| Autor |
Nachricht |
UrmelMurmel
Felis silvestris lybica
|
Verfasst am:
01.08.2005 - 18:33 |
  |
Hallo,
ich möchte mal das Aldi Katzenfutter "Lux" vorstellen (ich weiß, dass die meisten es schon kennen  aber falls es jemand noch nicht kennt und auf der Suche nach einem sehr günstigen Futter ist, das vielleicht eine bessere Alternative zum sonstigen Supermarkt-Futter wäre),
und mich interessieren eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Futter.
Das Pendant dazu im Aldi-Süd ist das Shah.
Von dem Lux gibt es vier Sorten (400g Dosen).
Nur die rote Dose, Geschmacksrichtung Rind und Huhn, enthält kein Zucker, weshalb ich mir diese rausgesucht habe, die anderen für mich nicht in Betracht kommen.
Preis: 49 cent für die 400g Dose
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
mindestens 60% Fleisch
(davon mind. 4% Rind, mind. 4% Huhn)
Mineralstoffe
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 10,2%. Rohfett 4,0%, Rohfaser 0,2%, Rohasche 2,0%
Feuchtigkeit 82%
Fütterungsempfehlung:
Eine durchschnittlich große Katze (4kg) benötigt eine Dose pro Tag (also 400g!)
Was ich an dem Futter gut finde:
-günstiger Preis trotz recht hohem Fleischanteil
-keine pflanzlichen Nebenprodukte/Eiweißextrakte oder Getreide
-kein Zucker
Was mir missfällt:
- die Fütterungsempfehlung von 400g pro Tag,
was eigentlich auf nicht so hochwertiges Futter schließen lässt,
(obwohl doch ein hoher Fleischanteil ist??)
Eure Meinung dazu und würdet ihr es füttern? |
|
|
  |
 |
sowieso
Kitten
|
Verfasst am:
01.08.2005 - 22:14 |
  |
Hallo,
ich wohne im Einzugsbereich von Aldi Süd. Bei uns gibt es das zuckerfreie Shah in 3 versch. Sorten: rot = Rind; grün = Wild; blau = Fisch.
Zu meinem Leidwesen fressen Jovi und Nischi ausschliesslich Shah  .... die blaue Sorte verträgt Jovi nicht, da fängt das grosse Ko.... an, also bleiben abwechselnd nur noch rot und grün. Jegliche Versuche, die beiden auf hochwertigeres Futter umzustellen, sind bis jetzt gescheitert, selbst wenn ich das andere Futter in homöopathischen Dosen untermische. Dabei hat Nischi bei der Züchterin durchaus hochwertiges Futter bekommen, aber am Tag ihres Einzugs bei uns hat sie scheinbar beschlossen nur noch Shah oder wahlweise TroFu zu fressen. Da sie ein echter Trofu-Junkie ist, wurde das inzwischen stark rationiert, in der Hoffnung, dass sie doch noch ans nicht-Shah-Nafu gehen, aber bisher sieht es eher schlecht aus  .
Richard frisst ausschliesslich Animonda Light Lunch  - auch da nur 3 Sorten, die ich abwechselnd gebe.
Jeglicher Versuch, den Katzen Miamor, Almo, Cosma, Grau oder Felidae unterzujubeln, ist bis jetzt gescheitert.... das Tierheim freut sich immer wieder, wenn ich eine Futterspende vorbeibringe
Lange Rede, kurzer Sinn: ich füttere so gut wie ausschliesslich Shah, auch wenn ich davon nicht 100%ig überzeugt bin, aber bei uns diktieren leider die Katzen, was in den Napf kommt
lg
Vera |
|
|
    |
 |
UrmelMurmel
Felis silvestris lybica
|
Verfasst am:
01.08.2005 - 22:42 |
  |
Hallo,
@Vera:
schön dass du das Shah auch noch vorgestellt hast, (@alle: dann haben wir einen Aldi Katzenfutterthread, auf den wir bei Bedarf ja auch verweisen können (??))
Vielleicht hast du Lust auch noch die genaue Zusammensetzung zu posten?
