| Autor |
Nachricht |
Lea
Kitten
|
Verfasst am:
11.05.2010 - 14:29 |
  |
Hallo Ihr Lieben,
gerade habe ich einen noch lebenden Vogel aus den Fängen meiner Lilly befreit und wieder in den Garten getragen. Wir haben drei Katzen und bekommen nun mindestens einmal pro Woche einen armen Vogel geliefert. Zumeist entdecken wir das Massaker erst in der Früh und der Arme hat "es" schon hinter sich. Mittlerweile sind es einfach zu viele, und ich denke darüber nach, unsere Räuber mit Halsband und Glöckchen auszustatten. Hat jemand damit schon Erfolg und hat jemand noch einen anderen Tipp?
Viele Grüße
Tatjana |
|
|
  |
 |
Mikesch
Senior-Katze
|
Verfasst am:
11.05.2010 - 15:53 |
  |
Hallo Lea!
Ich finde es auch immer furchtbar, wenn unser Ole mit ner Maus oder einem Vogel ankommt. Aber es sind nun mal Raubtiere und das ist deren Instinkt. Ich werde Ole keine Glocke um den Hals hängen. Wenn ich mir vorstelle, es würde bei mir jeden Schritt oder jede Bewegung klingeln, würde ich wahnsinnig werden.
Auch wenn es nicht schön ist, Freigänger-Katzensklaven müssen damit rechnen, solche "Geschenke" zu bekommen. Und in der Regel sind es alte, kranke Vögel oder natürlich um die Jahreszeit auch - leider - junge Vögel.
Es fällt mir zwar schwer, aber ich lobe Ole manchmal unter Tränen für sein "Geschenk". Für die Katzen ist es normal, auch wenn sie ja satt sind und es nicht der Futteraufnahme dient. Sie bringen Dir das "Futter" als Dank dafür, dass Du Ihnen Futter gibst.
Vielleicht sehen es andere hier anders im Forum, aber das ist meine ganz persönliche Meinung. |
_________________ Liebe Grüße
Mikesch mit den Stubentigern Ole, Miezi und Lillyfee
Eine Katze hört gern, wenn du sie rufst. Sie sitzt in einem Busch nur einen Meter entfernt von deinem Schuh - und lauscht. |
|
  |
 |
Rheinau
Stammkatze
|
Verfasst am:
11.05.2010 - 19:19 |
  |
Hallo!
Kitty hat mir vor zwei Wochen einen Vogel unters Bett gelegt (uahuaha). Meine Wohnungstür steht immer offen, da ich noch keine Klappe habe. Meine Eltern waren auf der Terrasse und haben sie mit Beute ankommen sehn und haben schnell die Terrassentür zugemacht. Leider war aber die Eingangstür vorne offen....und normaleweise ist meine Schlafzimmertür auch immer zu, naja, an dem Tag halt nicht. Sie hat mir ja dann ihr "Geschenk" gezeigt (urgs, war nicht schlimm, kein Blut oder so).
Ich seh das genauso, Kitty wird gelobt, ich bedank mich dafür und sie trottet zufrieden weiter. Es sind nun mal Raubtiere.
Ein Glöckchen bekommt sie nicht, da ich ihr auch kein Halsband ummachen will. Es gibt zwar so schnellöffnende, aber da vertrau ich nicht so drauf. Meine klettert gern auf Bäume und streift durch Hecken, das ist mir irgendwie zu heikel. |
_________________ LG Silvia und Kitty
Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu Fürchten. -Daniel Defoe-
Calimero 8. Juni 2009 - 3. März 2010 |
|
  |
 |
Lea
Kitten
|
Verfasst am:
11.05.2010 - 19:56 |
  |
Ihr habt ja so Recht, bis jetzt war ich auch immer der gleichen Meinung. Aber nun häuft es sich ungemein... Ich glaube ich war heute besonders verzweifelt, weil der kleine Vogel noch so laut gepiept hat und noch gelebt hat... allerdings hab ich durch meine "Rettungsaktion" sein Leiden nur verlängert, denn er ist dann doch gestorben.
Bin auch nicht wirklich überzeugt von Halsband und Glöckchen ...
Mal sehen ...
Liebe Grüße
Tatjana |
|
|
  |
 |
summi55
Stammkatze
|
Verfasst am:
11.05.2010 - 20:35 |
  |
Meine Damen sind irgendwie anders, selbst wenn die Terrassentür auf ist gehen sie nicht ohne mich raus
Ansonsten sind sie bei der Gartenarbeit in meiner Nähe und nachts dürfen sie nicht raus.
