Wetterau-Katzen-Forum
Katzenshop: Futter, Möbel, Spielzeug
 FAQ  •  Suchen   •  Registrieren  •  Private Nachrichten  •  Login
Katzenbücher  •  Bücher allgemein  •  Musik  •  Katzenkalender 
Hilfe. Kater pinkelt ins Haus
Gehe zu Seite:   1, 2  Weiter
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Thema drucken
Autor Nachricht
andrea53
Kitten

BeitragVerfasst am: 29.05.2010 - 02:28 Antworten mit ZitatNach oben

Wir haben 2 Kater und einen Hund. Kater Tom (ca.6 Jahre) ist jetzt 9 Monate bei uns, hat sich gleich gut eingelebt und nie Schwierigkeiten gemacht. Alle drei verstehen sich gut und es hat sich NICHTS irgendwie geandert. Trotzdem hat Tom angefangen, ausserhalb seines Klos zu pinkel. Er pinkelt ins Waschbecken und auf Vorleger und Matten. Ich habe stinkendes Chlor ins Waschbecken gekippt, ok, er geht nicht mehr rein, und alle Vorleger entfernt, bis auf den in der Kueche. Der war heute Morgen dran, direkt vor meinen Fuessen. Ich habe Tom ziemlich grob im Nacken gepackt und in sein Katzenklo gefeuert. Er war 5 Minuten beleidigt, nun liegt er wieder bei mir und tut, als waere nichts gewesen. Was laeuft hier falsch? Was kann ich tun? Wenn er wirklich weiter ins Haus pinkelt muss er gehen. Mein Mann ist jetzt schon extrem sauer. Bitte gebt mir Tipps! Danke, Andrea Sad
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Rheinau
Stammkatze

BeitragVerfasst am: 29.05.2010 - 09:43 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andrea,

einen guten Tipp kann ich dir ehrlich gesagt nicht geben.
Aber ich hab mal gelesen, dass man in so einem Fall die Katze nicht ins Klo "feuern" sollte. Das könnte nach hinten losgehen und das Katzenklo wird als was "unangenehmes" angesehen.

Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu Fürchten. -Daniel Defoe-
Image
Calimero 8. Juni 2009 - 3. März 2010
andrea53
Kitten

BeitragVerfasst am: 29.05.2010 - 09:45 Antworten mit ZitatNach oben

Sad Ja, ich weiss. Aber ich war sooo sauer. Danke, und liebe Gruesse, Andrea
Rheinau
Stammkatze

BeitragVerfasst am: 29.05.2010 - 09:49 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen!

Ich hab grad mal schnell geschaut, ob ich was finde.

Weiß leider nicht, wie man den Link hier einstellt.

Lies mal unter VERHALTEN -> das Tier schifft auf den Teppich.

Image
chicken
Stammkatze

BeitragVerfasst am: 29.05.2010 - 12:37 Antworten mit ZitatNach oben

Es kann hunderte Gründe haben, warum eine Katze plötzlich in die Wohnung pinkelt.

Ist sie nicht kastriert, ist es meistens ein ganz natürliches Markierverhalten. Sollte dein Kater noch nicht kastriert sein, hole es schnellstens nach!
Damit könnte das Problem schon gelöst sein.

Überdenke die Stellen wo die KAtzenklos stehen.
Ist es eine ruhige Ecke oder ist eurem Kater dort vielleicht zu viel los?
Manche Katzen brauchen totale Ruhe, um ihr Geschäft erledigen zu können.

Du schreibst deine Tiere verstehen sich untereinander gut, also kannst du ausschlißen, dass einer der anderen vierbeinigen Mitbewohner deinen Tom daran hindert aufs Klo zu gehen?? (Mobbing..)

Es kann auch gesundheitliche Gründe haben, warum eine Katze plötzlich pinkelt. Eine Blasenentzündung zum Beispiel.
Die Katze meiner Freundin hat immer in die Wohnung gepinkelt, wenn ihre Zahnfleichentzündung wieder neu entfacht ist.
Also immer um auf ihre Schmerzen aufmerksam zu machen.
Du könntest Tom beim TA mal ordentlich durchchecken lassen, um ein medizinisches Problem ausschließen zu können!

