiemsee

Verfasst am: 19.12.2011 - 13:03    Titel: Kater Mikesch  

Vielen Dank für die Antworten. Ich sehe es ja genauso. Das Problem ist nur, daß ich mit meinem Kater nirgends hinfahren kann. Tierärzte kommen hier zwar in's Haus, aber da sind die Untersuchungsmöglichkeiten natürlich erheblich eingeschränkt. Bei meiner letzten Fahrt mit ihm zu einer Tierklinik (ich wohne auf dem Land und habe relativ lange Anfahrt - die vergleichsweise kleinen Praxen in der Umgebung haben keine Röntgengeräte usw.) wäre er fast gestorben vor Angst - und das meine ich wirklich genauso!
Nun habe ich morgen mit meinem Hund in der Tierklinik einen Termin. Habe heute früh dort angerufen und um ein anschließendes Beratungsgespräch für meinen Kater gebeten. Mit allen Unterlagen und Medikamentenwaschzetteln werde ich dort aufkreuzen, allerdings ohne Kater. Der Termin ist beim "Boss" der Klinik höchstpersönlich, ich kenne ihn, ein hervorragender Arzt, der sich Zeit nimmt. Ich sehe das momentan als das einzig Machbare.
Und hoffe und bete....
Vielleicht drückt Ihr mir bzw. ihm ein bisschen die Däumchen? Mit liebem Gruß.
Nach oben  
Mikesch



Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 1749
Wohnort: Bremen

Verfasst am: 19.12.2011 - 18:20    Titel:  

Hallo Christiane!

Ja, ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es etwas bringt. Aber ich denke, Dein Kater wird um einen weiteren TA-Besuch nicht drum herum kommen. Wie sieht es denn aus, wenn Du ihn vorher etwas sedierst? Hast Du es schon mal versucht? Vielleicht sprichst Du die Ärzte mal drauf an? Gibt doch extra so Pillen dafür. Und wenn Dein Kater keine Kreislauf- oder Herzprobleme oder so etwas hat, sollte es doch machbar sein.

Es ist immer schwierig, eine Diagnose zu stellen, wenn man den Patienten selber nicht sieht/gesehen hat und gerade bei einem evtl. Bandscheibenvorfall ihn weder abtasten noch röntgen kann. Ohne das, kann man doch eigentlich gar keine Diagnose stellen.

Viel Glück morgen und auch alles Liebe für Deinen Wuffi! Ich hoffe, es ist mit ihm nicht so schlimm.
Nach oben  
Catgirly



Anmeldungsdatum: 07.03.2004
Beiträge: 3573

Verfasst am: 20.12.2011 - 08:07    Titel:  

Mikesch schrieb:
Und wenn Dein Kater keine Kreislauf- oder Herzprobleme oder so etwas hat, sollte es doch machbar sein.


Hat er aber ja .. so stehts jedenfalls oben .. er bekommt ja auch Fortekor ...

Liebe Christiane,

ich kanns völlig nachvollziehen ... nur Prednisolon halte ich auch nicht für das Mittel der Wahl!

Ohne Röntgen ist es natürlich sehr schwer eine wirkliche Diagnose zu stellen und damit auch die Medikation, bin gespannt was der Klinik-Arzt sagt.
Nach oben  
Christiane22



Anmeldungsdatum: 18.12.2011
Beiträge: 16
Wohnort: Zw. München und Chiemsee

Verfasst am: 20.12.2011 - 08:28    Titel: Kater Mikesch  

Vielen Dank für Eure Bemühungen/Antworten. Ich weiß, daß ich fast Unmögliches erhoffe: Ohne Kater zum Tierarzt und dann möglichst ein Zaubermittel, das alle Probleme beseitigt. Mit jeder Stunde wird mir klarer: Ohne Kater zum Tierarzt zu fahren, zögert das Ganze nur hinaus. Mit Kater zu fahren, kann dessen Kollaps bedeuten. Nun sitze ich seit 06 Uhr morgens am PC und versuche, einen kompetenten Tierarzt MIT Röntgenapparat (was hier draußen unüblich ist) zu finden bzw. den nächsten herauszufiltern. Denn inzwischen wurde mir noch jemand empfohlen - quasi in der anderen Richtung: Eine kleinere Praxis, aber offenbar recht gut ausgerüstet. 21 Minuten Fahrzeit, die Mikesch zu überstehen hat plus Untersuchung plus Rückfahrt. Gebe ihm vorher Rescue und vielleicht kann man ihm dort noch etwas zur Beruhigung geben. Hoffe, man kann ohne Narkose röntgen, denn ob er die übersteht, scheint mir doch mehr als fraglich. - Normalerweise bin ich ein recht zielorientierter Mensch, bin ich jetzt zwar auch noch, aber diese Angst .... Die, die ihr(e) Tier(e) so lieben wie ich meine, verstehen meine Hin- und Her-Überlegungen und Sorge. - Mein Hund kommt auch noch dran :-(
Nach oben  
Mikesch



Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 1749
Wohnort: Bremen

Verfasst am: 20.12.2011 - 08:38    Titel:  

Catgirly schrieb:
Mikesch schrieb:
Und wenn Dein Kater keine Kreislauf- oder Herzprobleme oder so etwas hat, sollte es doch machbar sein.


Hat er aber ja .. so stehts jedenfalls oben .. er bekommt ja auch Fortekor ...



Oh, das hab ich irgendwie überlesen - sorry :(

Ich kann Dich gut verstehen, Christiane. Meine Katzen sind fast schon wie Kinder für mich und ich liebe sie über alles. Man ist hin- und hergerissen, weil man sie ja nicht gefährden möchte. Ich kann Dir da keinen wirklichen Rat geben. Du musst es selbst entscheiden, ob Du Mikesch mitnimmst oder nicht. Und die Entscheidung ist wirklich schwer.

Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, Du bzw. der Tierarzt kann Mikesch helfen. Alles Liebe und berichte doch einmal, was der TA gesagt hat.
Nach oben  
Christiane22



Anmeldungsdatum: 18.12.2011
Beiträge: 16
Wohnort: Zw. München und Chiemsee

Verfasst am: 20.12.2011 - 10:13    Titel: Kater Mikesch  

Vielen Dank für die Unterstützung. Habe nun mit der Chefin der Praxis telefoniert und sie nahm sich bereits am Telefon in so detaillierter Art so viel Zeit, daß ich denke, daß Mikesch dort in guten Händen sein wird. Sie warf allerdings noch einen anderen Gedanken auf: Da Mikesch schon über längere Zeit hinweg Herz-Medikamente bekommt, könnte es auch an kleinen Thromben liegen, weshalb eine Herz-Ultraschall-Untersuchung evtl. notwendig wäre, falls sich beim Röntgen nichts ergeben würde. Doch für solche Ultraschall-U. kommt nur ab und zu ein "mobiler" Arzt in die Praxis - nächstes Mal erst in 3 Wochen. Nun hatte ich 2 Möglichkeiten: Die Klinik, wo man die Herz-Ultraschall-U. sofort machen könnte, verbunden jedoch mit der Möglichkeit, daß Mikesch während der langen Fahrt "schlapp" macht oder aber auf mein Bauch-Gefühl zu hören (mit dem ich bei Tieren eig. immer gut gefahren bin - aber ich bin schlußendlich keine Ärztin) und ihn röntgen zu lassen. Habe mich für Letzteres entscheiden - heute Nachmittag 16 Uhr. Wie Du auch schriebst: Für mich sind meine Tiere alles. Kommen gleich nach meinem Sohn. Bitte um ein paar gute Gedanken für ihn, vielen Dank und schönen Tag!
Nach oben  
Catgirly



Anmeldungsdatum: 07.03.2004
Beiträge: 3573

Verfasst am: 20.12.2011 - 11:22    Titel:  

Hallo Christiane,

das mit der Thromben-Bildung stimmt natürlich, da hat die Tierärztin Recht .. ich habe da letzte Woche einen Bericht im Fernsehen gesehen .. die Katze konnte von heute auf morgen nicht mehr laufen. Keine Reaktionen mehr .. aber anscheinend Schmerzen ...

Beim US hat sich dann die Thromben-Bildung bestätigt... das Kätzchen wurde leider sofort in dieser Tierklinik eingeschläfert .. und ich hab geheult wie ein Schloßhund ...