Und dann wollte ich auch nochmal Elke fragen,
da die Aldi Leckerli-Stangen ja Zucker enthalten (ist das bei den Aldistangen aus dem Aldi-Süd auch so?), du hattest doch mal Stangen mit, die ohne Zucker waren und größtenteils aus purem Fleisch bestanden! Welche Sorte/Marke war das nochmal? |
|
|
  |
 |
sowieso
Kitten
|
Verfasst am:
01.08.2005 - 23:44 |
  |
ok, hier kommen nun die Zusammensetzungen :
Shah mit zartem Rind und Huhn (rot):
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60% Fleisch, darin mind. 4% vom Rind, mind. 4% Huhn), Mineralstoffe
Inhaltsstoffe: Rohprotein 10,2%, Rohfett 6,0%, Rohfaser 0,2%, Rohasche 2,0%, Feuchtigkeit 80,0%
Zusatzstoffe: Vitamin A 2.000 IE/kg, Vitamin D3 200 IE/kg, Vitamin E (@ Tocopherol) 20 mg/kg; Taurin 220 mg/kg, Kupfer (als Kupfersulfat) 1,2 mg/kg.
Shah mit zartem Lachs und Thunfisch (blau):
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 52% Fleisch), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. 4% vom Lachs, mind 4% Thunfisch), Mineralstoffe
Inhaltsstoffe: Rohprotein 10,2%, Rohfett 6,0%, Rohfaser 0,2%, Rohasche 2,0%, Feuchtigkeit 80,0%
Zusatzstoffe: Vitamin A 2.000 IE/kg, Vitamin D3 200 IE/kg, Vitamin E (@ Tocopherol) 20 mg/kg; Taurin 220 mg/kg, Kupfer (als Kupfersulfat) 1,2 mg/kg.
Shah mit zartem Wild und Leber (grün):
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60% Fleisch, darin mind. 4% vom Wild, mind. 4% Leber), Mineralstoffe
Die Akzeptanz der drei Sorten entspricht bei uns der o.g. Reihenfolge.
lg
Vera |
|
|
    |
 |
UrmelMurmel
Felis silvestris lybica
|
Verfasst am:
02.08.2005 - 00:16 |
  |
Hallo Vera,
Lieben Dank  ! |
|
|
  |
 |
Elke-030
Felis silvestris lybica
|
Verfasst am:
02.08.2005 - 09:37 |
  |
| UrmelMurmel schrieb: |
| da die Aldi Leckerli-Stangen ja Zucker enthalten (ist das bei den Aldistangen aus dem Aldi-Süd auch so?), du hattest doch mal Stangen mit, die ohne Zucker waren und größtenteils aus purem Fleisch bestanden! Welche Sorte/Marke war das nochmal? |
Die hier:
aber wo ich sie kaufe sind sie teurer!
Liebe Grüße
Elke |
 |
UrmelMurmel
Felis silvestris lybica
|
Verfasst am:
01.12.2005 - 16:35 |
  |
Hallo,
So, da es in diesem thread: Klick zu einem wirrwarr kam, was die Lux-Sorten von Aldi-Nord betrifft und in welcher nun Zucker ist oder nicht, welche Farben es überhaupt gibt usw.,
führe ich das mal hier weiter.
Als ich im Juli nach den Luxdosen schaute, gab es auf der Palette nur:
rote, grüne , blaue und gelbe 400g-Dosen (unifarben)
Nur die Rote (Geschmacksrichtung Rind und Huhn) enthielt kein Zucker,
die anderen Farben enthielten Zucker! (weiß ich genau, sonst hätt ich die ja mitgenommen).
Als ich heute (Dezember) schaute, gab es auf der Palette nur:
grüne und orange 400g-Dosen (unifarben)
und gelb- und orange-gestreifte 400g-Dosen
Die unifarbenen grün und orange sind Pate und diesmal ohne Zucker,
die gestreiften sind Häppchen in Gelee und mit Zucker.
Auf meiner Nachfrage hin erhielt ich die Auskunft, das das Aussehen der Dosen (Farben, uni oder gestreift) ständig wechselt und Aldi darauf keinen Einfluss hat, sondern mit irgendwelchen Farben beliefert wird.
Die Farben ändern sich also immer mal wieder.
Da im Juli die grüne Dose mit Zucker war und heute ohne Zucker, nehme ich an, die Zusammensetzung ändert sich auch immer mal wieder.
