| Home |
Das Wetterau-Katzen-Forum Archiv und Druckvorschau
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
FranziskaL
Anmeldungsdatum: 03.02.2012
Beiträge: 8
|
| Verfasst am: 03.02.2012 - 12:20 Titel: Ist es wirklich FIP? |
|
|
Ich bin sehr froh, dass ich auf diese Seite gestossen bin. Ich konnte einige hilfreiche Infos entnehmen.
Trotzdem aber bin ich nach wie vor sehr unsicher.
Unsere kleine Chanelle ist nun schon seit 2 Wochen krank. Erstmals ging ich am 17. Januar 2012 zum Tierarzt, weil ich unser Kätzchen mal richtig untersuchen lassen wollte. Sie kam als kleines, erst ca. 5 Wochen altes Kitten zu uns und war sehr erkältet, hatte einen dicken Wurmbauch und war sehr abgemagert. Daraufhin haben wir ihr Antibiotika gegeben, gegen Fieber und Entzündung. Nach ca. 2 Tagen mussten wir dies alles Wiederholen und machten zudem alle Impfungen. Danach erholte sie sich gut, spielte und war wohl auf. Am 24. Dezember 2011 holten wir beim Tierarzt nochmals Medikamente gegen ihre Erkältung. Auch nach diesen Medis erholte sie sich gut. Jedoch nur bis zum 17. Januar, dann machten wir den Check. Der TA meinte, es sei alles ok. Sie werde immer anfällig bleiben, da sie einen schweren Start hatte und eher dünn ist. Trotzdem aber hatte sie Fieber, gegen das sie wieder Medikamente erhielt (Metacam).
Eine Woche später ging ich nochmals zum TA, da ich immer noch Verdacht auf Fieber hatte, sie nach wie vor immer noch herum lag, sehr wenig Appetit hatte, viel trank, nicht mehr spielte und einen dicken Bauch bekam.
Bevor er sie untersuchte, hatte er Verdacht auf FIP. Wir röntgten dann den Bauch, es war leider wenig ersichtlich, da alles voller Flüssigkeit war. Danach machten wir Blutproben, welche aber nicht auf eine Entzündung hinwiesen, sondern einfach auf einen tiefen Eiweisswert. Der Urin gab auch nichts "Auffälliges" an. Am Mittwoch, 1.2.12 machten wir den Ultraschall. Es war nichts Auffälliges ersichtlich. Der TA punktierte dann eine Spritze voll und spritzte ihr ein Aufbaupräparat.
Dieser ganze Tag mit Ultraschall, Punktierung und Spritze war sehr anstrengend für sie, weshalb sie gestern aussah, als ob sie einfach nicht mehr kann. Gestern Abend erhielten wir die Werte der Bauchflüssigkeit, es gab FIP an. Ich habe nun alle Werte zusammen gestellt.
Heute geht es ihr im Gegensatz zu gestern wieder etwas besser und sie frass ganz wenig. Ist aber immer noch sehr, sehr schwach.
Ich bin schon seit einer Woche jede Minute bei ihr, da sie immer bei mir sein möchte und bei mir schlaft.
Ich weiss nur nicht, was ich machen soll? Wann müssen wir sie gehen lassen oder erlösen? Bis jetzt habe ich noch das Gefühl, sie kämpft noch..
Ist es wirklich FIP?
Wer kann mir weiterhelfen? Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antwort.
LG
F. |
|
| Nach oben |
|
Zwergnorweger
Anmeldungsdatum: 01.10.2011
Beiträge: 64
|
| Verfasst am: 03.02.2012 - 12:34 Titel: |
|
|
Hmm, mit welcher Diagnostikmethode hat der TA (Verdacht auf) FIP geäußert? Ein bei positivem Ergebnis nahezu 100% sicherer Test wäre die Immunfluoreszenztest (IFT), in DE an der Uni Gießen, damit könnte man einen FIP-Verdacht solide zur Gewißheit machen und maxcht sich, wenn man die Katz erlöst, später keine Vorwürfe, daß es vielleicht doch was anderes hätte sein können.