Ich drück Dir alle Daumen, dass er heute das Röntgen übersteht und dass ihr danach schlauer seid ....
Nach oben  
Christiane22



Anmeldungsdatum: 18.12.2011
Beiträge: 16
Wohnort: Zw. München und Chiemsee

Verfasst am: 20.12.2011 - 11:50    Titel: Kater Mikesch  

WAS? Um Himmels Willen! Nun habe ich schon so viele lange Jahre Tiere, aber das ist mir bislang noch nie untergekommen. Heißt das denn, daß bei einem solchen Befund grundsätzlich nur noch das Einschläfern bleibt? Kann man sowas denn nicht auflösen? Hast Du da zufällig mehr in Erinnerung? Vielen Dank und Gruß
Nach oben  
Christiane22



Anmeldungsdatum: 18.12.2011
Beiträge: 16
Wohnort: Zw. München und Chiemsee

Verfasst am: 20.12.2011 - 12:01    Titel: Kater Mikesch  

Hallo Catgirly, musst Dich nicht mehr bemühen, habe inzw. bereits im Netz gelesen. Ich bete .....
Nach oben  
Catgirly



Anmeldungsdatum: 07.03.2004
Beiträge: 3573

Verfasst am: 20.12.2011 - 15:22    Titel:  

Hallo Christiane,

mach Dich nicht verrückt! Natürlich könnte es auch in diese Richtung etwas sein, aber es muss ja nicht ...

Hast Du denn das Gefühl, dass die Hinterpfoten (es betrifft ja immer nur die Hinterpfoten) kälter sind?

Ich denk an Euch!
Nach oben  
Christiane22



Anmeldungsdatum: 18.12.2011
Beiträge: 16
Wohnort: Zw. München und Chiemsee

Verfasst am: 20.12.2011 - 15:50    Titel:  

Ein paar Minuten vor Abfahrt ...
Nein, die Hnterbeine sind definitiv warm. War ich vielleicht froh, als ich das auch beim 3. Test feststellte.
"Mach Dich nicht verrückt" .. ja, das würde ich vermutlich auch jedem anderen sagen, aber so langsam schlägt mich das richtig an. Vielleicht auch, weil gleich zwei Tiere betroffen sind. Aber immerhin macht der Hund momentan einen besseren Eindruck.
Wenn ich so zurückdenke .... immer wünschte ich mir, daß meine Tiere bei mir alt werden. Jetzt ist es so und ich müsste eigentlich dankbar dafür sein, daß sie - obwohl sie alle einen richtig miserablen Start in's Leben hatten - nun tatsächlich alt geworden sind/werden durften. Aber andererseits schweißt einen das zusammen und man möchte nicht aufgeben.
Ich danke sehr für die aufmunternden Worte.
Lieben Gruß, Christiane
Nach oben  
Mikesch



Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 1749
Wohnort: Bremen

Verfasst am: 20.12.2011 - 16:10    Titel:  

Hallo Christiane!

Ich denke auch an Euch und schicke Euch einen Schutzengel mit - ich hoffe, er hört mich.
Nach oben  
Christiane22



Anmeldungsdatum: 18.12.2011
Beiträge: 16
Wohnort: Zw. München und Chiemsee

Verfasst am: 21.12.2011 - 12:02    Titel: Kater Mikesch  

Vielen Dank, @Mikesch. Inzwischen wurde er geröntgt und es stellte sich genau das heraus, was die Tierärztin gesagt hatte. Aber die "neue" Tierärztin (Praxis, in der er geröntgt wurde) meinte, das könne man durchaus mit einer Schmerztherapie so in den Griff bekommen, daß er noch ganz gut damit leben kann. Ich happy. Aber es kam wie befürchtet und weshalb ich Mikesch so gut wie nie zum Tierarzt fahre, sondern diesen kommen lasse: Mikesch brach Zuhause völlig zusammen. Kein Futter, keine Tablette war in ihn reinzukriegen. Versteckte sich hinter Möbeln. Heute früh aber kam er langsam und strauchelnd in die Küche und nahm sein Magenschutzmittel entgegen. Das muß ein wenig wirken, ich also hoffnungsfroh zum Duschen. Als ich zurückkam, lag er "kopfüber" in einer Ecke, unfähig zu allem, der Kopf hing völlig unnatürlich ganz nach unten. In Panik Notruf angerufen. Ärztin von gestern. Entweder in weit entfernte Klinik zum Herz-Ultraschall oder bis mittag warten, Labor-Ergebnisse (die TÄ: "Da gibt es viell. noch mehr 'Baustellen bis hin zum Organ-Versagen"). Habe mich für Zweites entschieden, weil er eine zweite Fahrt nicht überstehen würde. Eben Eingabe von Herz-Tablette geschafft. Wir warten .......
Nach oben  
Urmel