Was die heutigen Farben angeht, die Zusammensetzungen, sogar mit Bild  :
Lux Pate 400g-Dosen:
grün: Geschmacksrichtung Wild und Leber
(mind. 60% Fleisch, darin mind. 4% vom Wild, mind. 4% von Leber)
Mineralstoffe, Fette und Öle (mind. 0,2%)
orange: Geschmacksrichtung Rind und Huhn
(mind. 60% Fleisch, darin mind. 4% vom Rind, mind. 4% Huhn)
Mineralstoffe, Fette und Öle (mind. 0,2%)
Interessant ist hier, dass das der Zusammensetzung der roten Dose entspricht, nur das dort keine Fette und Öle deklariert waren.
Lux Häppchen in Gelee:
gelb-gestreift: Geschmacksrichtung Geflügel und Ente
(mind. 58% Fleisch, darin mind. 4% vom Geflügel, mind. 4% Ente)
Mineralstoffe, Fette und Öle (mind. 0,2%), Zucker
orange-gestreift: Geschmacksrichtung Truthahn und Kaninchen
(mind. 58% Fleisch, darin mind. 4% vom Truthahn, mind. 4% Kaninchen)
Mineralstoffe, Fette und Öle (mind. 0,2%), Zucker
Ich bin gespannt, welche Farben und Zusammensetzung ich in drei Monaten antreffe  ,
ansonsten kann man als Struktur vielleicht erkennen, das die gestreiften Häppchen in Gelee sind, die unifarbenen aber Pate.
Dafür ist die Geschmacksrichtung Rind und Huhn mal rot mal orange,
und die grünen, blauen und gelben Dose mal mit mal ohne Zucker.
Fazit:
Bei Lux aus dem Aldi-Nord einfach jedesmal auf die Zusammensetzung schauen, ob diesmal Zucker drin ist oder nicht. |
|
|
  |
 |
silverwolf
Rabauke
|
Verfasst am:
01.12.2005 - 18:51 |
  |
Das ist komisch ...
Ich komme gerade eben aus dem Aldi (Nord) mit zwei Paletten LUX in 4 verschiedenen Farben: gelb-gestreift, grün, rot und blau.
KEINE der Sorten hat laut Beschreibung Zucker!
Auf der gelb-gestreiften Dose steht beispielsweise:
Mit zartem Geflügel und Ente
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
(mind. 58% Fleisch, darin mind. 4% vom Geflügel, mind. 4% Ente)
Mineralstoffe.
Das war's!
Bei den Zusatzstoffen sind genannt: Etliche Vitamine, Taurin und Kupfer.
Wird hier der Zucker unterschlagen, oder ist wirklich keiner drin?
Übrigens: Das einzige höherwertige Futter, das ich hier vor Ort bestellen kann, ist IAMS für 1,79 € / 400g (im Raifeisenmarkt). Vorrätig ist außer dem üblichen Supermarktfutter gar nichts. Von Royal Canin gibts nur Trockenfutter - auch auf Bestellung kein Nassfutter. Schöner Mist ... |
_________________ $P
Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt) |
|
  |
 |
UrmelMurmel
Felis silvestris lybica
|
Verfasst am:
01.12.2005 - 19:17 |
  |
Hallo Peter,
Sehr interessant!
Ich hab die gelb-gestreifte Dose hier in der Hand:
"Mit zartem Geflügel und Ente"
bei der Zusammensetzung aber stehen noch Fette und Öle und Zucker!
Bei den Zusatzstoffen steht bei mir beispielsweise kein Kupfer,
dafür: konserviert mit EG-Zusatzstoff
Ist ja genau wie bei den grünen Dosen, wo im Juli Zucker drin war, jetzt aber keiner. Und wenn du sagst, in der blauen ist auch kein Zucker, im Juli war in meiner blauen (die ich in der Hand hatte) Zucker drin.
Außerdem entspricht die Zusammensetzung der orangen Dose der roten Dose.
Was macht denn der Hersteller da?
Was ich aber noch entdeckt habe:
Auf dem Boden der Dose steht die Bezugsnummer der Partie,
steht dort vor dem Haltbarkeitsdatum ein B kommt sie aus Deutschland, steht dort ein H kommt sie aus den Niederlanden (diese Erklärung steht unter den Zusatzstoffen).
Auf meiner gelb-gestreiften mit Zucker steht ein B - und bei dir?
Find ich ein bißchen komisch, da der Hersteller ja Saturn Petfood GmbH aus Bremen ist, das es da auch Dosen aus Holland gibt... |
|
|
  |
 |
Aiur
Felis silvestris lybica
|
Verfasst am:
01.12.2005 - 19:40 |
  |
Ich habe meinen Jungs 2 1/2 Monate lang Lux gefüttert, die 3 zuckerfreien Sorten im Wechsel.