Ansonsten würde ich noch nicht aufgeben und alles mögliche andere ausschließen, nicht daß Ihr Euch doch noch zu früh auf FIP festlegt und etwas anderes, ggf. erfolgreich behandelbares letztlich übersehen wird.
Wenn die Katz kämpft und FIP nicht 100% sicher diagnostiziert ist, hab sie lieb und helf ihr dabei. Vielleicht sind von den sieben Leben schon fünf abgebucht, aber zwei hätte sie noch.
Unsere Luna hatte nach dem letzten Wurf sehr viele Anzeichen für FIP, aber ist mit sauberer Diagnostik (IFT negativ), massiven Antibiotika und viel Liebe von TK und von uns wieder wunderbar auf die Beine gekommen.
Wir drücken alle Daumen und Pfoten.
lG Matthias + Familie + Mikusch & Luna
PS.: Catgirlys Infoseite zu FIP kennst Du? |
|
| Nach oben |
|
FranziskaL
Anmeldungsdatum: 03.02.2012
Beiträge: 8
|
| Verfasst am: 03.02.2012 - 13:01 Titel: |
|
|
Vielen Dank für deine Antwort.
Folgendes habe ich auf der Auswertung:
Coronavirus Ak-Titer negativ
negativ Titer 1:100
Gesamteiweiss 37g/l
Spez. Gew. 1032
PCR (Polymerase-Kettenreaktion)
Nachweis von Viren
FCoV (Felines Coronavirus) (3) positiv
Ehrlichgesagt weiss ich fast nicht mehr, auf was wir sie noch untersuchen lassen könnten. Der TA sagt definitiv FIP. Ich glaube es aber irgendwie einfach nicht.
Ich bin immer bei ihr und kühle sie mit einem kalten Lappen, damit ich das Fieber runter kriege.
Das freut mich, dass sich eure Luna wieder gut erholt hat.
Ja, wir kämpfen mit ihr, aber das alles macht ziemlich rat- und hilflos.
LG und Danke
F. |
|
| Nach oben |
|
Mikesch
Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 1749
Wohnort: Bremen
|
| Verfasst am: 03.02.2012 - 13:16 Titel: |
|
|
Hallo Franziska!
Arme kleine Chanelle :( Aber wenn Chanelle noch nicht aufgibt, würde ich es auch nicht. Die Seite von Catgirly hat Dir Matthias ja schon gegeben.
Ich kann Dir nur den Tipp geben, unbedingt noch eine 2. oder 3. Meinung einzuholen. Leider diagnostizieren viele TAs viel zu schnell auf FIP. Ich würde es niemals einfach als gegeben hinnehmen, wenn mir das ein TA sagen würde.
Ich drücke die Daumen, dass Chanelle sich bald wieder erholt und eine vernünftige Diagnose erhält. |
|
| Nach oben |
|
FranziskaL
Anmeldungsdatum: 03.02.2012
Beiträge: 8
|
| Verfasst am: 03.02.2012 - 13:50 Titel: |
|
|
Hallo Mikesch
ja, danke! Wir waren für den Ultraschall in einer Klinik. Die hatten den selben Verdacht.
Ich habe ja Werte, kann sie aber nicht richtig interpretieren. Ich habe auf Catgirlys gelesen, dass ein PCR-Test nicht immer 100% stimmt, auch wenn FIP angezeigt wurde.
Mein Problem ist nur, dass sie mir kaum frisst und immer energieloser wird. Ich rufe mal noch bei einer dritten Tierärztin an. Vielleicht hat sie andere Kenntnisse.
Vielen Dank.
LG
F. |
|
| Nach oben |
|
Zwergnorweger
Anmeldungsdatum: 01.10.2011
Beiträge: 64
|
| Verfasst am: 03.02.2012 - 14:10 Titel: |
|
|
PCR wäre mir nicht aussagekreäftig genug - hat unsere TK gar nicht erst gemacht. Schau, daß Du trotz der Belastung für die Katz wegen frischer Punktierung möglichst rasch irgendwie ein Ergebnis aus dem IFT bekommst.