Es kann auch so etwas Banales sein, wie das Einstreu gefällt Tom nicht mehr. Biete ihm vielleicht einfach zwei verschieden Klos an, mit verschiedenen Einstreu-Sorten.

Mehr fällt mir jetzt so auf der Stelle auch nicht ein..!

andrea53
Kitten

BeitragVerfasst am: 29.05.2010 - 12:51 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Chicken, vielen lieben Dank fuer deine Antwort und deine Muehe. Tom ist kastriert, so wie alle hier (Mein Mann nicht:-)) Er ist auch gesund und ihm fehlt nichts. Er frisst gut, spielt und ist aktiv und meistens benutzt er das Katzenklo. Ich habe keinen Schimmer, was ihn stoeren koennte, Bis bald, Andrea
andrea53
Kitten

BeitragVerfasst am: 29.05.2010 - 12:53 Antworten mit ZitatNach oben

Das mit den Klos hab ich im Forum schon gelesen und bereits eingerichtet. Habe jetzt fuer 2 Kater 3 Klos.
andrea53
Kitten

BeitragVerfasst am: 30.05.2010 - 11:51 Antworten mit ZitatNach oben

Danke fuer deine lieben Antworten. Gestern habe ich Katzenklo Nr.3 mit anderer Einstreu aufgestellt. Bis jetzt ist "nichts" ausserhalb gelandet, Vielleicht wars das.
Mikesch
Senior-Katze

BeitragVerfasst am: 30.05.2010 - 12:21 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andrea!

Ich kenne das Problem auch Crying or Very sad Ich erzähle es Dir, obwohl es - leider - letztendlich negativ ist.

Unseren Kater Ole haben wir letzten Sommer aus dem TH geholt. Ca. 5 - 6 Jahre alt, Freigänger, kastriert. Alles okay. Er sollte bei uns die Möglichkeit des Freigangs bekommen.

Die ersten 4 Wochen war er nur im Haus. Wir 2 oder 3 Mal etwas Pipi im Wohnzimmer. Da hatte ich noch gedacht, es sei Miezi, die mit ihm gekommen war und sehr scheu war, da sie vorher einen Autounfall und schlimme Verletzungen hatte (wurde logischerweise in der Tierklinik, in der sie 4 Wochen war, behandelt und hat die Menschen nicht als "nett" in Erinnerung).

Dann haben wir ihn rausgelassen. Durch die Haustür. Nachdem er anfing, aus Protest vor die Tür zu pieschern, wenn wir nicht schnell genug waren, haben wir eine Katzenklappe angebracht. Die hasst er, geht bis heute nicht durch. Mit dem Pieschern wurde es leider immer schlimmer. Er hat Nachts, wenn er raus wollte, einfach irgendwohin gepieschert. Leider dabei auch viele Laminat zerstört. Das große geschäft, wenn es ihn Nachts "übermannte" hat er nach wie vor ins KaKlo gemacht. Also sind wir Nachts irgendwann aufgestanden, wenn er am maunzen war und haben ihn raus gelassen. Evtl. sind wir nach 2 Stunden noch einmal aufgestanden (es war ja ziemlich kalt) und haben ihn wieder reingelassen. Nachdem das Wetter Anfang/Mitte April gut genaug war, haben wir ihn Abends vor die Tür gesetzt und erst Morgens wieder reingelassen.

Ich habe es mit Bachblüten probiert - nix. Ich habe mit einer TK (Tierkommunikation) gesprochen, die sagte mir, dass er die Katzenklappe nicht benutzt läge daran, dass sie "Klack" macht. Und er hasst es, eingesperrt zu sein.

Ich habe mit dem TH gesprochen und nachgefragt, wann (!!) Ole denn kastriert wurde. Antwort: Als er ins Tierheim kam. Er war also 5 - 6 Jahre lang "vollwertiger" Kater mit allem drum (markieren) und dran. Und lebte lange "auf der Strasse". Es ist bis heute so, dass er keines der 5 Katzenklos benutzt, sondern schreit, wenn er raus will.

Wir konnten uns bisher einigermaßen damit arrangieren, auch wenn es für beide Seiten keine optimale Lösung ist. Sind wir längere Zeit nicht da (arbeiten) oder Nachts muss er raus. Im kommenden Winter werden wir ihm ein gemütliches Plätzchen in der Garage einrichten.