Auch in der Überzeugung, hier ein zumindest mittleklassiges Futter vor mir zu haben, das es zumindest mit Sorten wie Animonda Carny oder Schmusy aufnehmen könnte.
Das Trockenfutter und der Rohfleischanteil bleib dabei immer gleich, Iams bzw. für Ares A. Carny wurde gegen Lux eingetauscht.
Es war ein schleichender Prozess und lange ist es mir gar nicht aufgefallen.
Die Fellqualität aller 3 Jungs hat sich ab dem 2. Monat der Fütterung eklatant verschlechtert.
Vorher waren sie auf ihre jeweilige Art zart und weich, und vor allem glänzend.
Mit Shah war Odin sehr hart und borstig, Frajo war strohig, ca. so wie jemand mit blondierten Haaren, und das, wo er sonst immer so ein feines plüschig. weiches Fell hatte. Ares' fell war zwar weiterhin weich, aber es viel strähnig und fettig, den Glanz hatten sie alle komplett verloren.
Das ganze gipfelte dann darin, das Lux die Zusammensetzung änderte (es kamen Fette und Öle dazu, was ich eigentlich sehr gut hiess), und Odin entweder allergisch auf das Futter reagierte oder einfach starke Mangelerscheinungen hatte.
Er hatte tagelang das Rolling Skin Syndrome, er war sichtbar desorientiert, es juckte ihn.
Hinter seinem linken Ohr bildete sich ein 50- Cent- Stück- grosses, nässendes Ekzem, das er sich noch am Abend seiner Entdeckung blutig aufkratzte- die weisse Katze war auf der Seite rosa.
Der TA befand, das es kein Pilz sei, aber entzündet durch das aufkratzen und verordnete AB, es war sehr rot und geschwollen.
in den folgenden Tagen hat er es sich immer wieder aufgekratzt, dann habe ich Lux spontan abgesetzt und wieder durch Iams ersetzt- Was ich lange gefüttert habe und immer gut vertragen wurde, mit glänzendem Fell.
3 Tage später versiegte das Rolling Skin Syndrome, Odin kratzte nicht mehr, die Wunde begann zu heilen. Die Schwellung ging zurück, die AB- Gabe war zuende, gut war.
Heute, nach ca. 3 Wochen ist hinterm Ohr endlich alles verheilt, nur das Fell lässt noch auf sich warten.
Bereits eine Woche nach der Futterumstellung wurde das Fell der Jungs merkbar weicher und fiel auch schon wieder schöner (auf den Fotos der Lux- Zeit sehen sie meist furchtbar struppig oder strähnig aus).
Nach 2 Wochen konnte man im Sonnenschein schon wieder einen leichten Glanz erkennen, der jetzt langsam immer stärker wird, zudem zurückführt, das vorher war.
Das sich eine Änderung so schnell einstellt, hätte ich niemals gedacht.
Das jedenfalls sagt mir, das in Lux etwas sehr elementares fehlen muss, und ich es aus diesem Grund nicht weiter füttern werde.
Gestern erfuhr ich von jemandem, dem es genauso erging. Auch seine Katze entwickelte nach 3 Monaten Lux- Fütterung ein nässendes Ekzem und starken Juckreiz sowie struppiges Fell.
Sicher, das muss nicht sein und viele sind mit Lux/Shah recht zufrieden.
Haut und Fell sind ein Spiegel des Körperinneren, und wenn es aussen schon so aussieht, wie mag es dann innen sein (Mangelerscheinungen).
Viele berichten, die Fellqualität ihrer Katzen sei mit Lux gut.
Ich frage mich nur, ob sie jemals eine wirklich gute Fellqualität bei ihren Katzen erlebt haben, da viele vorher Whiskas und andere supermarktsorten gegeben haben.
Ich kenne viele "Supermarktkatzen" und ich muss sagen, ihrem fell sieht man die Fütterung aufs deutlichste an, jeder einzelnen. |
 |
UrmelMurmel
Felis silvestris lybica
|
Verfasst am:
01.12.2005 - 19:52 |
  |
So, Anfrage an Saturn Petfood ist raus  , mal sehen ob ich jemals eine Antwort bekomme, v.a. was für eine. |
|
|
  |
 |
UrmelMurmel
Felis silvestris lybica
|
Verfasst am:
01.12.2005 - 20:07 |
  |
| Zitat: |
| Das ganze gipfelte dann darin, das Lux die Zusammensetzung änderte (es kamen Fette und Öle dazu, was ich eigentlich sehr gut hiess), |
das ist ja gerade das Phänomen, es kann nicht sein, das die die Zusammensetzung geändert haben und früher keine Öle und Fette drin waren und nach der Änderung nun Fette und Öle enthalten sind.