Anmeldungsdatum: 24.10.2006
Beiträge: 531

Verfasst am: 21.12.2011 - 12:32    Titel:  

oh man...
kann leider nicht mehr tun als ganz doll die Daumen zu drücken.
Nach oben  
Christiane22



Anmeldungsdatum: 18.12.2011
Beiträge: 16
Wohnort: Zw. München und Chiemsee

Verfasst am: 21.12.2011 - 12:48    Titel:  

Vielen Dank, Claudia. Tut gut. Momentan unfähig, um irgendetwas anderes zu tun, als am PC bzw. neben dem Telefon zu sitzen. Ich habe diesen Kater nun schon so lange und wir gingen durch so manches Tief miteinander, was aber immer relativ schnell wieder Vergangenheit war. Aber das jetzt ist, auch im Hinblick auf sein Alter, heftig. Das Schlimme ist, daß man nicht wirklich weiß, wie es in ihm aussieht. Vielleicht ist die Situation im Moment, da er so daliegt, für ihn erträglich, vielleicht leidet er aber auch still vor sich hin. Ich fürchte, Letzteres, denn nun liegt er in einem ungeheizten Zimmer, ganz versteckt, wo er sonst nie liegt. Die Tierärztin versucht, Druck im Labor zu machen, damit sie die Untersuchungsergebnisse möglichst schnell bekommt. Bevor ich die nicht habe, kann ich null tun. Es ist einfach nur schrecklich.
Nach oben  
Mikesch



Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 1749
Wohnort: Bremen

Verfasst am: 21.12.2011 - 13:52    Titel:  

Christiane, ich drück Dich mal ganz doll lieb. Und für Mikesch einen Trost-Knuddler. Ich hoffe, er fängt sich wieder und es kommt nicht noch etwas auf Euch zu.
Nach oben  
Catgirly



Anmeldungsdatum: 07.03.2004
Beiträge: 3573

Verfasst am: 21.12.2011 - 17:23    Titel:  

Hallo Christiane,

und gibt es was Neues?

Es tut mir so leid, dass es ihm jetzt so schlecht geht .. ich kann das so gut verstehen ....

Ich hoffe sehr, dass er sich wieder fängt. Ich weiß, das bricht einem schon das Herz, wenn man seine Tiere so leiden sieht ...

Fühl Dich auch von mir gedrückt!
Nach oben  
Christiane22



Anmeldungsdatum: 18.12.2011
Beiträge: 16
Wohnort: Zw. München und Chiemsee

Verfasst am: 22.12.2011 - 17:02    Titel: Kater Mikesch  

Hallo, Ihr Lieben, die Ihr mir so lieb beigestanden hat. Für mich ist es neu, anderen so mein Herz auszuschütten, aber es (das Herz) war wohl übervoll. Dass Mikesch den gestrigen Tag überlebt hat, ist für mich ein kleines Wunder. Nachmittags endlich die Laborwerte (bis auf die für die Schilddrüse). Allesamt okay! Ratlos. Dann kamen die SD-Werte. 9,0! Normal ist - 4! Ich habe mir irre Vorwürfe gemacht, ich hätte letzte Woche bei der "alten" TÄ darauf bestehen sollen, daß sie Labor macht, hatte aber ihrer Theorie ("Er hat wegen Stress - Schmerzen - so abgenommen") geglaubt! Er HATTE Stress wegen der Schmerzen, aber das noch zusätzlich zu den hohen SD-Werten! Nun sofort höhere Gaben Carbimazol. Heute früh mit Hund bei der TÄ. Blutabnahme, Ergebnis morgen. Wieder Zuhause empfing mich Mikesch auf wackligen Beinen u. wollte wissen, wo sein Futter bliebe. Nach fast vollen 3 Tagen Hungern futterte er sofort sein ganzes Schüsselchen leer. Seitdem schläft er. Ein Grund zur Hoffnung - oder??? Die "alte" Tierärztin hat mich als Kundin natürlich los.
Nach oben  
Mikesch



Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 1749
Wohnort: Bremen

Verfasst am: 22.12.2011 - 17:05    Titel:  

Wenn er frisst, ist das schon mal ein gutes Zeichen :D

Ich drück die Daumen, dass Mikesch sich bald erholt.
Nach oben  
Christiane22



Anmeldungsdatum: 18.12.2011
Beiträge: 16
Wohnort: Zw. München und Chiemsee

Verfasst am: 22.12.2011 - 20:54    Titel: Kater Mikesch  

Danke, @Mikesch. Hoffe ich auch so ....
Wenn es interessiert, berichte ich gerne weiter.
Man kann nie genug Erfahrungen sammeln.
Lieben Gruß, Christiane
Nach oben  
Mikesch



Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 1749
Wohnort: Bremen

Verfasst am: 23.12.2011 - 08:24    Titel:  

Ja, berichte weiter.