Ja, so war es nicht gewollt Crying or Very sad Aber was hilfts? Wir haben ihn sehr lieb und er ist ein lieber Kater, also werden wir ihn nicht wieder hergeben.

Mein Tipp für Dich, falls es doch wieder auftritte (was ich für Dich und den Kater nicht hoffe):

1. Frag nach, wann er kastriert wurde.
2. Versuch es mit Bachblüten - Rescue-Tropfen
3. Evtl. müsst ihr ihn auch rauslassen ?!?!

Viele Katzen haben die Angwohnheit (meine auch!), dass sie Pipi ins eine und das große Geschäft ins andere Kaklo machen. Also, 3 KaKlos sind auf jeden Fall richtig. Und sie sind auch sehr wählerisch, was die Einstreu angeht. Unbedingt, wenn es wieder auftritt, andere Streu ausprobieren. Unsere wollen im "Sand" scharren. Also, ganz feines Streu - auch wenn es staubt und man Strandfeeling hat. Anderes lassen meine beiden Damen links liegen.

Ich will Dir nicht den Mut nehmen, aber ich wollte Dir sagen, dass auch wir das Problem hatten bzw. haben und nur durch ein "Arrangement" zurecht kommen.

Eine Katze hört gern, wenn du sie rufst. Sie sitzt in einem Busch nur einen Meter entfernt von deinem Schuh - und lauscht.
andrea53
Kitten

BeitragVerfasst am: 30.05.2010 - 12:34 Antworten mit ZitatNach oben

Liebe/r Mikesch, Tom ist erst seit 9 Monaten bei uns. Er war bereits vom Vorgaenger kastriert. Wir leben in Malaysia. Sein Vorbesitzer hat ihn beim TA ins Boarding gegeben und, aus welchen Gruenden auch immer, nie wieder abgeholt. Tom sass ein Jahr im Kaefig, bevor ich auf ihn aufmerksam wurde, Er war abgemagert bis auf die Knochen und hat an nichts mehr geglaubt. Jetzt ist er happy, er spielt und frisst gut, wiegt mittlerweile 8 kg und ist ein richtiges Familienmitglied. Ich kann ihn nicht rauslassen. Er ist ein echter Main Coon und wuerde mir hier sofort geklaut und an den naechsten Petshop verkauft. Hier unsere Home Page, da kannst du ihn sehen. (Oben rechts Our Animals anklicken") Und natuerlich einen (netten) Kommentar im Gaestebuch hinterlassen. Liebe Gruesse an euch, Andrea
www.diehofwegens.com
Rheinau
Stammkatze

BeitragVerfasst am: 30.05.2010 - 14:28 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andrea!
War gerade auf Eurer HP. Echt schöne Bilder.

(Ich denke, bei euch ist es jetzt schön warm, oder? Schick mal etwas Sonne, oder zumindest Wärme, nach Deutschland Very Happy Wink )

Image
andrea53
Kitten

BeitragVerfasst am: 30.05.2010 - 14:32 Antworten mit ZitatNach oben

Hiermit schicke ich dir alles, was ich an Hitze so habe. Bitte keinen Neid. Es ist nicht auszuhalten. Jeden Tag dasselbe und nie unter 36 Grad. Schwitz.
Mikesch
Senior-Katze

BeitragVerfasst am: 31.05.2010 - 07:55 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andrea! Der Name Tom passt gut zu dem Kater Wink Er ist ein wunderschöner Kater mit einem richtig lieben Gesichtsausdruck. Ich finde es immer wieder schön, wenn Menschen Tiere aus "verzwickten" Situationen heraus holen. Das war ja auch der Grund, warum wir unsere 3 aus dem TH geholt haben, nachdem sie - alle bis auf die kleine Lilly - wirklich schreckliches durchmachen musten.

Ich hoffe sehr, dass Ihr es mit dem Streu und dem 3. KaKlo in den Griff bekommt. Und dass Du ihn nicht rauslässt - das kann ich voll verstehen! Malaysia - das ist ja dann doch eine ganz andere Welt als Deutschland.

Und bitte, schick nicht zu viel von der Hitze Wink Ein bisschen können wir vertragen, aber bei 25 Grad reichts mir eigentlich Very Happy

Liebe Grüße ans andere Ende der Welt!