Kann ganz gut ohne "Geschenke" leben......  |
_________________ GLG
summi
http://www.mein-schoener-garten.de/jforum/posts/list/3464002.page
Maggie Patty
"Dass einmal das Wort Tierschutz erfunden werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung"
Theodor Heuss |
|
  |
 |
Mikesch
Senior-Katze
|
Verfasst am:
12.05.2010 - 07:43 |
  |
Hallo Lea, eine Sache möchte ich Dir noch erzählen was ein Halsband betrifft:
Wir haben Ole Anfangs auch ein Halsband umgemacht. Eines das so ein Schnellverschluss hat. Der Verschluss hat auch funktioniert. Grund war eigentlich der, dass jeder sieht, wenn er draußen rumläuft, dass er kein Streuner ist, sondern eine Familie hat und nicht etwa eingefangen wird oder so. Wir haben das Halsband natürlich auch nicht zu fest umgebunden, damit er sich nicht weh tut.
Nun, eines Tages, Ole war im Haus, haben wir ihn auf einmal fürchterlich maunzen und rumhüpfen sehen. Er hat sich, vielleicht beim Kratzen oder so, mit einer Kralle der Vorderpfote im Halsband verfangen und fast selbst stranguliert durch sein panisches Gehüpfe. GsD waren wir da und es ist zu Hause passiert. Wir haben ihn schnell "eingefangen" und vom Halsband befreit. Seine Kralle hat etwas geblutet, er hat sich wohl sehr weh getan.
Seitdem bin ich strikt gegen Halsbänder, auch wenn sie so ein Schnellverschluß haben. Wenn das dem Ole draußen passiert wäre, wäre sicher noch weit schlimmeres passiert. |
Eine Katze hört gern, wenn du sie rufst. Sie sitzt in einem Busch nur einen Meter entfernt von deinem Schuh - und lauscht. |
|
  |
 |
Lea
Kitten
|
Verfasst am:
12.05.2010 - 17:48 |
  |
Ja, genau aus solchen "Gründen" war/bin ich auch immer gegen Halsbänder.
Vielleicht beruhigt sich diese Situation jetzt mal wieder und der gestrige Vogel hatte im übrigen ein verkrüppeltes Beinchen, war also schon von der Natur gehandicapt.
Liebe Grüße
Tatjana |
|
|
  |
 |
Rheinau
Stammkatze
|
Verfasst am:
12.05.2010 - 20:14 |
  |
Was ich bei Kitty komisch finde: früher hat sie ihre Beute eigentlich verspeist, aber dieses Jahr bringt sie die nur.
Woran das aber liegt (ist wohl ein schlechter Jahrgang, hihi)?
Ich hab ja auch Mitleid mit den Piepmätzen, aber ich denke, dass unsere Mietzen die Vögel/Tiere schon beim fangen so verletzen, dass da gar keine Chance besteht, dass sie das Überleben.  |
|
  |
 |
Lea
Kitten
|
Verfasst am:
18.05.2010 - 10:03 |
  |
Also ... gestern hat unsere Lilly die Amselmama, die intelligenterweise in unserem Garten ein Nest hat, gefangen und reingetragen. Ein Tumult ... Ich runter, Vogel befreit, Katzen alle weggesperrt, Vogel gefangen und wieder rausgebracht, sie war zumindest äußerlich nicht verletzt. Sie saß dann eine Stunde völlig verdattert im Baum und ist dann weggeflogen.
Nachmittags im Fressnapf ein Halsband gekauft, Lilly fand´s blöd. Sie hat es dann geschafft, sich mit dem Zahn in der Glocke zu verhängen und war wirklich "gefesselt".
Also ... Halsband sofort wieder runter und entsorgt.  |
|
|
  |
 |
Mikesch
Senior-Katze
|
Verfasst am:
18.05.2010 - 13:07 |
  |
Ja, es ist ein Kreuz  Unser Ole hat auch vor 2 Tagen ein Spatzenjunges gebracht. Wir waren nicht schnell genug. Es ist in der Hand meines Mannes gestorben
ABer es hilft nix. Entweder wir lassen die Miezen raus (was bei Ole anzuraten ist, er "zerlegt sonst die Bude" bzw. pieschert sie voll) oder wir müssen zumindest die brutzeit abwarten. Allerdings brüten die Spatzen so 3 x im Jahr. Und mit Vorliebe in den gleichen Nestern - bei uns unter den Dachschindeln der Garage.
Naja, und was Halsband betrifft - ich hab meine Erfahrungen damit ja auch schon geschrieben. Ist gestorben. |
|
  |
 |
chicken
Stammkatze
|
Verfasst am:
18.05.2010 - 17:33 |
  |
Warum Halsbänder lieber nicht an den Katzenhals gehören sollten, habt ihr ja schon genug geschrieben. Aber von Glöckchen am Katzenköpfchen möchte ich auch ganz doll abraten!