Und ich hoffe, Ihr habt trotz der Sorgen ein schönes Weihnachtsfest.

Alles Liebe und Gute für Mikesch, Deinem Wuffi (wie geht es ihm denn?) und allen anderen Zwei- und Vierbeinern!
Nach oben  
Christiane22



Anmeldungsdatum: 18.12.2011
Beiträge: 16
Wohnort: Zw. München und Chiemsee

Verfasst am: 23.12.2011 - 09:19    Titel:  

"Wuffi" geht es soweit einigermaßen, die Labor-Werte bekomme ich heute Abend. Er hatte Ende letzter Woche einen schrecklichen Krampf-Anfall und bei ihm kommt ja auch das Problem mit den Hinterbeinen dazu. Im Moment bekommt auch er das "Allerweltsheilmittel" Prednisolon, aber bei ihm wirkt es recht gut, sodaß ich das erstmal so lasse. Gleichzeitig bekommt er Karsivan, was ihm auch gut zu tun scheint. Auch er ist schon alt und an und für sich war es garnicht zu erwarten, daß er überhaupt über die Jugendjahre drüber kommt. - Mikeschs Ausfälle nehmen zu. Allerdings seltsamerweise nicht immer so stark vorhanden. Ich muß mehr lesen, mehr Erfahrungen sammeln, hatte das Problem noch nie bei meinen alten Katzen. Immerhin ist die akute Gefahr im Augenblick wohl ... (ich wag es garnicht zu sagen) ... jedenfalls ist die große Schwäche von gestern vorbei, er hat ja auch gegessen. Auch heute früh. Die Tablettengabe wird allerdings etwas schwieriger, denn wenn er früher "Tabletten im Leberwurstmantel" als Leckerli gesehen hat, nervt es ihn jetzt mehr und mehr. Zu oft! Ich hoffe, daß wir in diesem einigermaßen "ruhigen" Zustand über die Feiertage kommen. Lb. Gruß, Christiane
Nach oben  
Christiane22



Anmeldungsdatum: 18.12.2011
Beiträge: 16
Wohnort: Zw. München und Chiemsee

Verfasst am: 25.12.2011 - 22:46    Titel: Kater Mikesch  

Inzwischen sind beide Hinterbeine gelähmt und weil ich nur Fliesen habe, ist er nicht in der Lage, sich vorwärts zu ziehen, was er, glaube ich, gerne täte. Heute abend wollte er erstmals nichts essen. Was aber möglicherweise am neuen Schmerzmittel liegt. Am Zustand geändert hat es nichts. Versuche ich, ihn anders zu lagern oder ihm zu helfen, wenn er versucht, aufzustehen, hat er offenbar erhebliche Schmerzen. Im Liegen sieht es nicht danach aus. Morgen kommt die TÄ in's Haus. Mir ist nur noch schlecht. Und das Schlimmste ist die Unsicherheit. Die Diagnose lautete Spondylarthrose und die Meinungen und Verläufe sind völlig gegensätzlich.
Nach oben  
Christiane22



Anmeldungsdatum: 18.12.2011
Beiträge: 16
Wohnort: Zw. München und Chiemsee

Verfasst am: 26.12.2011 - 23:21    Titel: Kater Mikesch  

Es ist passiert. Mein über alles geliebter Mikesch ist tot.
Der Schmerz ist unerträglich.
Ich danke Euch für's Zuhören.
Nach oben  
Catgirly



Anmeldungsdatum: 07.03.2004
Beiträge: 3573

Verfasst am: 27.12.2011 - 09:08    Titel:  

Liebe Christiane,

das tut mir unendlich leid ...

Wenn Du jemals ein Tier liebst,
dann gibt es drei Tage in Deinem Leben,
an die Du Dich immer erinnern wirst ...