Eine Katze hört gern, wenn du sie rufst. Sie sitzt in einem Busch nur einen Meter entfernt von deinem Schuh - und lauscht.
andrea53
Kitten

BeitragVerfasst am: 31.05.2010 - 08:03 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mikesch, wie machst du die Bilder von deinen Miezen rein? Ich kriege es nicht hin. Bitte erklaere es mir, aber bitte wie fuer einen Idioten. Danke und liebe Gruesse aus Lumut, Andrea
Mikesch
Senior-Katze

BeitragVerfasst am: 31.05.2010 - 10:38 Antworten mit ZitatNach oben

Mal schauen, ob ich es hinkriege - die Erklärung, meine ich Laughing

Also, als erstes musst Du Dich in der Galerie anmelden. Oben, der nächste Reiter. Kannst ja die selben Anmeldedaten nehmen, wie auch für das Forum.

Wenn Du angemeldet bist, gehst Du auf Benutzergalerien. Dort, ganz oben in der Leiste "Startseite - usw. gibt es "Datei hochladen". Hier lädst Du erst einmal alle die Bilder hoch, die Du möchtest.

Dann gehst Du auf "Meine Galerie". Ruf ein Bild auf, dass Du z. B. in einen Beitrag setzen möchtest. Kopiere eines der IMG (nimm das kleine oder mittlerre Bild - das große ist ziemlich groß). und setze dann diesen "Link" in Deinen Beitrag. Schwupp, ist das Bild drin Laughing

Wenn Du Bilder von Deinen Miezen in Deine Signatur setzen möchtest, gehst Du wie folgt vor:

Gehe in Dein Profil auf das Feld Signatur. Da kannst Du erst einmal schreiben "Liebe Grüße ..." oder so. Und dann setzt Du auch den Link des entsprechenden Bildes darunter. Da würde ich Dir empfehlen, das "kleine Vorschaubild" zu nehmen.

Das ist eigentlich alles. Probiers mal. Wenn es nicht klappt, frag ruhig noch einmal. Vielleicht habe ich ja etwas vergessen. Aber ich glaube nicht. Sach Bescheid, obs geklappt hat Wink

chicken
Stammkatze

BeitragVerfasst am: 31.05.2010 - 20:37 Antworten mit ZitatNach oben

Es geht aber auch einfacher.
Hier zum Beispiel: http://www.imgbox.de/index.php
kannst du alle deine Bilder einfach hochladen (vorher verkleinern, sonst sind sie zu groß in der Darstellung) Danach brauchst sie nur noch anzuklicken und bekommst einen Code (den für Foren u. Gästebücher) den du bloß zu kopieren brauchst und dann in deine Postings einsetzen kannst.
Das ganze ist kostenlos.

Mikesch
Senior-Katze

BeitragVerfasst am: 01.06.2010 - 07:42 Antworten mit ZitatNach oben

Oh. das wusste ich auch noch nicht. Dank für die Info, Chicken - lustiger Name Laughing Wink

chicken
Stammkatze

BeitragVerfasst am: 01.06.2010 - 17:23 Antworten mit ZitatNach oben

Mikesch schrieb:
Oh. das wusste ich auch noch nicht. Dank für die Info, Chicken - lustiger Name Laughing Wink

Gern geschehen! Very Happy Very Happy Very Happy

Der Spitzname chicken ist ein Überbleibsel aus meiner Jugend..! Freut mich, daß er dich zum Schmunzeln bringt! Laughing

Rheinau
Stammkatze

BeitragVerfasst am: 01.06.2010 - 22:00 Antworten mit ZitatNach oben

Mich nennen heute noch ein paar Leute "Hühnchen" Embarassed .
Fragt mich aber bloß nicht, wie der Spitzname zustande kam, dass ist schon ne Weile her und entstand aus einer "Sektlaune"....

Image
chicken
Stammkatze

BeitragVerfasst am: 04.06.2010 - 13:28 Antworten mit ZitatNach oben

Rheinau schrieb:
Mich nennen heute noch ein paar Leute "Hühnchen" Embarassed .
Fragt mich aber bloß nicht, wie der Spitzname zustande kam, dass ist schon ne Weile her und entstand aus einer "Sektlaune"....

Das ist ja spassig! Cool
Dann sind wir ja jetzt schon ZWEI Hühner im Katzenforum!! Laughing Laughing Laughing

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Thema drucken

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.