Denn Aga, Steffi(?) und Peter haben ja jetzt Dosen gekauft, wo keine Öle und Fette (und kein Zucker) deklariert sind. Ich dagegen habe Dosen gekauft, wo sehr wohl Öle und Fette (und kein Zucker) deklariert sind, dieselben Sorten waren aber auch schon ohne Öle und Fette und mit Zucker deklariert, genauso, wie die eine Sorte - einmal von Peter heute gekauft, einmal von mir heute gekauft, einmal Zucker enthält, einmal nicht.
Anscheinend ändern die ständig die Zusammensetzung oder drucken mal Zucker, mal Öle und Fette drauf, mal nicht.
Die Frage ist natürlich, ob da wirklich kein Zucker drin ist, wenn keiner drausteht - warum gibt es von einer Sorte, zum selben Zeitpunkt gekauft, eine Dose mit Zucker und eine ohne??
P.S. Das Lux kein hochwertiges Futter ist, bei der Fütterungsempfehlung, ist mir klar  .
Ich empfinde es nur als eine etwas bessere Alternative zu Whiskas und Co. Und als Alleinfutter geb ich es ja nicht, nur ab und zu dazu. |
|
|
  |
 |
Aiur
Felis silvestris lybica
|
Verfasst am:
01.12.2005 - 21:10 |
  |
Bei uns ist das von Aldi zu Aldi unteschiedlich, wer weiss, wieviel Lux die auf Lager habenteilweise und wie lange es liegt, bis es jemand kauft. Die Dosen sind immerhin 24 Monate haltbar.
Der Aldi Lüneburg- Stadtkoppel hatte seit Oktober die Sorten mit Fetten und Ölen.
Die vormals roten Rind- Dosen waren nun dunkelorange, die anderen Farben bleiben gleich.
Zur gleichen Zeit und auch jetzt immer noch hat der Aldi Barwowick Dosen OHNE Fette und Öle,. ich vermute einfach mal, jede Menge alter Bestand.
Es ist ja das "teurere" Aldi- Nassfutter und wird daher weniger gekauft als das billige "ist ja eh überall das gleiche drin".
Ich höre auch immer wieder von Leuten, die weiter weg wohnen das es jetzt zusätzliche Sorten ohne Zukcer gäbe- bei uns sind die noch nicht aufgetaucht.
Ein Buch mit mindestens 7 Siegeln.
Ich weiss nur eins, der Pate- Pamps war bisher immer ohne Zucker, die Stückchen in Gelee immer mit Zucker. |
 |
Aiur
Felis silvestris lybica
|
Verfasst am:
01.12.2005 - 21:13 |
  |
@Urmelmurmel Saturn vertreibt das Katzenfutter nur. Es kommt aus anderen Ländern, das ist ganz normal.
Aus gut unterrichteter Quelle (nälich mir selbst  ) kann ich dir glaubhaft versichern, das z.B. das Edeka- Katzenfutter Topic bzw. für Hund eBaldo zwar eine deutsche Adresse auf der Verpackung hat ("Hergestellt für"), aber in Dänemark hergestellt wird.
Das sind nur Beispiele, ich arbeite ja im Futtermittelbereich und sehe daher so einige Verbindungen, die dem normalen Endverbraucher vollends verschlossen bleiben. |
 |
silverwolf
Rabauke
|
Verfasst am:
01.12.2005 - 21:16 |
  |
| Auf meiner gelb-gestreiften mit Zucker steht ein B - und bei dir? |
Auf der gelb-gestreiften steht beispielsweise das hier:
09/2007 FR8003601
5269090830 16:11 LXPC
FR? Frankreich?
Nix von B oder H.
| Find ich ein bißchen komisch, da der Hersteller ja Saturn Petfood GmbH aus Bremen ist, das es da auch Dosen aus Holland gibt... |
Unter der 400g-Angabe steht hier:
GESUNA
Nahrungsmittel GmbH
53865 Euskirchen
 |
_________________ $P
|
  |
 |
UrmelMurmel
Felis silvestris lybica
|
Verfasst am:
01.12.2005 - 22:08 |
  |
| Zitat: |
FR? Frankreich?