Der erste ist ein Tag, gesegnet mit Glück, wenn Du Deinen jungen neuen Freund nach Hause bringst. Vielleicht hast Du einige Wochen damit verbracht, Dich für eine Rasse zu entscheiden. Du hast möglicherweise unzählige Meinungen verschiedener Tierärzte eingeholt oder lange gesucht, um einen Züchter zu finden. Oder, vielleicht hast Du Dich auch einfach in einem flüchtigen Moment für den dümmlich aussehenden Trottel im Schuppen entschieden - weil irgend etwas in seinen Augen Dein Herz berührt hat.

Aber wenn Du Dein erwähltes Haustier nach Hause gebracht hast und Du siehst es erforschen und seinen speziellen Platz in Deinem Flur oder Vorraum für sich in Anspruch nehmen - und wenn Du das erste mal fühlst, wie es Dir um die Beine streift - dann durchdringt Dich ein Gefühl purer Liebe, dass Du durch die vielen Jahre die da kommen werden mit Dir tragen wirst.

Der zweite Tag wird sich acht oder neun Jahre später ereignen. Es wird ein Tag wie jeder andere sein. Alltäglich und nicht außergewöhnlich.
Aber, für einen überraschenden Moment wirst Du auf Deinen langjährigen Freund schauen - und Alter sehen, wo Du einst Jugend sahst. Du wirst langsame überlegte Schritte sehen, wo Du einst Energie erblicktest. Und Du wirst Schlaf sehen, wo Du einst Aktivität sahst. So wirst Du anfangen, die Ernährung Deines Freundes umzustellen - und womöglich wirst Du ein oder zwei Pillen zu seinem Futter geben. Und Du wirst tief in Dir eine wachsende Angst spüren, die Dich die kommende Leere erahnen lässt.
Und Du wirst dieses unbehagliche Gefühl kommen und gehen spüren, bis schließlich der dritte Tag kommt.

Und an diesem Tag - wenn Dein Freund und Gott gegen Dich entschieden haben, dann wirst Du Dich einer Entscheidung gegenüber sehen, die Du ganz allein treffen musst - zugunsten Deines lebenslangen Freundes, und mit Unterstützung Deiner eigenen tiefsten Seele.

Aber auf welchem Wege auch immer Dein Freund Dich vielleicht verlassen wird - Du wirst Dich einsam fühlen, wie ein einzelner Stern in dunklen Nacht. Wenn Du weise bist, wirst Du die Tränen so frei und so oft fließen lassen, wie sie müssen. Und wenn es Dir typisch ergeht wirst Du erkennen, dass nicht viele im Kreis Deiner Familie oder Freunde in der Lage sind, Deinen Kummer zu verstehen oder Dich zu trösten.

Aber wenn Du ehrlich zu der Liebe zu Deinem Haustier stehst, für das Du die vielen, von Freude erfüllten Jahre, gesorgt hast, wirst Du vielleicht bemerken, dass eine Seele - nur ein wenig kleiner als Deine eigene - anscheinend mit Dir geht, durch die einsamen Tage die kommen werden.
Und in den Momenten, in denen Du darauf wartest, dass Dir all unser gewöhnliches passiert, wirst Du vielleicht etwas an Deinen Beinen entlangstreichen spüren - nur ganz ganz leicht. Und wenn Du auf den Platz runterschaust, an dem Dein lieber - vielleicht liebster Freund - gewöhnlich lag, wirst Du Dich an die drei bedeutsamen Tage erinnern. Die Erinnerung wird voraussichtlich schmerzhaft sein und einen Schmerzen in Deinem
Herzen hinterlassen.

Während die Zeit vergeht, kommt und geht dieser Schmerz als hätte er sein eigenes Leben. Du wirst ihn entweder zurückweisen oder annehmen, und er kann Dich sehr verwirren. Wenn Du ihn zurückweist, wird er Dich deprimieren. Wenn Du ihn annimmst, wird er Dich vertiefen. Auf die eine oder andere Art, es wird stets ein Schmerz bleiben.

Aber da wird es, das versichere ich Dir, einen vierten Tag geben -
entlang mit der Erinnerung Deines Haustieres - und durch die Schwere in Deinem Herzen schneiden, da wird eine Erkenntnis kommen die nur Dir gehört. Sie wird einzigartig und stark sein, wie unsere Partnerschaft zu jedem Tier, das wir geliebt - und verloren haben.