Coronaviren-Titer sagt relativ wenig. Mit keinen Coronaviren im Blut ist die Wahrscheinlichkeit für FIP natürlich niedriger, aber ein Großteil der herrenlosen Streuner, der Freigängerkatzen und Tierheimkatzen dürfte Corona-positiv sein. Solange diese Viren nicht mutieren, wird die Katz steinalt damit. Der wirklich gnadenlose Test, der gerade bei positivem Ausgang FIP wirklich bestätigen kann, ist, nach allem, was ich weiß, eben eigentlich nur der IFT in Gießen. |
|
| Nach oben |
|
Mikesch
Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 1749
Wohnort: Bremen
|
| Verfasst am: 03.02.2012 - 15:50 Titel: |
|
|
Absolut 100 %ig weiß man es erst, wenn man eine Obduktion der Katze macht. Alle Tests haben ein gewisses Unsicherheitsrisiko.
Was Matthias sagt, ist richtig. Vielleicht kannst Du den IFT in Gießen machen lassen kannst.
Es tut mir wirklich leid. Ich würde Dir gern mehr helfen. :(
Ich drück Dich mal und knuddel Dein Kätzchen. Daumen bleiben gedrückt für einen guten Ausgang. |
|
| Nach oben |
|
FranziskaL
Anmeldungsdatum: 03.02.2012
Beiträge: 8
|
| Verfasst am: 04.02.2012 - 12:17 Titel: |
|
|
Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge.
Ich war gestern noch bei einer weiteren Tierärztin, die das Blutbild anschaute. Sie meinte, nach ihr sehe es nach einer bakteriellen Infektion aus. Wir behandeln sie jetzt erneut mit Antibiotika gegen diese bakterielle Infektion und hoffen, dass sie auf dieses Medikament anspricht. Zusätzlich werde ich ihr noch Neuythymun Oral kaufen, um die T-Zellen zu stärken.
Etwas weniges habe ich gefunden, das sie nun frisst: Shrimps. Aber immer hin etwas..
Am Montag werde wir dann wieder weiter schauen. Ich hoffe, der Bauchumfang vergrössert sich nicht mehr und dass sie auf die Medis anspricht. Dann könnten wir allenfalls davon ausgehen, dass es doch kein FIP war.
Jetzt aber, müssen wir zuerst wieder abwarten und weiterhoffen.
LG
F. |
|
| Nach oben |
|
Mikesch
Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 1749
Wohnort: Bremen
|
| Verfasst am: 06.02.2012 - 15:11 Titel: |
|
|
Hallo Franziska!
Gut, dass Du es noch woanders versucht hast. Ich hoffe mit für Euch! Drück Euch mal! Und berichte doch bitte weiter, wie es Deiner kleinen Fellnase geht. |
|
| Nach oben |
|
FranziskaL
Anmeldungsdatum: 03.02.2012
Beiträge: 8
|
| Verfasst am: 08.02.2012 - 11:24 Titel: |
|
|
Hallo Mikesch
Ja, ich bin wirklich auch froh, dass ich noch eine Zweitmeinung eingeholt habe.
Sie hat nach wie vor Fieber und schlaft viel. Jedoch aber frisst sie jetzt wenigstens ein wenig. Ich denke, wir müssen jetzt einfach eine Weile abwarten, die Medikamente geben und erneut zur Kontrolle gehen. Allenfalls sogar nochmals Flüssigkeit absaugen?!
Ich hoffe sehr, dass es nicht FIP ist und sie die ganze Krankheit übersteht.
Wir versuchen sie liebevoll zu pflegen und sie so wenig wie möglich alleine zu lassen.
Vielen Dank für eure hilfreichen und netten Antworten.
Ich melde mich bald wieder.