Unter der 400g-Angabe steht hier:
GESUNA
Nahrungsmittel GmbH
53865 Euskirchen |
?? Das wird ja immer mysteriöser
Wir sprechen aber doch vom Katzenfutter "LUX" aus dem Aldi, oder?
Auf der HP von Saturn Petfood steht, dass die Saturn Petfood GmbH das Katzenfutter produziert und zwei Produktionsstandorte hat, in Bremen und Hattern (NL). (Auf der Verpackung steht auch nicht "hergestellt für ...")
Von Frankreich und GESUNA ist da keine Rede. Saturn Petfood ist Tochtergesellschaft von der heristo AG, der gehören noch ein paar Fleisch- und Wurstproduzenten an, aber auch keine GESUNA GmbH.
Hab grad gegoogelt, GESUNA stellt das Kokra her, das es auch im Aldi gibt, aber doch nicht das Lux? |
|
|
  |
 |
UrmelMurmel
Felis silvestris lybica
|
Verfasst am:
01.12.2005 - 22:26 |
  |
Hab nochmal auf die anderen geschaut:
grün und orange, ohne Zucker, kommen aus Holland
gelb- und orange-gestreift, mit Zucker, kommen aus Deutschland.
Alle von Saturn Petfood.
Kann also sein, dass die Dosen, egal welche Farbe, die aus Holland kommen ohne Zucker sind und die aus Deutschland mit Zucker.
Muss in den Niederlanden vielleicht kein Zucker deklariert werden? |
|
|
  |
 |
silverwolf
Rabauke
|
Verfasst am:
01.12.2005 - 22:46 |
  |
Wir sprechen aber doch vom Katzenfutter "LUX" aus dem Aldi, oder?  |
Zumindest steht LUX drauf und die Dose sieht exakt so aus, wie auf Deinem Foto. Und aus dem Aldi kommt die auch - zumindest steht das so auf dem Schild vor dem Tempel  .
Was die Deklaration von Zucker betrifft: Selbst wenn das in NL nicht, hier aber sehr wohl zu deklarieren wäre, müssten die das für Exportdosen sicherlich tun. Oder gibt's da auch wieder eine EU Richtlinie, die das Länderrecht überschreibt? Gibt es bei Katzenfutter überhaupt eine Deklarierungs pflicht? |
_________________ $P
|
  |
 |
Aiur
Felis silvestris lybica
|
Verfasst am:
02.12.2005 - 00:41 |
  |
ich habe mir mal sagen lassen das es für Bestandteile unter 4 % keine Deklarierungspflicht gibt, man also 3,9 % Zucker reinpacken könnte, ohne es auf die Packung zuschreiben.
Ich habe das vor längerer Zeit gehört und finde die Quelle nicht mehr, an sich müsste es ja in der Futtermittelverordnung oder der Verpackungsverordnung stehen, vermutlich in irgendeiner EU- Richtlini... aber das im Inet zu finden- Puh.
Das Cassis de Dijon- Urteil besagt, dass Waren, die in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union (EU) rechtmässig hergestellt worden sind, auch in allen andern EU-Staaten verkauft werden dürfen. Grundlage des Prinzips ist ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) vom 20. Februar 1979 in der Rechtssache 120/78.
In wieweit sich das auf Katzenfutter mit nicht deklariertem Zucker umsetzen lässt weiss ich nicht. |
 |
winnie wutz
Kitten
|
Verfasst am:
02.12.2005 - 09:13 |
  |
Hallo,
ich wollte auch meinen Senf zum Zucker-Mysterium dazugeben. Ich füttere auch ab und zu Lux. Ich weiß noch genau, dass ich das letzte Mal, als ich das gekauft hatte, alle Sorten die es bei mir im Aldi gab, angeschaut habe und nur das grüne ohne Zucker war. Diesmal hab ich wiede geschaut, und diesmal waren grün und rot ohne Zucker. Rot findet Pauli aber bäh, von daher wird es bei mir wenn dann eher das grüne geben.
Ich werde wohl in Zukunft auf jede Dose schauen, die den Weg in meinen Einkufswagen findet, statt mich nur an den Farben zu orientieren.
Liebe Grüße
Linda |
|
|
  |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|