Diese Erkenntnis nimmt die Form lebendiger Liebe an - wie der himmlische Geruch einer Rose, der übrigbleibt, nachdem die Blätter verwelkt sind, diese Liebe wird bleiben und wachsen - und da sein für unsere Erinnerung. Es ist eine Liebe, die wir uns verdient haben.
Es ist ein Erbe, das unsere Haustiere uns vermachen, wenn sie gehen. Und es ist ein Geschenk, das wir mit uns tragen werden solange wir leben.
Es ist eine Liebe, die nur uns allein gehört. Und bis unsere Zeit selbst zu gehen gekommen ist, um uns vielleicht unseren geliebten Tiere wieder anzuschließen - ist es eine Liebe, die wir immer besitzen werden.

(Lutz Schneider)

Stille Grüße
Simone
Nach oben  
Christiane22



Anmeldungsdatum: 18.12.2011
Beiträge: 16
Wohnort: Zw. München und Chiemsee

Verfasst am: 27.12.2011 - 09:39    Titel:  

Obwohl ich schon viel über Katzen und deren Liebe bzw. der Liebe zu ihnen gelesen habe, berührte mich dieser Text wie keiner, catgirly. Ich werde ihn mir sorgsam aufheben und sicher immer wieder mal lesen.
Im Moment ist der Schmerz so ungeheuer groß .... ich weine und weine. Meine Vorstellungskraft reicht nicht so weit, daß ich wirklich fassen kann, daß ich ab nun ohne meinen besten Freund leben muß. Denn das war er: Mein bester Freund.
Ich habe Freunde, ich habe einen Sohn, der, wenn ich ihn brauche, für mich da ist, trotzdem war Mikesch mein bester Freund. Er liebte mich bedingungslos, er verstand mich und ich ihn. Ich werde ihn so schrecklich vermissen.
Muss noch für meine anderen Tiere da sein. Die (zwei Katzen, ein Hund) mag ich auch und tue alles für sie, das ist schön und gut so, aber "anders" und geht trotz aller Zuneigung nicht so tief wie die Liebe zwischen Mikesch und mir.
Danke, Catgirly, ich sehe, Du verstehst mich.
Nach oben  
Catgirly



Anmeldungsdatum: 07.03.2004
Beiträge: 3573

Verfasst am: 27.12.2011 - 12:53    Titel:  

Ja, Christiane .. ich verstehe Dich und Deinen Schmerz .. ich habe im November 2002 meinen Traumkater Mogli und im August 2003 meinen Herzenskater Bazi gehen lassen müssen und ich weiß genau wie Du Dich fühlst ...
Nach oben  
Mikesch



Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 1749
Wohnort: Bremen

Verfasst am: 30.12.2011 - 07:58    Titel:  

Liebe Christiane, ich habe es jetzt erst gelesen. :( Es tut mir so leid für Dich. Fühl Dich mal lieb gedrückt.

Lieber Mikesch - gute Reise ins Regenbogenland. Du wirst dort viele Freunde treffen und irgendwann sehen wir uns alle wieder.

Traurige Grüße
Meike
Nach oben  
Christiane22



Anmeldungsdatum: 18.12.2011
Beiträge: 16
Wohnort: Zw. München und Chiemsee

Verfasst am: 30.12.2011 - 09:58    Titel:  

Danke, Catgirly,
danke, Mikesch,
für die Antworten, aus denen so viel Verständnis spricht.
Nicht überall wird verstanden, wie sehr man unter dem Verlust eines Tieres leiden kann. Und wenn doch, dann heißt es sowas wie "Aber irgendwann muss es auch mal wieder gut sein".
Das jedoch kann ich mir im Moment nicht vorstellen.
Ich wusste, daß es extrem hart sein würde, gerade ihn irgendwann zu verlieren, aber daß es sooo hart würde, hätte ich denn doch nicht gedacht.
Aber das klingt so sehr nach Selbstmitleid. Ist auch dabei, natürlich,
jedoch .... was sollte denn mein Mikesch sagen?
Bitte, verzeiht, wenn ich schon wieder das Gleiche schreibe, aber vielleicht gibt es auch nichts zu verzeihen, weil Ihr auch das versteht.
Ich meinerseits kann verstehen, wenn Du, Catgirly, auch nach Jahren noch traurig bist über den Verlust Deiner beiden.
Lieben Gruß, Christiane
Nach oben  
 
       Foren-Übersicht -> Knochengerüst, Gelenke und Muskeln
Seite 1 von 2


phpBB Search Engine Indexer © phpRebel
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group