LG
Franziska |
|
| Nach oben |
|
Zwergnorweger
Anmeldungsdatum: 01.10.2011
Beiträge: 64
|
| Verfasst am: 08.02.2012 - 14:09 Titel: |
|
|
Rein nach Bauchgefühl wäre sie mit FIP schon im Katzenhimmel. Wir drücken alle Daumen, daß es gut wird.
lG Matthias & Co
PS.: So exklusive Kost (Shrimps...)... schau, daß das nicht einreißt und die Dame ausschließlich edelste Feinkost bestellt... :lol: |
|
| Nach oben |
|
Mikesch
Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 1749
Wohnort: Bremen
|
| Verfasst am: 08.02.2012 - 18:04 Titel: |
|
|
Hallo Franziska!
Das sind ja schon mal recht gute Nachrichten.
Wie Matthias schon sagte, die Daumen werden weiter gedrückt!
Alles Liebe für Euch und berichte doch, wenn es etwas neues (hoffentlich positives) gibt! |
|
| Nach oben |
|
FranziskaL
Anmeldungsdatum: 03.02.2012
Beiträge: 8
|
| Verfasst am: 15.02.2012 - 15:24 Titel: |
|
|
Hallo Zusammen
Vielen Dank für eure Zeilen.
Am Montag waren wir erneut bei der Tierärztin im Untersuch. Wir punktierten, so dass sie sich im Moment wieder etwas "wohler" fühlt.
Seit dem letzten TA-Besuch frisst sie nun eigentlich wieder ganz schön, noch nicht normal, aber so, dass wir keine Angst haben müssen, dass sie uns verhungert. Auch nimmt sie nun wieder, neben Shrimps und Pangasiusfilet, feuchtes Katzenfutter zu sich.
Ihr Wesen wirkt wieder etwas wacher, obwohl sie nach wie vor sehr viel, nahezu immer am Schlafen/Liegen ist, ausser wir haben noch nicht gerade Zeit, um mit ihr hinzuliegen. Dann spaziert sie uns hinterher, bis wir uns hinlegen, damit sie zu uns liegen kann.
Seit einigen Tagen uriniert sie überall hin. Das heisst auf den Teppich und in ihr Bettchen. Obwohl sie ihren neuen bevorzugten Liegeplatz neben dem Katzenklo entdeckt hat, schafft sie es nicht aufs Katzenklo. Also ehrlichgesagt bin ich mir gar nicht sicher, ob es allenfalls daran liegen könnte, dass sie selber nicht mehr richtig bemerkt, wann sie urinieren muss. Ich glaube nämlich, dass sie bereits im Liegen uriniert und darin liegen bleibt. Auch putzt sie sich nicht mehr selber, weshalb ich sie häufig selber wasche.
Am Freitag haben wir erneut einen TA-Termin, um die Blutwerte und den Urin nochmals zu messen. Sie meinte, wenn die Werte besser sind, dann therapieren wir weiter. Sind sie gleich geblieben oder schlechter, werden wir sie erlösen müssen. Zurzeit aber leidet sie noch nicht, aber ihr Befinden ist bestimmt nicht angenehm.
Wir hoffen weiter und wünschen, dass sie bald wieder gesund wird.
Ich werde mich nach Erhalt der Blutwerte wieder melden.
Danke und viele Grüsse
Franziska |
|
| Nach oben |
|
Mikesch
Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 1749
Wohnort: Bremen
|
| Verfasst am: 15.02.2012 - 15:39 Titel: |
|
|
Hallo Franziska!
Hm, das sind gute aber auch nicht so gute Neuigkeiten. Ich glaube, ich würde neben den Tierärzten auch eine Tierheilpraktikerin konsultieren. Wegen dem urinieren. Vielleicht kann man sie da mit homöopathischen Mitteln unterstützen? Man muss irgendwie ihren Lebenswillen wieder wecken.
Ach Mann, ich wünschte, ich könnte Euch helfen. Ich hoffe, die Werte sind besser am Freitag.