Durch dieses Dauergebimmel kann es bei Katzen zu nervösen Störungen kommen (sie hören es ja noch viel lauter..) bis hin zu Verhaltesstörungen  . Es macht sie buchstäblich irre und ist somit quasi Tierquälerei.
Leider kann ich dir auch keinen Rat geben, wie du es verhindern kannst, dass du ständig verletzte Vögelchen versorgen/retten musst...
Vielleicht tröstet es dich ja ein ganz kleines bißchen zu wissen, dass Katzen von jeher zu den natürlichen Feinden der Vögel gehören und die Natur somit schon immer ein paar Verluste mit einkalkuliert hat. Katzen werden niemals den Vogelbestand gefährden oder dezimieren..!
Ich weiss, ist nur ein schwacher Trost..  |
_________________ liebe Grüße von
Michaela & ihrer Rasselbande !!
 |
|
  |
 |
Lea
Kitten
|
Verfasst am:
19.05.2010 - 09:14 |
  |
Na ich hoffe mal, dass sich unsere große Jägerin in unserem Urlaub wenigstens zurückhält, damit unsere Katzensitter nicht noch Federn sammeln müssen ...
Meine Tochter hat das Halsband nun ihrem Stoffhund angezogen, da kann es keinen Schaden anrichten  |
|
|
  |
 |
summi55
Stammkatze
|
Verfasst am:
19.05.2010 - 13:59 |
  |
Also von Halsband mit oder ohne Glocke halte ich nicht viel. Ich habe natürlich gut reden, meine beiden Damen sind nachts drin und ich hatte bislang nur eine Maus im Garten, die wir aus Monsters Klauen gerettet haben.
Monster ist einfach auch zu töffelig, für sie reichen Schmetterlinge und Patty (16) kann nicht mehr wirklich so gut.
Drücken wir mal die Daumen, dass die Kleinen schnell fliegen lernen. |
_________________ GLG
summi
Maggie Patty
"Dass einmal das Wort Tierschutz erfunden werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung"
Theodor Heuss |
|
  |
 |
chicken
Stammkatze
|
Verfasst am:
19.05.2010 - 17:45 |
  |
| Lea schrieb: |
Meine Tochter hat das Halsband nun ihrem Stoffhund angezogen, da kann es keinen Schaden anrichten  |
Na da ist es doch bestens aufgehoben!
| summi55 schrieb: |
Also von Halsband mit oder ohne Glocke halte ich nicht viel. Ich habe natürlich gut reden, meine beiden Damen sind nachts drin und ich hatte bislang nur eine Maus im Garten, die wir aus Monsters Klauen gerettet haben.
|
Ich habe auch gut reden.. wir wohnen im dritten Stock und haben drei Wohnungskatzen..
Hier muss ich bloß schon mal ein verirrtes Käferchen retten.
(...mit Fliegen habe ich irgendwie weniger Mitleid...die sind ekelig..  ) |
_________________ liebe Grüße von
Michaela & ihrer Rasselbande !!
 |
|
  |
 |
summi55
Stammkatze
|
Verfasst am:
19.05.2010 - 18:31 |
  |
Käfer sind nicht nach dem Geschmack der Damen, eher Fliegen und Spinnen.
Hmmmm, lecker  |
_________________ GLG
summi
Maggie Patty
Theodor Heuss |
|
  |
 |
Rheinau
Stammkatze
|
Verfasst am:
20.05.2010 - 20:33 |
  |
Ich wünschte, meine würde Spinnen jagen  . Ein Weberknecht ist mir ja egal (da kann ich mich selber drum kümmern), aber die fetten, schwarzen Viecher (*schreienddavonlauf*) könnte sie jagen. Ich denke vor denen hat sie aber genauso viel Schiss wie ich.
Allerdings muss ich auch sagen, seit Kitty bei mir ist hatte ich nur einmal so ein fettes vieh in der Wohnung.
Ich hab sie mal draußen beobachtet, wie sie mit so einer kleinen "Springspinnne" gespielt hat, zum kringelig lachen. Bis sie dann gemeint hat, die Spinne müsste bei uns einziehen, da hatte ich natürlich was dagegen  . |
|
  |
 |
Mikesch
Senior-Katze
|
Verfasst am:
21.05.2010 - 07:49 |
  |
|
  |
 |
summi55
Stammkatze
|
Verfasst am:
21.05.2010 - 11:31 |
  |
*lach*
Am Leckersten war noch als mein "Ex"-Kater beim Grillen mit viel Besuch eine halbe Nacktschnecke vertilgt hat  |
_________________ GLG
summi
Maggie Patty
Theodor Heuss |
|
  |
 |
Mikesch
Senior-Katze
|
Verfasst am:
22.05.2010 - 12:57 |
  |
|
  |