Ich drück Euch alle mal ganz lieb. |
|
| Nach oben |
|
FranziskaL
Anmeldungsdatum: 03.02.2012
Beiträge: 8
|
| Verfasst am: 17.02.2012 - 10:25 Titel: |
|
|
Hallo Zusammen
Zuerst möchte ich mich herzlich bei euch für die Antworten und Gedanken bedanken.
Leider hat es Chanelle nicht überlebt. Sie hatte gestern einen Anfall.
Laut TA machte sie in Bezug auf die Diagnose FIP einen besseren Eindruck. Der Bauch füllte sich seit dem letzten Besuch nicht mehr mit Flüssigkeit, ihr Fell wurde schöner und auch dass sie wieder viel gefressen hat, war ein gutes Zeichen. Jedoch aber hat irgendetwas "Virus, oder doch FIP?!" ihr Gehirn erreicht, so dass sie orientierungslos wurde und nicht mehr alleine aufstehen konnte. Bis dann die Tierärztin bei uns war, reagierte sie kaum mehr..
Es war schlimm, sie so zu sehen. Ich musste sie schweren Herzens gehen lassen und bin mir sicher, dass sie irgendwann wieder zu uns finden wird.
Nochmals herzlichen Dank an EUCH!
liebe Grüsse
Franziska |
|
| Nach oben |
|
Mikesch
Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 1749
Wohnort: Bremen
|
| Verfasst am: 17.02.2012 - 14:07 Titel: |
|
|
Liebe Franziska!
Es tut mir sehr leid :( Fühl Dich mal gedrückt.
Gute Reise ins Regenbogenland, kleine Chanelle :(
Leihe mir ein kleines Kätzchen
Ich will dir ein kleines Kätzchen für eine
Weile leihen hat Gott gesagt.
Damit du es lieben kannst, solange es lebt
und trauern, wenn es tot ist.
Vielleicht für zwölf oder vierzehn Jahre,
vielleicht auch zwei oder drei.
Wirst du darauf aufpassen, für mich, bis ich
es zurückrufe?
Es wird dich bezaubern, um dich zu erfreuen
und sollte ihr Bleiben nur kurz sein,
du hast immer die Erinnerungen, um dich zu
trösten.
Ich kann dir nicht versprechen, dass es
bleiben wird, weil alles von der Erde
zurückkehren muss, aber es gibt eine Aufgabe,
die dieses Kätzchen lernen muss.
Ich habe auf der ganzen Welt nach dem
richtigen Lehrer gesucht. Und von allen
Leuten, die die Erde bevölkern, hab ich dich
auserwählt.
Willst du ihr alle deine Liebe geben und
nicht denken, dass deine Arbeit umsonst war?
Und mich auch nicht hassen wenn ich das
Kätzchen zu mir heim hole?
Mein Herz antwortet: mein Herr, dies soll
geschehen. Für all die Freuden, die dieses
Kätzchen bringt, werde ich das Risiko der
Trauer eingehen.
Wir werden sie mit Zärtlichkeit beschützen
und sie lieben, solange wir dürfen. Und für
das Glück, das wir erfahren durften, werden
wir für immer dankbar sein.
Aber solltest du sie früher zurückrufen, viel
früher, als geplant, werden wir die tiefe
Trauer meistern und versuchen zu verstehen.
Wenn wir es mit unserer Liebe geschafft haben,
deine Wünsche zu erfüllen, in Erinnerung an
ihre süße Liebe. Bitte hilf uns in unserer
Trauer.
Wenn unser geliebtes Kätzchen diese Welt voll
von Spannung und Zwietracht verlässt,
schicke uns doch bitte eine andere bedürftige
Seele. Um sie ihr leben lang zu lieben. |
|
| Nach oben |
|
FranziskaL
Anmeldungsdatum: 03.02.2012
Beiträge: 8
|
| Verfasst am: 17.02.2012 - 17:14 Titel: |
|
|
Das ist ja lieb! Herzlichen Dank für das schöne und tröstende Gedicht.
Liebe Grüsse
Franziska |
|
| Nach oben |
|
| |
phpBB Search Engine Indexer © phpRebel
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
|